Frage von LillyCharlotte, 77

Ballett mit 13 wieder anfangen?

Ich habe im Alter von 6 bis 8 Jahren Ballett gemacht. Ich bin jetzt 13 und würde gerne wieder anfangen. Denkt ihr, das ist zu spät oder geht das jetzt noch? Und eine Frage, ich habe nämlich eine Freundin die auch anfangen will, deren Eltern aber nicht so viel Geld haben. Gibt es dafür vielleicht einen YouTube Kanal bei dem man das lernen kann? Danke im voraus! (^o^)

Antwort
von Shae69, 46

Für sowas ist es nie zu spät. Warum unterrichtest du nicht deine Freundin? Ihr könnt bei dir oder bei ihr doch die Schritte wiederholen, die du in der Schule gelernt hast.

Kommentar von LillyCharlotte ,

Ich weiß kaum noch welche. Leider. Natürlich kann ich noch ein paar Schritte, aber es sind jetzt nicht besonders viele. Danke :-)

Kommentar von Tanzistleben ,

Das ist auch gut so! Nach 2 Jahren Ballettunterricht im Kindesalter, kann kein Mensch unterrichten! Und "Schritte zeigen" funktioniert im Ballett sowieso nicht! Bitte unterlasst solche Ratschläge, wenn ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet, auch wenn es noch so lieb gemeint ist!

Kommentar von Shae69 ,

Ich meine sowieso, dass sie das unterrichten kann, was sie dann jetzt lernt, wenn sie wieder damit anfängt.

Unterrichten kann man erst nach einem Tanzpädagogikstudium an einer Hochschule, am besten mit einigen Jahren Erfahrung als professioneller Tänzer davor! Ballett ist kein Spiel und es genügt nicht, zu zeigen, was man gerade selbst gelernt hat. Nicht umsonst lernt man an der Hochschule unter anderem Anatomie und funktionelle Anatomie fast so ausführlich wie ein Arzt, um den Schülern keinen Schaden zuzufügen. Man muss genau die Zusammenhänge im Körper kennen, um alles richtig weitergeben zu können. 

Kommentar von Shae69 ,

Ist ja gut, ich habe mir das eh nur so lari-fari/spaßeshalber vorgestellt.

Ich weiß schon, war auch nicht böse gemeint, aber gerade bei lari-fari und spaßeshalber kann man sich halt leider ganz schnell, ganz schlimm verletzen. Das kann sich nur leider kaum wer vorstellen! Nichts für ungut! :-)

Kommentar von Shae69 ,

Ja, du hast ja vollkommen Recht, ist ja perfekt dass eine Expertin die Frage beantworten konnte. 0:)

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 18

Hallo LillyCharlotte,

natürlich kannst du mit 13 noch einmal anfangen! Im Hobbybereich ist es ganz egal, ob man alt, jung, groß, klein, dick, dünn, sehr beweglich oder "steif" ist, denn da kommt es nur darauf an, dass man Spaß und Freude daran hat. Um Ballett als Hobby zu betreiben, bist du ohnedies noch sehr jung und kannst noch viel lernen und richtig gut werden. Selbst dem Spitzentanz steht, wenn du körperlich geeignet bist und regelmäßig trainierst, in etwa 2 bis 3 Jahren nichts im Weg. Am besten sind übrigens Kurse, die 2 x wöchentlich je 90 Minuten dauern. Wenn es das nicht gibt, dann besser 2 x 60 Minuten, als 1 x 90.

Was deine Freundin betrifft: NEIN, Ballett kann man NICHT im Internet lernen! Es gibt zwar Unmengen von - eher schlechten - Tutorials auf YouTube, aber die dienen höchstens dazu, sie spaßeshalber anzusehen. Lernen kann man damit auf keinen Fall. Balletttraining braucht Kontrolle durch ausgebildete Lehrer mit Erfahrung!!!!! Dann ist es ein gesunder, schöner Sport. Internet-Tutorials oder schlechte Lehrer können unglaublich viel Schaden anrichten und den Körpern der armen Schüler dauerhafte, ernste Schäden zufügen!

Wenn deiner Freundin das Geld für eine Ballettschule fehlt, soll sie sich einmal bei größeren Sportvereinen, in staatlichen Musikschulen und Volkshochschulen umsehen. Dort werden oft ziemlich gute Ballettkurse zu einem geringen Semesterbeitrag angeboten. Man ist aber trotzdem auf der sicheren Seite, da dort nur ausgebildete Lehrer unterrichten. Da lässt sich bestimmt etwas für sie finden. Selbst wenn sie dort nur 1 x pro Woche eine Kursstunde hat, soll sie damit beginnen. Vielleicht kann sie ja später an einem zusätzlichen Kurs bei jüngeren oder älteren Schülern mitmachen. 

Wenn ihr dann noch zuhause gemeinsam etwas üben wollt, könnt ihr Dehnungsübungen oder Übungen für die Füße machen. Das ist relativ ungefährlich, wenn ihr nicht übertreibt und euch zuvor die Übungen von euren Lehrern zeigen lässt.

Habt also beide viel Spaß mit dem wunderschönen Hobby Ballett! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mur gerne wieder schreiben, auch als PN.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben" 

Antwort
von RotmgPlayer, 35

Es ist nie zu spät mit einem neuem Hobby anzufangen! (^_^)

Ausserdem musst du nur Ballet lernen auf Youtube eingeben https://www.youtube.com/results?search\_query=Ballet+lernen

Antwort
von superchinchilla, 29

HI bei mir war das so dass ich mit 6-7 es gemacht abe also sport dann mit 9 noch mal probiert habe, aber in dem alter wirds trotzdem nicht mehr, ich war sehr entäuscht besonders als man die trainingszeit auf 13 uhr gemacht und wer hatt den um 13 uhr schulschluss, dann fühlte ich mich schon etwas vera****t, dann man kann jahre üben aber man kommt kaum weiter den die leute die kein leistungssport machdn können auf grund ihres altern werden an die seite gepackt, habs bereut noch mal versucht zu haben (hatte aufgrund einer verletzung früher aufgehört)

Kommentar von superchinchilla ,

Kann natürlich auch anders sein aber das ist leider meine erfahrung ;)

Du sprichst aber hier von Leistungssport und es tut mir sehr leid, dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest. Darf ich fragen, welche Sportart das war?

Ich habe LillyCharlotte so verstanden, dass sie Ballett gerne als Hobby weitermachen möchte. Würde sie jetzt noch Profitänzerin werden wollen, müsste ich ihr auch sagen, dass es zu spät ist. Als Hobby ist es aber nie zu spät!

Antwort
von DocOmniscient, 36

schaue "black swan" und lasse dich insprieren.

Was ist denn das für eine unsinnige Antwort? Spart euch doch solchen Schwachsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten