1

ballett!!einsteiger..brauche balletterfahrene menschen!!

Frage von Miyazaki Miyazaki

also...ich bin zwar schon 15 jahre alt und das ist für das einstiegsalter bei ballett echt zu spät!ich weiß!nur leider habe ich starke rückenprobleme(HWS-sydrom)und dies auch sehr schlimm!anfangs war es wirklich nur die halswirbelsäule aber dadurch das ich eisschnelllauf mache und dann halt in dieser gebückten haltung bin,zieht es jetzt auch dauerhaft in die ledenwirbelsäule!

mein orthopäde meinte ich müsste theoretisch mein restliches leben lang krankengymnastik machen aber da ein HWS-syndrom nicht das weltbewegenste ist und ich ja auch noch ein paar jahre vor mir hab,wär es keine dauerlösung!

er meinre dadurch das es auch ein muskoleres problem ist sollte ich am besten ballett machen oder reiten! reiten mag ich zwar,ist aber auf dauer zu viel arbeit und kostet auch ganz ordentlich...

denkt ihr jetzt noch mit ballett anzufangen bringt nichts mehr,selbst wenn ich es hautsächlich wegen haltung ect.machen würde,oder ist es noch realistisch?ich meine ich bin 1,74 groß was eigentlich für ballett echt zu groß ist und dünn bin ich auch nicht... irgendwie passt das eigentlich nicht...was soll ich tun?!?!?!

p.s:ballett finde ich an sich wunderschön!!wirklich!ich finde es toll!war erst letztens bei schwanensee danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von nyleve nyleve

Wenn Dein Arzt zu Ballett rät, weiß ich, dass ich intuitiv das richtige Training für meinen Rücken u.s.w .mache. Seit 2 Jahren trainiere ich wieder und es hat sich viel gebessert. Das klassische Training 2 x die Woche je 90 min. ist für mich die beste Therapie für geplagte Lendenwirbel. Du solltest aber auch gezielt eine Physiotherapeutin aufsuchen, die viel Erfahrung mit speziellen Dehnübungen für Dein HWS-Problem hat, das kannst Du dann zu Hause üben. Mir hat das geholfen. Ballett kann viel aber nicht alles. Brustschwimmen ist da eher Gift. Ich bin übrigens 59 Jahre alt, es gibt also sogar Balletttraining für ganz Alte und schlank bin ich auch nicht. Also keine Angst und viel Erfolg.

• 0
    Antwort von aayra aayra

nimmt natürlich auch viel zeit in anspruch.frag am besten eine ballettlehrerin was die dazu meint. eine alternative wäre natürlich schon die krankengymnastik.das hört sich zwar krank an,ist aber hier doch zu empfehlen.du mußt nicht den rest deines lebens zur kg! las dir von deinem physiotherapeuten/in was über haltung und bewegung erzählen und dann laß dir übungen geben die du alleine zu hause machen kannst.dann kan man immernoch nach einem halben jahr nochmal nachschauen ob du sie richtig machst odr neue hinzufügen oder ändern.da gibts auch übungen die spaß machen.ehrlich. aber ausprobieren könntest du ballett ja trotzem wenn du wirklich willst und es zeit und geld erlauben. viel erfolg

Kommentar von Miyazaki MiyazakiMiyazaki

war schon mal bei kg und das einzige was bei mir hilft ist masage!kann ich schlecht allein

• 0
    Antwort von NeleonPointe NeleonPointe

Ich würde Ballett auf jeden Fall empfehlen , sicher professionell wird es natürich nichts mehr aber wenn du es "nur" machen willst um deinen Rücken zu stärken dann ist es defintiv das richtige mir fällt keine andere Sportart ein die den Rücken so stärkt.

• 0
    Antwort von LuisaMarie94 LuisaMarie94

Hey, also ich kann dir auch raten Ballett zu machen, ich denke einfach, dass Ballett die Sport/Tanzart ist, bei der du am besten eine gute Haltung lernen kannst! Auch, dass du schon 15 bist, ist überhaupt kein Problem, denn dir würde ich empfehlen nur hobbymäßig Ballett zu machen. 1. weil es eh schwer sein würde für dich noch Profi zu werden und 2. weil Ballett, wenn man es exzessiv betreibt auch ungesund ist! Ich kann von mir selbst sagen, dass ich Ballett eine großartige Haltung und ein ganz tolles Körpergefühl zu verdanken habe! Mittlerweile zwar auch kaputte Füße und diese und jene Wehwehchen, aber das wirst du nicht bekommen, wenn du dir zu Beginn auf jeden Fall schon klar machst, dass du es wirklich hauptsächlich für deine Gesundheit machst und nicht, weil du hoffst, mal Spitze tanzen zu können, denn davon würde ich dir mit deinen Rückenproblemen echt abraten !! Ich würde dir raten, vllt eine Ballettschule aufzusuchen, die Anfängerkurse für Erwachsene anbietet! Denn in solchen Kursen sind meist auch ältere Damen (und Herren), die sich ja auch nicht wahllos verrenken können, so findet der ganze Unterricht auf einer auch insbesondere für dich angemessenen Basis statt! Natürlich solltest du auf jeden Fall deinem Ballettlehrer gleich zu Anfang das mit deiner Krankheit erzählen, dann kann dein Lehrer bei Übungen die schlecht für dich sind, diese dich einfach nicht machen lassen.. Ich würde dir auch raten nicht zu oft den Unterricht zu besuchen, sondern neben Ballett vielleicht auch noch Schwimmen zu gehen, denn das tut deinem Rücken sicher auch gut !! Das Reiten würde ich an deiner Stelle lassen, ich bin früher selbst geritten und auch oft gestürzt, das tat mir zwar weh, aber mehr auch nicht, nur wären solche Stürze für dich sicher ganz ganz ganz ganz schlecht ! Ich bin dann einmal richtig schwer gestürzt und hatte dann Jahre lang auch mit Rücken und Kopfschmerzen zu kämpfen und das wäre ja für dich nochmal viel schlimmer als es das für mich war! Und dass man beim Reiten stürzt, kann man quasi garnicht verhindern... Also, suche einfach nach einer Ballettschule die Kurse anbietet, in die du gut reinpasst und probiers einfach mal aus, wenns dann doch nix is, hast dus wenigstens mal ausprobiert :) Ich kann nur nochmal sagen, mir tut Ballett echt gut :)

Kommentar von Miyazaki MiyazakiMiyazaki

hab meine rückenprobleme auch wegen einem reitunfall..war damals zwar nicht beim arzt,aber als ich einmal im wald vom pferd abgeschmissen worden bin und mit dem kopf gegen ein baum geschleudert wurde hab ich die beschwerden...also liegts nahe das es daran liegt...

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ballett ist eine hervorragende Idee, Ballettschulen könnten nicht überleben, wenn sie nur Supertalente ausbilden würden. Die sind eher selten. Als Hobbytänzerin hast du sicher viel Spass und tust deinem Rücken etwas Gutes!

• 0
    Antwort von Loliiiuuu Loliiiuuu

ich habe wie ich klein bin balett gemacht und ich denke also für mich ist es nichts da ich lieber schnell tanze aber egal was du tanzt außer vielleicht hip hop ist alles gut für die Haltung schau es dir einfach mal an lernen kannst du es immer noch aber normal soll man früher anfangen wenn man z.B in Theater später gehen möchte aber die meisten die ich kenne machen es nur zum spaß und haben mit ihrer Tanzgruppe auch hin und wieder Auftritte, was echt lustig ist (hab ich auch schon mit Balett gehabt) und größe und so ist auch nicht das wichtigste du sollst es machen weil es spaß macht und nicht weil du die richtige größe hast!

Mach einfach mal ne probestunde! und schaus dir an!

Viel spaß und Erfolg

• 0
    Antwort von Janalina Janalina

Tu es nicht. Habe seit ich 16 bin einen doppelten BAndscheiben vorfall, bin 1,79 und auch nicht die schlankeste , habe aber BAlett getanzt und es war...nicht gut um es nett zu sagen, dass macht die Rückenprobleme nicht besser, im Gegenteil. Mach einen Rückenstärkenden Sport, Muskelaufbau, am besten Schwimmen! Und Balett kannst du dir ja immernoch ansehen...Oder Wasserballett?

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Ballett ist ein Rücken stärkender Sport. Besser bekommst du eine gute Haltung nicht hin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.