Meine lieben Helferinnen und Helfer in literarischen Fragen: wir (etwa 35 Personen, von 2 bis 61 Jahren) werden uns zu einem lustigen Essen (insgesamt werden 110 Lebensjahre gefeiert) treffen. Damit meine liebe Familie nicht die ganze Zeit Smalltalk betreiben muss, wollte ich sie mit einem heiteren Text auflockern und ihnen zu einigen Minuten "Schweigepause" verhelfen. Nun meine Bitte um Hilfe: ich suche einen Text, Länge .... tja, einige Minuten, der sie zum Lachen bringt. Immer wieder denke ich natürlich an Loriot, Kästner, Twain, Ringelnatz u.ä. muntere Verfasser. Und mir will absolut nichts passendes einfallen .... Grrrrrrrrrrrrr! Schande über mich. Es kann bayrisch sein, muss aber nicht (wir verstehen auch Hochdeutsch!). All die einschlägig bekannten Texte kenne ich, also suche ich das Unbekannte oder selten Gehörte. Es sollte heiter, amüsant, satirisch aber nicht doof & kindisch sein. Wo ist dieser Text verborgen? An alle ein herzliches Dankeschön für die Kopfarbeit ....
Ballade - Dialog - Geschichte - Ansprache: anlässlich einer Familienfeier
Antworten (5)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
koch234koch234
Ich liebe ja Ringelnatz, aber den versteht leider nicht jeder ;-)zB. Die Weihnachtsfeier des Seemanns Kuttel Daddeldu ist schön lang.
vielleicht findest du auch hier etwas:
http://www.passende-gedichte-finden.de/lustige-gedichte.html
Willhelm Busch hat auch wunderbare Gedichte geschrieben, vielleicht könnte man ja dazu eine kleine PowerPointPräsentation dazu machen?
Allerdings hat auf unserm letzten Familientreffen die Musik über das Wort gesiegt, wir haben alle zusammen gesungen und fanden das viel besser als die üblichen Geschichten, ala Stromausfall wg Weihnachtsbeleuchtung und betrunkener Truthahn etc.
-
15Antwort von
eurofuchs2eurofuchs2
Vielleicht: Fünf Minuten Redezeit
von Ephraim Kishons
oder eine andere seiner Familiengeschichten.
Kommentar von
schalomisraelschalomisrael Ui, da hab ich mich aber blamiert! Hab meinen Lieblingssatiriker übersehen .... wie peinlich. Dank dir, dass du mir in die Puschen geholfen hast. In welcher Ausgabe finde ich "Fünf Minuten Redezeit" (das würde sehr gut passen!)? Oder willst du es als Wiedergutmachung sehen, dass ich meine mindestens zehn Bücher von/mit Ephraim durchkämme? Es grüßt "die bestimmt nicht beste Ehefrau von allen" ....
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 "Das Kamel im Nadelöhr" und letzteres ist nicht so schlimm, die hab ich schon. :-)
Kommentar von
schalomisraelschalomisrael Du Glücklicher! Hoffentlich sagst du es auch der besten Ehefrau von allen .... "Schokolade auf Reisen" .... auch eine Satire, die passen würde.....
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 lol...
frei nach der Devise: man muss auch mal verzichten können. ;-)
nee, kommt schon mal vor...
-
9Antwort von
amdrosamdros
Das hätte ich Dir auch empfehlen können wenn es eurofuchs nicht schon getan hätte!!
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 Dann haben wir ja den gleichen Geschmack ^^
Kommentar von
amdrosamdros sieht fast so aus
-
-
5Antwort von
MerzherianMerzherian
So Waschmaschine eingefangen und nach hause gebracht :-)
Schau du mal in den Link, vielleicht brauchst du noch ein paar Luckenfüller Hab noch was gesehen gerade, muß ich nochmal drauf hüpfen.
Kommentar von
MerzherianMerzherian Jetzt nur noch Kurzgeschichten. Auch leckere Rezepte. Truthahn in Whisky, hab ich auch schon mal ier irgendwo gepostet gesehen. Jamm jamm und glucks
http://www.patrickvonarx.ch/Unterhaltung/Kurzgeschichten/kurzstorys.html
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 Waschmaschine? Dachte es wär ein Trockner... schiet auch wieder...
Kommentar von
MerzherianMerzherian Ne mein Lieber, zu der Zeit als er das schrieb, waren rockner eher die Ausnahme.
-
4Antwort von
memecrymemecry
Hier findest Du alles was Dein Herz begehrt, auch die 5 Minuten.
Kommentar von
schalomisraelschalomisrael "Das Kamel im Nadelöhr" .... ist das Buch, das ich nicht besitze - dafür 12 andere von ihm: Steuerzahler, Hausapotheke, total verkabelt usw. - nur das Nadelöhr nicht, deswegen kann ich mich auch an diese Geschichte nicht erinnern. Wo könnte ich die "Redezeit" schnell nachlesen? Online find ich wieder mal nix. Vielleicht kauf ich mir das Buch auch noch ...
Kommentar von
memecrymemecry Du hast recht, das ist ja doof, ich hatte gedacht da stünde der Text. Spiegel-Gutenberg hat seltsamerweise überhaupt nichts von Kishon.
Da bleibt wohl nur das Buch.
Kommentar von
schalomisraelschalomisrael Ich hab jetzt zwei zusätzliche Bücher von Kishon durchstöbert - die "Redezeit" ist Klasse - aber ich fürchte, bei diesem Vortrag nicken meine Gäste auch ein ..... Kishon ist schon sehr besonders, deshalb lesen ihn wohl speziell Juden oder die, die diesen Humor verstehen können und auch schätzen.
der Huckebein passt auf jedes Fest, gell?
http://www.zeit.de/online/2007/45/bg-busch1?page=1
Danke sehr! Ich überlege, ob ich den Huckebein darstellen sollte....
Persönlicher Einsatz lockert die Stimmung bestimmt noch erheblich :))
besteht denn Ähnlichkeit im Äußeren oder im Habitus? ;-)
Koch: du Schelm! Aber für diese Ähnlichkeiten kann man ja sehr schnell sorgen ..... ich werfe mir ein schwarzes Etwas über, flattere mit den Armen, stehe wacklig (dank meines Alters ohne zusätzliches Training möglich!) auf einem Bein und lechze nach dem Schnaps (den ich vorsorglich schon vorher zugeführt habe, damit alles echt wirkt) .... Der Gedanke verleiht mir Flügel ....
schön, dass ich helfen konnte ;))