Ich habe einen kleinen Balkon - auf der Nordseite - und würde doch gerne die Balkonkästen beflanzen. Problem ist nur, dass ich in den Schulferien die meiste Zeit nicht in der Wohnung bin und daher die Pflanzen nicht jeden Tag oder nur unregelmäßig gießen kann. Gibt es da Blumen die das im Sommer mitmachen? Oder hat jemand eine schöne Idee, wie man die Kästen anders füllen kann, so dass es nett und nicht so kahl aussieht?! Freue mich über Antworten & Anregungen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nordseite - da würde ich mich speziell nach Schattenpflanzen erkundigen. Ansonsten klappt z.B. Efeu immer. Wenn du gerne kochst, haste auch gleich was von frischen Kräutern - sind grün und lecker und Rosmarin z.B. ist ziemlich robust.

pflanze dir kunststoff pflanzen ein die halten ewig auch ohne wasser

Wenn du die Blumen in Seramis setzt, werden sie ein paar Tage ohne Gießen auskommen, zumal sie nicht in der vollen Sonne stehen. Lass dich im Gartencenter beraten, was für Nordseite geeignet ist, da gibt es nicht so viel.
Ich würde Nachbarn bitten, die Blumen zu gießen.
Oder du steckst mit Wasser gefüllte Plastikflaschen kopfüber in den Kasten.
Es gibt auch nette Bewässerungssysteme, mit denen man einige Tage überbrücken kann.
Auf der Nordseite brauchen Blumen nicht so viel Wasser, als wenn sie immer in der Sonne stehen würden.
Hier findest du Balkonpflanzen für den Schatten: http://www.hausgarten.net/pflanzen/balkonpflanzen/balkonpflanzen-im-schatten.htm...

zum Gießen findest sicher eine nette Nachbarin oder Freundin, wenn nicht, gibts Balkonkästen mit Bewässerungssystem. Gar nicht mal so teuer. Zum Bepflanzen: Fuchsien mögens etwas schattiger, gibt hängende und stehende Arten. Auch fleißige Lieschen in allen Farben schauen nett aus. Und dazwischen Efeu pflanzen oder einen Asparagus. Die kann man dann in der Wohnung überwintern und im nächsten Jahr wieder zur Balkonbegrünung hernehmen.

Schaff dir so Tongefässe mit Schläuchen an, dann kannst du das Gefäss mit Wasser füllen und hängst das Ende vom Schlauch in einen Eimer mit Wasser dann musst du die nicht oft giessen. Das System kannste im Gartencenter kaufen, is nich teuer und is Gold wert
Hallo ..es gibt die sogenannten Gärtnerkästen - - ich würde es mitImmergrünen Pflanzen versuchen - denn Sommerblumen brauchen Wasser da reicht selbst der Vorrat in den Gärtnerkästen nicht -