Frage von Tamtamy, 23

Ballett - Kann jemand eine Empfehlung abgeben für eine DVD mit Tanzaufnahmen von R.C. Nurejew?

Nach Möglichkeit mit guter optischer Qualität (es gibt ja einige minderwertige Aufnahmen). Vielen Dank!

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 12

Hallo "Tamtamy",

Sehr empfehlen kann ich dir die "Schwanensee"-Aufnahme mit Dame Margot Fonteyn aus der Wiener Staatsoer von 1964, die vor nicht allzu langer Zeit neu digital überarbeitet, bei der Deutschen Grammophon, wieder herausgebracht wurde.

Eine wunderbare DVD gibt es von "Don Quixote" mit dem Australian Natioal Ballet. Auch diese Aufnahme wurde neu digital remastered und ist daher technisch in wirklich gutem Zustand.

Gut und interessant ist die DVD "Nureyev -a biography", aber das ist wohl nicht das, was du suchst.

Finger weg von den "Romeo und Julia"-Aufnahmen. Sie sind durchwegs erbärmlich schlecht. So schlecht und unscharf, dass man teilweise nicht eimal die Tänzer erkennen kann. 

Die einzige La Bayadere-Aufnahme mit Nureyev ist leider technisch auch in so schlechtem Zustand, dass man kaum etwas davon hat, sie anzusehen. Wen seine Choreographie interessiert,  der müsste auf jüngere Aufnahmen z.B. vom Kirow-Ballett, oder von der Pariser Oper zurückgreifen.

Das gilt auch für alle "The Sleeping Beauty"-Aufnahmen in Rudis Choreographie. Ich persönlich bevorzuge hierbei die DVD der Pariser Oper mit Elisabéth Platel und Manuel Légris in den Hauptrollen. Auch die Produktion des ROH London ist sehr schön und empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tamtamy ,

Vielen Dank, Lilly, für deine kenntnisreiche Informationen! (:-)

Kommentar von Tanzistleben ,

Sehr gerne Tamtamy!

Kommentar von delena0207 ,

Ich wollte genau das gleiche empfehlen hahaha

Kommentar von Tanzistleben ,

Es bietet sich ja auch an, delena! ;-) So viele Aufnahmen gibt es ja leider nicht, die qualitativ gut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten