Frage von SusiFi, 25

Ball and Chain. Bedeutung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Satz bzw. Satzteil 'Ball and chain' vielleicht kennen ein paar von euch diesen Ausdruck. Meine Frage ist, was damit gemeint ist... Meint man wenn man beispielsweise sagt Iwear my ball and chain, dass man mit den Konsequenzen seines Handelns leben will und das man sich dessen bewusst ist? Wie würdet ihr ball and chain interpretieren?

PS: Im Internet habe ich dazu sogut wie garnichts gefunden...

Danke für die Antworten. :)

Antwort
von Grautvornix16, 12

Meines "Wissens" nach war das ein Song von Janis Joplin (zumindest die bekannteste Version davon) mit der Aussage, daß, kurz gesagt, jemand nicht aus einer schwierigen / leidvollen Situation entkommen kann / in dieser festgehalten wird - eben durch "Eisenkugel und Kette". In deiner Version ( "I wear my....) würde es bedeuten, eine Bürde zu tragen die man nicht los wird.

Kommentar von Grautvornix16 ,

ach so: ich meinte natürlich: ... in dieser festgehalten wird - eben durch einen Lebensumstand, der wie "Eisenkugel und Kette" wirkt.

Antwort
von BBTritt, 16

Das ist die schwere Eisenkugel an der Kette am Fuße eines Sträflings oder Sklaven.

Antwort
von Marylou1983, 12

Das heißt sowas wie Klotz am Bein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community