Wenn ich mit meinem Hund Ball spiele ( er hat einen ziemlichen Ball Tick) klappt es mit dem "AUS" anfangs noch ganz gut. Nach ein paar mal werfen, gibt er den Ball immer schwieriger wieder ab. Erst nach mehrmaliger sehr strenger Aufforderung. Wie soll ich mich dann verhalten? Wie kann ich ihn dazu bringen ihn mir schneller wiederzugeben? Tauschgeschäfte hab ich schon probiert, in diesem Fall ist er aber nicht bestechlich ; )
Antworten (5)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Babsi2404Babsi2404
Probiere folgendes:
Den Ball werfen, aber nur so lange, wie Dein Hund Deiner Erfahrung nach den Ball leicht und gerne wieder herbigt. Wenn Du merkst, dass er ihn nicht mehr so schnell hergibt - sofort mit dem Spiel aufhören.
Beim nächsten Spiel klappt es dann wahrscheinlich schon länger usw.
Jedenfalls immer sofort aufhören, wenn Du glaubst, dass er den Ball nicht mehr so schnell hergibt.
-
16Antwort von
Mizi59Mizi59
Meine Bessy hatte auch so einen Balltick.
Ich habe aber bemerkt,wenn sie Pause machen wollte,gab sie den Ball nicht mehr her.
Erst wenn sie wieder Lust auf ihr Spiel hatte,legte sie mir den Ball vor die Füsse.
Kommentar von
AcomaAcoma Mittlerweile ist es schon besser geworden. Normal ist es kein Problem mehr den Ball zu bekommen, nur wenn er sehr aufgedreht ist wird es etwas schwierig....
-
1Antwort von
schlaksi Du sollst immer mit deinem Hund tauschen Ball gegen Leckerlis bei meinen Hunden klappt das prima dauert vielleicht etwas bis er das begreift aber es geht , nach einer Zeit brauchst du nur aus zu sagen und er läst den Ball schon fallen dann viel Spaß beim Training
-
-
0Antwort von
dawaladawala
Das kommt auch auf das Temperament des Hundes an und Dein gesamtes Verhalten.
Ich hatte einen Hund, der brauchte regelmäßig ordentlich Arbeit. Das heißt: Einfach nur mit einem Ball, Stöckchen oder so spielen reichte dem absolut nicht. Da gehörten schon richtige Kämpfe mit ins Tagesprogramm. So ein paar Minuten richtig Kraft ablassen. Weil zu viel da war.
Vielleicht nutzt es, mit dem Hund regelmäßig mit dem Rad zu fahren. In kleinen Schritten geübt gibt der Hund dann schon an, wie schnell er laufen möchte und wie lange. Anschließend ist er ausgetobt. Das Ballspiel bleibt auf Dauer dann einfaches Ballspiel, das Theater hört auf.
Eine endgültig befriedigende Antwort wirst Du allerdings nur auf einem Hundeplatz erhalten, wo ein erfahrenes Mensch sich die Sache ansehen und dann beurteilen kann.
Kommentar von
AcomaAcoma An der Auslastung kann es nicht liegen. Wir gehen Fährten, fahren Fahrrad... Und mit dem Thema Hundeschule bin ich durch. Die meisten reden mehr als sie können...
Kommentar von
dawaladawala Dann mach vorher ein paar Übungen mit ihm wie Platz, Sitz und so. Und halt nicht zu lange mit dem Ball, wie an anderer Stelle empfohlen.
Kommentar von
HuberttHubertt @ dawala
Hast du schon Halluzinationen ?
Keiner der hier eine Antwort gegeben hat empfahl, dass die Übung mit dem Ball lang, länger oder besonders lang gemacht werden soll.
-
0Antwort von
newcomernewcomer
ihn übern Kopf streicheln, nach 10 Sekunden rückt er ihn raus, anfangs vielleicht länger
Kommentar von
AcomaAcoma ich kann das probieren, aber ich denke, das ich dann länger da stehe und meinem Hund über den Kopf streichel, als der Spaziergang sonst dauert.Und wofür soll ich ihn dann noch streicheln? Dafür das er mir trotz Komando das erwünschte verweigert???
Danke! Damit werden wir morgen beginnen
finde ich eine gute sache würde es auch so versuchen;-)
Danke Dir für den Stern - und viel Erfolg!!
Danke!