Tessa13 am 29.10.2009 um 12:29 Uhr
Ich möchte jetzt meine Balkonpflanzen zum überwintern in den Keller stellen,besonders meine Trompetenblume macht mir Sorgen.Bitte um ein paar Tipps,kühl,dunkel,Giessverhalten,rückschneiden...weiß alles nicht so genau,würde mich über Erfahrungswerte freuen.Danke.

Ich geh mal davon aus das Du mit Trompetenblume Engelstrompete (Brugmansia)meinst. Kühl und dunkel ist immer gut. Zurückscneiden nur wenn nötig. Gießen nur soviel das der Wurzelballen nicht austrocknet. Meine ETs bekommen 0 Wasser im Winterquartier und erfreuen mich trotzdem jedes Jahr wieder.
Bild/er:
Erfahrungen hab ich keine, aber schau mal hier:
http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwinterung/engelstrompeten-ueberw...

Sehr zurückschneiden, dunkel und frostfei lagern, nur sehr mäßig gießen, auf das Frühjahr warten - fertig. tipp gut nachgucken, ob sich Viecher ein nest gebaut haben. Ich habe mal eine Mäusefamilie drin.
Tessa13 am 29. Oktober 2009 12:34 ist ja niedlich,aber ich habe Katzen,die hätten keine gute Zeit bei mir.
Es gibt einen guten Tipp:
Wenn Raum kühl, dann dunkel und wenig gießen
Wenn Raum warm, dann hell und regelmäßig gießen
Und die Engelstrompete kannst du zurück schneiden, aber musst nicht. Wenn es groß bleiben soll, dann belasse es bei der jetzigen Form. Engelstrompeten sind problemlos zu pflegen und zu überwintern.
oh ich werde grün vor Neid,so weit schaffe ich es nie!!Donnerwetter!
Das schaffst Du schon. Von Mai bis Anfang September reichlich Dünger und Wasser (ETs sind "Junkies"). Das Bild ist übrigens von 2006 inzwischen ist das Teil über 2 m hoch. Da muß ich im Herbst natürlich einiges abschneiden.