1

Balkonsanierung des Nachbar: Muss ich ein Gerüst auf meiner Terrasse erlauben?

Frage von Doscientos Doscientos

Ein Miteigentümer saniert seinen Balkon. Zum einfachen Arbeiten soll auf meiner Terrasse  ein Gerüst aufgestellt werden. Diese Terrasse ist allerdings nur von meiner Wohnung begehbar. D.h. Gerüst von Außen auf meine Terrasse und dann hoch zum Nachbarn.

Als ich letzte Woche nach Hause kam stand das Gerüst bereits auf meiner Terrasse und die

Arbeiten waren im vollen Gange.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von sindbadkaroL sindbadkaroL

"Miteigentümer"

----> gab es keine Ankündigung, wie sieht eure Ordnung es vor, hier in Deutschland oder Österreich oder Schweiz, es gibt Ordnungen Miteigentümer Rechte und Pflichten, oohh hier in Germania, muss im Vorfeld etwas vorangegangen sein. Ist dem so?

Das gilt zu klären, es gibt sogar Treffen der Miteigentümer, was gemacht werden muss, was ansteht, wofür kommen wir als Gemeinschaft auf, was muss modernisiert werden.

War da vlt. etwas was man selbst versäumte oder man sich nicht mehr erinnern kann?

Wenn dem nicht so ist, hat dieser Herr Miteigentümer ein kleines Problem...

Kommentar von Doscientos Doscientos

Dass der Balkon saniert wird war bekannt. Der Beginn der Sanierung jedoch nicht. Auch kein Bestandteil der Eigentümerversammlung. Die Balkone sind

Eigentum der Besitzer und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Kommentar von sindbadkaroL sindbadkaroLsindbadkaroL

Tag muss dir bekannt gegeben sein, auch wenn sich kein Zutritt zu deiner Wohnung verschafft wurde, um auf die Terrasse zu gelangen. Da kann man auch anders hin gelangen. Darüber würd ich mich aufregen. Will man die Stimmung halten aufgrund des Nachbarschaftsfriedens nun gut zu Protokoll per Schreiben würde ich dieses aber trotzdem mit aufnehmen. Im letzten Satz aber noch erwähnen, dass man trotz alledem positiv in die Zukunft blickt auch wenn das nicht so ordentlich von der anderen Seite herbeigeführt wurde. Will man handfesten Knatsch befindet sich auf meiner Terrasse, möchte hierüber Termin offeriert bekommen, jetzt ist leider nicht, wird abgebaut. Pech! So schnell wie das Teil da drauf gekommen ist, so schnell ist es runter auch auf einem Samstag, können die das nicht jemand organisieren Rechnungsstellung der Herr über dir. Aber nur wenn man auf Ärger aus ist.

• 2
    Antwort von Koesseine Koesseine

Ohne

Ohne Rücksprache geht das natürlich überhaupt nicht, du könntest ja auch etwas geplant haben und könntest das nun nicht durchführen. Am besten wäre so etwas immer im Einvernehmen untereinander. Es gibt Gründe bei Sanierungsarbeiten am Haus den Zugang bzw. die Nutzung des eigenen Grundstückes, dem Nachbarn gestattet werden muss.

Das sehe ich auch so. Unklarheit gibt es mit der Nennung des Termines.

Reichen da 2 Tage oder müssen es 2 Wochen sein?

Kommentar von luckytess luckytessluckytess

Es ist das sogenannte Hammer- und Leiternrecht, das der Zugang vom fremden Grundstück gestattet werden muss - natürlich nach Rücksprache mit dem Nachbarn.

• 0
    Antwort von user735 user735

Zum einfachen Arbeiten soll auf meiner Terrasse  ein Gerüst aufgestellt werden

Dann waren Sie also vorweg informiert. Wenn es nur Durch Ihre Wohnung zu erreichen ist, so muss der liebe Hausgeist die Türe geöffnet haben, oder es ist eben nicht so.

DIe Fragestellung ist in sich nicht schlüssig.

Ich gehe davon aus das es Ihnen nicht passt, das SIe nicht "Aufpassen durften". EIne andere Erklärung sehe ich nicht.

Bitte richtig lesen. Die Terasse wurde über das aufgestellte Gerüst begangen.

Höhe ca. 2.5 mtr.

• 0
    Antwort von Willybald11 Willybald11

Er hätte zumindest erst fragen müssen. Ich würde meinen Balkon sofort von fremdem Müll entsorgen. Ganz schnell sogar und würde jede Weiterarbeit in dem Rahmen untersagen.

So bin ich auch vorgegangen. Mit dem Ergebnis, dass der Sanierer nun eine Kostenrechnung für Auf- und Abbau erhalten hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.