Frage von Rere1203, 64

Ballettinternat in Hamburg?

Hallo ich wollte fragen ob es einen ballettinternat gibt in Hamburg (außer John Neumeier ) und ob man auf ein ballettinternat gehen darf wenn man erst 4jahre Ballett macht

Würde mich sehr freuen wenn ihr antwortet liebe Grüße rere1203

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 63

Hallo,

erstens, nein, in Hamburg gibt es außer der John Neumeier Schule kein weiteres Ballettinternat.

Zweitens, es kommt ganz darauf an, wie alt du bist. Wenn du z.B. elf bist, hast du nach vier Jahren Ballettunterricht gute Chancen auf Aufnahme, vorausgesetzt du bringst alles mit, was ein Ballettschüler haben muss: einen fürs Tanzen perfekten Körper, Musikalität, Rhythmusgefühl und den eisernen Willen, Tänzerin zu werden. Bist du aber z.B. schon 14, dann stehen die Chancen eher schlecht. Da müsstest du schon sehr gut und sehr weit sein, um in die altersentsprechende Ausbildungsklasse aufgenommen zu werden. 

Weißt du, viele träumen davon, den Beruf eines Tänzers/einer Tänzerin zu ergreifen, aber nur die wenigsten wissen, dass das eine verdammt harte Ausbildung und ein ebenso harter Beruf ist. Nur wer den eisernen Willen hat, sein ganzes Leben dem Tanz unterzuordnen, bis zur Erschöpfung zu arbeiten und zu trainieren und dann auch noch gute Schulleistungen zu bringen, hat eine Chance, es auch wirklich zu schaffen. Wer das Ballett so liebt, dass er das auf sich nehmen möchte, und auch damit leben kann, Enttäuschungen, Schmerzen und Tränen wegzustecken, der sollte es versuchen. Wer nur vom rosa Tutu, den Spitzenschuhen und dem Glitzerkrönchen träumt, der soll es bitte lieber gleich sein lassen und nur als Hobby Ballettstunden nehmen. Es ist sicher ein wunderbarer Sport und ein sehr schönes Hobby, und wenn man es nicht zu intensiv betreibt, auch sehr gesund. 

Überleg dir also bitte gut, was du machen möchtest und wovon du träumst. 

Alles Liebe und viele liebe Grüße

Lilly (Tanzistleben)

Antwort
von superheldin, 56

Ich habe selbst 12 jahre Ballett getanzt und empfele dir nicht nach nur 4 Jahren auf ein Ballettinternat zu gehen. Aber im Endefekkt musst du das für dich entscheiden :)

Antwort
von Jworld, 49

Kommt darauf an wie alt du bist. Rein theoretisch ist es möglich

Antwort
von Grungegirl111, 38

Ich glaube nicht dass es andere Ballettinternate da gibt, aber wenn dann musst du eh zu einem Vortanzen dann und die werden dann dort schauen ob du den Leistungserwartungen dort entsprichst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community