Die Tochter meiner Freundin möchte gerne tanzen lernen aber nicht so gerne klassisch Ballett sondern modernen Discodance. Ich finde das eigentlich nicht so schlimm, da ich es schön finde, dass sie sich bewegen möchte, findet Ihr sie sollte erst Ballett lernen oder ist das egal?

Lass doch deine Tochter entscheiden, was SIE möchte....
es gibt genügend Kinder die Klavier lernen MÜSSEN, weil es die Eltern wollen und lieber Gitarre spielen würden (ich weiß Vergleiche hinken)

Ich denke, dass so eine Discotanzgruppe geeigneter sein könnte! Beim klassischen Ballett wird auch schon von den ganz Kleinsten eine hohe Disziplin erwartet! Da kann der Spaß sich ganz schnell in Druck wandeln!

Das ist egal, wenn sie Spaß am Tanzen hat und lieber Discodance tanzen möchte, dann laß sie ruhig. Wenn ihr nicht gerade als Berufswunsch Tänzerin vorschwebt, ist es unerheblich , ob sie Ballett oder DiscoDance tanzt, denn es soll ja die Freude am Tanz im Vordergrund stehen und für Ballett sind nicht alle Kinder gleich geeignet.

Wenn sie kein Ballett machen möchte, dann stellt sich die Frage doch gar nicht oder will die Mama um jeden Preis die Erfolge ihrer Tochter vorzeigen? Sowas finde ich nicht gut. Soll sie doch Discodance machen oder vielleicht Jazzdance...wie sie eben möchte..

Das Kind soll das Lernen, was ihr am meisten Spass macht. Es nutzt nichts, sie in etwas reinzupressen, wozu sie keine Lust hat.

Nee, Balett ist so konservativ!
cyberoma am 20. April 2008 17:33 Ballett ist schön für die Mütter! Die Töchter kriegen davon - schlimmstenfalls - krumme Zehen und einen Hallux valgus.
redbulldrinker am 20. April 2008 18:27 Genau!

Wenn Deine Tochter sich freiwillig bewegen möchte, dann lass sie machen, was sie möchte! Ob das nun Ballett, oder Discodance oder Fußball oder Kickboxen oder Synchronspringen ist - unterstütze jede Form der Bewegung und die Freude daran!

Ich finde es toll, dass das Mädel etwas tun möchte auch wenn wir Erwachsenen das vielleicht nicht als das Optimale empfinden. Aber sie lernt dort auch Koordination und Disziplin, sie bewegt sich und ist in einer Gruppe Gleichgesinnter, das ist doch die Hauptsache.

Wenn die Mutter Ballett so schön findet, soll sie es doch selber lernen. Kleine Töchter kriegen von Ballett schlimmstenfalls krumme Zehen und einen Hallux valgus. Disco hingegen ist gut für die Kondition, und es macht Spaß.

Lass ihr ihren Discodance, es gibt genügend Quereinsteiger, die z.B. über Formationstanz oder Showtanz trotzdem noch ihren Traum erfüllen konnten. Wichtiger ist, dass bei dem Kurs ein ausgebildeter Lehrer das Training leitet, dass ein Konzept dahinter steckt und dass auch auf Aufwärmtraining geachtet wird und die schwächeren Teilnehmer nicht ihm Regen stehen gelassen werden.
Viel Spaß deiner Tochter wünscht
Wieselchen1
meine Ballettlehrerin bietet auch modernes Ballett an. Also Jazzdance .