1

Ballett: Beim Tanzen auf Spitzenschuhen bin ich auf dem rechten Fuß schlechter. Gibt es da Übungen?

Frage von wollmoll23 wollmoll23

Hallo Balletttänzer/innen

Ich tanze zwar schon länger auf Spitze aber ich bin auf dem rechten Fuß eindeutig schlechter als auf dem linken.. Gibt es da spezielle Übungen die ich machen kann um die (ich denke mal) Fußmuskulatur bzw. -gelenke zu trainieren, so dass ich zB Drehungen auch auf dem rechten Fuß besser hinbekomme? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von StellaNoctis StellaNoctis

Hei Wollmoll ;)

Wenn du auf Spitze nicht so gut stehst muss es nicht unbedingt an deinem Fuß liegen. Vielleicht ist dein Rücken schief, deine Hüfte eingedreht oder du denkst zu viel nach.

Wie du dein Rélévé verbessern kannst: Viele Rélévés auf demi Pointe machen. Du kannst auch mit Plié-Beinen ins Rélévé, oben die Beine strecken und ab oder andersrum (Plié, Rélévé, Streck, Ab / Rélévé, Plié, Ab, Streck).

Speziell dein linkes Bein trainierst du, wenn du dabei das andere hochnimmst. Am Anfang kannst du dein linkes Bein auf die Barre legen und mit dem Standbein immer ins Plié und ins Rélévé gehen. Schwieriger wirds, wenn du Fondues oder Frappés machst, die ausgestreckt (am miesesten 90° zur Seite) hältst und dann die oben beschriebene Plié - Rélévé - Combi machst.

Dann die üblichen Tipps: - nicht nach unten gucken - hochziehen - dein Bustbein hochhalten (Dreieck) - deine Schultern und deine Hüftknochen im Viereck halten

Liebe Grüße

Stella

• 0
    Antwort von ausderpalz ausderpalz

Jeder Tänzer hat seine so genannte "Sahneseite". Du kannst das in vielen Videos beobachten: Solisten drehen die Pirouetten nur auf rechts oder heben das eine Bein viel höher als das andere. Das ist normal, so wie manche Rechts- und andere Linkshänder sind...

Sollte es bei Dir viel schlimmer sein als das "normale", kann ich nur raten, die Stangen-Übungen auf rechts zu Hause nochmal nachzumachen...

• 0
    Antwort von littleKiiiwiii littleKiiiwiii

www.ballettspass.de da gibt es füßdehnungs- oder fußkräftigungsübungen :)

Ballett ist träumen mit den Beinen :)

• 0
    Antwort von Bellarona Bellarona

Releves Releves Releves, das ist das was dir mehr Kraft gibt dadurch bauen sich deine Muskeln im Fuß auf du kannst zusätzlich auch noch ein Theraband verwenden das ist auch wunderbar zu Kräftigung!

• 0
    Antwort von thoniundnick thoniundnick

ich kenne keine speziellen übungen aber vielleicht hilft es ja wenn du deinen linken fuß dehnst oder so wenn mein tipp dir nichts genützt hat würde ich an deiner stelle mal den balletlehrer/in fragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.