1

Ballett oder Jazz ?

Frage von AlenaAmmann AlenaAmmann

Hey , also ich hab jetzt eigentlich mehrere Fragen zu dem Thema . Ich bin 15 und möchte Musicaldarstellerin werden , dazu ist natürlich auch Tanz erforderlich . Mein Problem ist allerdings , dass ich mich für eine Sache entscheiden muss , weil ich es sonst finanziell nicht auf die Reihe bekomme . Da wollte ich jetzt doch mal wissen was für eine Musicalausbildung sinnvoller ist , Ballett oder Jazz ? Viele Musicalschulen verlangen ja Vorkenntnisse in beidem . Was kann man denn besser auf dem anderen aufbauen ? Mit was sollte man besser anfangen ? Ich könnte ja vielleicht mit einem noch ein Jahr warten , wenn ich 16 bin ist es ja leichter , selbst Geld zu verdienen . Und vor allem ist es jetzt schon zu spät um sowas für eine Musicalausbildung anzufangen ? Also ich bin jetzt nicht unbedingt darauf aus , als Tänzerin zu arbeiten , möchte mich lieber auf den Gesang konzentrieren , aber kann ich jetzt wirklich noch gut genug werden um später Chancen für eine Aufnahme an einer Musicalschule zu haben ? Vielleicht habt ihr da ja schon eigene Erfahrungen gesammelt .

Vielen Dank schonmal für Antworten :) lg Alena

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von overbritt overbritt

Erst einmal bist du überhaupt nicht zu alt, denn du willst ja keine Ballerina werden! ich empfehle dir jazz, aber du solltest kein modern jazz nehmen, denn der ist sehr auf Hip hop bedacht! ich tanze musical jazz, da ist sehr viel ballett drin und ich spare mir die ballett stunden, denn als musicaldarstellerin ist das Klassische B. nciht so wichtig wie jazz, wie du schon vlt. auf der Bühne gesehen hast, wenn in einem stück, wie z. Bsp. Tanz der vampire werden speziel für den Tanz-ballett-part Tänzer genommen!

Kommentar von AlenaAmmann AlenaAmmannAlenaAmmann

Danke für deine Antwort , hätte nicht gedacht , dass da nach so lange Zeit noch mal was kommt . Meine Anmeldung für Jazz ist jetzt auch endlich draußen , hab mich aber noch entschieden in einem halben Jahr zusätzlich mit Ballett anzufangen , kann ja nicht schaden :) Und ja hab ich auf der Bühne schon oft gesehen , bei TdV war ich nämlich schon oft genug :D

• 0
    Antwort von connik connik

Hallo! ich bereite mich auch gerade auf meine Aufnahmeprüfungen vor und habe mit 15 mit Jazz-dance angefangen, ein jahr später dann mit ballett. es war auf jeden fall einfaceh anzufangen, einfach durch die tatsache, dass ich vom jazz schon viele vorkenntnisse hatte. man sollte aber auf jeden fall beides machen, wird einfach verlangt. es muss übrigens nicht zu spät sein. meine eine tanzlehrerin war schon dance captain bei stage entertainment und sie hat mir gesagt, dass ich dadurch, dass ich für mein alter noch sehr dehnbar bin, auf jeden fall chancen hab die aufnahmeprüfung zu bestehn. außerdem hat sie mir erzählt, gar nicht so fit im tanzen sind; es auf der anderen seite aber auch leute gibt, die eigentlci htanz studieren wollen, dass nicht schaffen und dann musical mache,.

wünsche dir aber auf jeden fall viel glück!!!!

• 0
    Antwort von colibri colibri

Ich hätte eher Ballett zuerst gemacht. Auch wenn man Ballett nicht so sehr braucht. Es ist viel einfacher, Jazz zu lernen, wenn man schon die gute Haltung aus dem Ballett kennt, denn das Ballett ist auch wesentlich anspruchsvoller. Von Freundinnen von mir, die mit Jazz angefangen haben und später Ballett angefangen haben, höre ich relativ oft, dass es schwieriger ist, reinzukommen. Klar, es ist leichter, als wenn man noch gar keine Erfahrung hat, aber Ballett als Grundlage zu haben, finde ich empfehlenswerter.

• 0
    Antwort von ElvanL ElvanL

Jo , Ballett eher als Jazz. Ballettda wirst du körperlich fit und Ballett ist nix für Doofies. Ausserdem macht sich Ballet in nem Lebenslauf immer besser als Jazz oder... Kickboxen. Gesellschaftlich ist Ballett viel höher angesehen als jegliche andere Musik oder Tanz Ausbildung.

• 0
    Antwort von AlenaAmmann AlenaAmmann

Danke für deine Antwort :) Also Gesangsunterricht nehme ich schon seit über einem Jahr und ich hab auch vorher schon unheimlich viel gesungen . Nebenbei mache ich bei einiegen Musicalprojekten an der Schule ect. mit . Meine Frage war halt nur das Tanzen :) . Ballett habe ich früher auch schon gemacht , erleichtert das vielleicht den Neuanfang ?

• 0
    Antwort von ElvanL ElvanL

Also Erfahrung habe ich nicht, aber ich kann dir sagen wie "der Hase läuft". Ganz ehrlich... eigendlich bist Du schon zu alt. Aber wenn schon dann Ballett,ist ganz schön anspruchsvoll. Dann Gesangsunterricht... wichtig. In deiner Freizeit in den Kirchenchor. Und viel viel singen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.