Frage von Maryn13, 63

Wo kann ich gute Ballettübungen und Ballettmusik finden?

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt und tanze seit gut 3 Jahren Ballett , seit einem jahr 2x die woche. Ich tanze auch auf Spitze seit ca. Einem Jahr. Leider kann ich nicht öfter zum Unterricht, da meine Mutter much jedesmal 30 minuten hinfahren muss. Ich würde dann gerne zu Hause etwas üben. Kennt vielleicht jemand eine Seite im Internet auf der man gute Ballettübungen findet ( auch gerne Videos) und kennt jemand vielleicht auch Internetseiten auf denen man kostenlos gute Ballettmusik findet? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrna, 28

Wenn du, wie oben beschrieben, speziell Übungen sucht deine Dehnung und Stärke zu verbessert gibt es durch aus vieles.

Ich hab auch selbst schon eine paar Videos getestet.

Youtube ist dein bester Freund^^ Kathryn Morgan ist sehr zu empfehlen, da sie weiß was sie da tut und selbst Ballett tanzt. Dort findest du Videos zum Verbessern deiner Außendrehung, Fuß und Spitzen Stretch, kleine Workouts,... toll finde ich auch die Technik Tipps (dort schnappt man schon den ein oder anderen Ansatz auf, den man im Unterricht direkt umsetzen kann). Kannst ja mal bei ihr vorbei gucken. Und nebenbei tut man noch was für sein Englisch :D

Ballett Musik gibt es auch auf Youtube, oder Online als CD zu kaufen. Wenn deine Eltern Amazon Prime haben kann man auch auf Prime Music einige Lieder finden. Vielleicht auch noch auf Soundcloud, da hab ich aber noch nicht gesucht.

Für zu Hause empfiehlt sich Barre Workout, da gewöhnt man sich auch keine falsche Technik fürs Ballett an, da es eher in die Pilates / Aerobic Richtung geht. Meine Favoriten sind Sleek Technique & Ballet Beautiful von Mary Helen Bowers. Diese und ganz viele andere Workout findest du auch zum antesten auf Youtube, einfach mal den Namen der jeweiligen DVD eingeben.

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest aber Pilates als Ergänzung schon sinnvoll findest, empfehle ich immer gern Blogilates. Auf Youtube gibt's hunderte Workoutvideos von Cardio über Hiit bis Pilates und auch Stretching.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen : )

Kommentar von Maryn13 ,

danke das hielft mir sehr!☺ werde ich ausprobieren!

Antwort
von TamraElara, 38

Hi,

auch wenn ich das Gefühl habe, mich alle paar Tage zu wiederholen. Bitte keine Technik-Übungen zu Hause. Es fehlt der Blick von außen (Lehrkraft) und die Korrekturen. Je öfter du einen Fehler mittrainierst, desto eingeschliffener ist der falsche Bewegungsablauf und desto schwerer ist er wieder aus dem Bewegungsmuster zu entfernen.

Kraft und Dehnung zu Hause gern. Technik bitte nicht.

Kleiner Tip: Bitte deine Trainerin um Rat. Sie kennt dich am besten und kann dir Übungen geben, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind.

PS: Warum nutzt du keine öffentlichen Verkehrsmittel, um deine Mom zu entlasten?

LG TE

Kommentar von Maryn13 ,

ja ich meinte ja kraft und Dehnung damit ich einen noch besser gedehnten und stärkeren fuß in meinen spitzenschuhen habe. das technikübungen nicht ungefährlich dabei sind ist mir bewusst. und ich kann nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da es bis zu dem ort keine verbindung gibt. das hab ich alles schon kontrolliert da ich es natürlich auch doof finde das sie soweit fahren muss

Kommentar von TamraElara ,

Dass mit den öffentlichen VM ist natürlich ungünstig. :(

Für die Übungen würde ich aber tatsächlich in erster Linie die Trainerin fragen. Sie kann dir Übungen speziell für deine Bedürfnisse geben und dir zudem auch sagen, worauf du achten solltest, was bei den ganzen Videos meist leider nicht der Fall ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten