Frage von Apfel05, 54

Ballnacht wie aus dem 18/19.Jahrhundert?

Gibt es irgendwo eine Tanzveranstaltung, indem man Kostüme aus dem oben genannten Jahrhundert trägt und die Tänze von Damals getanzt werden?
So etwas wie ein Ball, der in diesem Themengebiet statt findet?

Antwort
von APFMdE, 3

Ja es gibt für das 18.Jahrhundert einige Bälle Europaweit. 

Diese sind aber oft im Ramen einer Veranstaltung zu verstehen und kosten halt dementsprechend etwas 80-150 €. Auch wäre es Hilfreich selber eine authentische Robe zu besitzen um sich nicht dem Gespött der anderen Teilnehmer wegen eines Faschingskostüms zuziehen zu müssen ;) 

Bei weiteren Fragen antworte ich gerne.

Viele Grüße
AP

Kommentar von Apfel05 ,

Gibt es keine Veranstaltung, in der man die Kostüme gestellt bekommt?

Kommentar von APFMdE ,

Ja, aber wo man nur Faschingskostüme bekommt. Richtige Roben sind zu aufwendig und teuer, als dass sie irgendwo in Masse vorrätig wären. Dennoch wie schon erwähnt will man doch keinen Fasching.... will man nicht richtig historisch angezogen sein, statt irgendwelcher schlimmen Fantasiefetzen? :) 

Antwort
von forrestkid, 31

Das gibt es in Potsdam jedes Jahr. Die Sanccousi Schlössernacht. Da sind auch Musiker, die in den echten Kostümen im Schlosspark hier und da musizieren.

Viele haben Kostüme an, aber es kommen auch Leute ohne Verkleidung.

Kommentar von Apfel05 ,

Danke :)

Antwort
von user8787, 24

Yes, bei uns in Berlin. 

http://www.residenzkonzerte.berlin

Kommentar von Apfel05 ,

Aber sind das nicht nur Konzerte?

Kommentar von user8787 ,

Nein, da finden auch Bälle statt. 

Kommentar von forrestkid ,

sorry, aber lediglich die Musiker sind in Kostümen.. um die alte Musik sozusagen zu verbildlichen.. Im Schloss Charlottenburg finden keine Bälle statt für Publikum.

Ich habe gegenüber lange gewohnt..

Kommentar von user8787 ,

Ich habe nicht gesagt für die Öffentlichkeit, ich sagte lediglich es finden dort auch thematisch passende Bälle statt. :o)

Kommentar von Apfel05 ,

Ok, das meinte ich aber leider nicht :D

Antwort
von Muskelkuh, 18

In Ansbach im Schlossgarten gibt es das jeden Sommer. Die Kostüme werden dir von der Stadt gestellt, und man muss als Statist einfach durch den Schlossgarten laufen und zu Tänzen gehen :)

Kommentar von Apfel05 ,

Danke :)

Kommentar von Apfel05 ,

Hast du vielleicht einen Link davon? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community