2

Balkonnutzung wirklich verboten?

Frage von dennis12121 dennis12121

Hallo

Meine alte Nachbarin hat mir verboten, auf meinem Balkon zu rauchen, da wohl alles runterzieht. Angeblich bin ich daher auch schuld an ihrem Krebs. Sie hat gesagt, dass sie jetzt jedes Mal wenn ich dort rauche die Polizei ruft und beim Vermieter die Kündigung meiner Wohnung erwirken wird.

Auch dürfen wir keine Blumen auf dem Balkon aufhängen, da das ja eventuell runtertropft.

Da unsere Wohnung sehr hellhörig ist, ist auch bei Fernseher bzw Musik bei Zimmerlautstärke nach 22:00 direkt Ärger angesagt.

Der letzte Gag war, dass sie mir gesagt hat, ich MUSS ein Markenputzmittel für den Hausflur kaufen und darf kein No-Name Produkt nehmen, weil das für sie nicht sauber genug macht

Kann man dagegen was tun?

Zitat: "Ich habe hier die älteren Mietrechte und ihr habt gefälligst das zu tun, was ich euch befehle".

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 7
    Antwort von Scanner Scanner

Du kannst alle diese Punkte ignorieren.

Sage der Lady, sie soll sich um ihren eigenen Dreck scheren.

Vielleicht solltest Du noch mal grillen. Wird bald wieder warm.

Kommentar von Silencer1975 Silencer1975Silencer1975

gröhl, sehr schön! Und noch nen Schrank mit Acrylfarbe bemalen.

Kommentar von DaKonrad DaKonradDaKonrad

Und der Balkon sollte auch mal wieder gestrichen werden

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Noch treffender kann man das gar nicht formulieren.. DH!!!

Kommentar von Urwaldschmiede UrwaldschmiedeUrwaldschmiede

Grillen ist nicht erlaubt. Außer er schmeist die Alte auf den Grill da hat bestimmt keiner was gegen.

Kommentar von moewie moewiemoewie

grillen ist erlaubt, nur nicht gerade mit einem Holzkohlengrill

Kommentar von Tezlah TezlahTezlah

Elektrogrill auf Balkon ist erlaubt. Kannst damit auch in der Wohnung grillen.

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Falsch!!! Grillen ist erlaubt!!!

Wenn nicht mit Holzkohle (wegen Funkenflug), dann aber auf jeden Fall mit Gas oder elektrisch!!

Dafür, dass es ordentlich räuchert, kann man ja trotzdem Sorgen....

grins

Kommentar von Brandenburg BrandenburgBrandenburg

...folgende Zusatzvorschläge zur weiteren Vorgehensweise gegenüber der Nachbarin, zugegebenermassen nicht gerade diplomatischer Natur:

1. alle ihre Forderungen soll sie gesetzlich belegen, sprich auf welche Paragraphen, Gesetzestexte, etc...sie sich dabei beruft. Schon hier dürfte sie in einige Erklärungsnot kommen.

2. im Fall irgendwelcher Klagen soll sie die Polizei rufen/Hausverwaltung verständigen, etc...Irgendwann haben Polizei/Hausverwaltung genug von ihren Beschwerden und "knöpfen" sich ihrerseits die permanente Beschwerdeführerin vor.

3. Sie unmissverständlich darauf hinweisen, dass wenn sie IRGENDWELCHE Strafanzeigen, etc.. gegen euch stellt, dies ohne weitere Kenntnisgabe eurerseits ggfs. den Straftatbestand der Nötigung, Verleumdung, vorsätzlich falscher Beschuldigung, nachhaltige Störung des Hausfriedens gegenüber anderen Mietparteien, etc...erfüllt. Das Ganze würde ich im Zweifelsfalle auch kompromisslos durchziehen, nach dem Motto "jetzt reicht es!"

• 4
    Antwort von DollyPond DollyPond

es gibt keine älteren mietrechte - ihr habt alle die selben. du darfst auf deinem balkon rauchen, blumen züchten und den flur mit billigster kernseife reinigen. die dame ist wohl nicht ausgelastet. du musst wegen der hellhörigkeit natürlich rücksicht nehmen aber ansonsten kannst du dich auch beim vermieter über sie beschweren. rede am besten mal ganz ruhig (wenn möglich) mit ihr und sag ihr ganz klar, was du alles darfst und dass du auf diese albernheiten keine lust mehr hast und du dich ggf. dagegen wehren willst. manche alte leute sind leider so.

• 3
    Antwort von Bini81 Bini81

Sie kann euch nicht verbieten auf dem Balkon zu rauchen. Auch wüsste ich nicht was verbietet, dass ihr Blumen aufhängt. Keine laute Musik nach 22 Uhr ist ja auch richtig so. (müsste aber auch in der Hausordnung stehen)

Naja und das Putzmittel ist total egal.

Würde einfach mal den Vermieter selber anrufen und mit ihm reden, dass er Bescheid weiß, falls wieder was von der kommt. Wie alt ist die denn?

• 3
    Antwort von Kathrin84SB Kathrin84SB

Lass Sie die Polizei rufen, die werden ihr schon was dazu sagen. Natürlich darf sie dir nicht verbieten auf deinem balkon zu rauchen oder blumen zu pflanzen (das es nicht runtertropft kann man ja für sorgen). Vielleicht setzt ihr euch mal mit dem eigentümer zusammen und besprecht das. ihr habt beide die gleichen rechte

• 3
    Antwort von moewie moewie

das Rauchen auf dem Balkon kann Dir niemand verbieten, auch die Blumen nicht - jedoch solltest Du darauf achten, dass nicht zuviel Wasser heruntertropft.

Das Putzmittel für´s Treppenhaus kann Dir auch niemand vorschreiben.

• 2
    Antwort von WeVau WeVau

Blumenkästen an der Außenseite des Balkon erfordern immer die Genehmigung des Vermieters. Er darf verlangen, dass bestimmte Vorgaben über Gestaltung und Montage der Kästen eingehalten werden. Hält sich der Mieter an diese Vorgaben, kann ihm der Vermieter die Blumenkästen nicht verbieten. Das gilt auch, wenn seit Jahren Blumenkästen erlaubt waren. Der Mieter kann sich dann auf das Gewohnheitsrecht berufen.

http://www.123recht.net/forumtopic.asp?topicid=5587&ccheck=1

Hängst du sie nach innen mußt du nur aufpassen das kein Wasser runterläuft, grundsätzlich verbieten kann dir das keiner, schon mal gar nicht ein Nachbar.

Bei dem Rest - einfach ignorieren.

• 2
    Antwort von Bini81 Bini81

Sie kann euch nicht verbieten auf dem Balkon zu rauchen. Auch wüsste ich nicht was verbietet, dass ihr Blumen aufhängt. Keine laute Musik nach 22 Uhr ist ja auch richtig so. (müsste aber auch in der Hausordnung stehen)

Naja und das Putzmittel ist total egal.

Würde einfach mal den Vermieter selber anrufen und mit ihm reden, dass er Bescheid weiß, falls wieder was von der kommt. Wie alt ist die denn?

• 2
    Antwort von Pele13 Pele13

Erstens gibt es Gerichtsurteile, die besagen, es darf niemandem verboten werden auf dem Balkon zu rauchen!!

Zweitens kann sie dir ja auch nett sagen, dass das Getropfe der Blumen nervt und du könntest es freundlich sein lassen, dort Blumen hinzuhängen.

Drittens s.u. Zweitens

Welches Putzmittel du benutzt ist dir ganz alleine überlassen.

Ich würde versuchen, zu kommunizieren und die verhärteten Fronten aufzuweichen durch Erklärungen und Fragen. Sonst flippt die gute Frau noch ganz aus.

• 2
    Antwort von DaKonrad DaKonrad

Die Alte hat den schuss am Lattenzaun wohl nicht gehört. Solche Leute gehören in die Klapse. Besorg dir nen Anwalt falls dich der Vermieter deshalb rauswerfen will.

• 2
    Antwort von holsch holsch

rauchen darfst du überall in deiner wohnung, auch auf dem balkon. putzen, womit du möchtest, laß es darauf ankommen und diskutiere nicht...

• 2
    Antwort von Silencer1975 Silencer1975

der Balkon zählt zum privaten Wohnraum, da kannst Du im Grunde machen, was Du willst. Und er gilt nicht als öffentlicher Platz, so dass vielleicht der Nichtraucherschutz greift. Mieterschutzbund fragen.

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

ganz einfach ignorieren und wenn sie das nächste Mal wieder kommt, sag ihr einfach dass Du Dich von ihr nicht bevormunden und schikanieren lässt und dass sie sich woanders abreagieren soll - mit MIR nicht. Für den Balkon gibt es auch Balkonkästen wo gar nichts runtertropfen KANN. Ob sie das ältere Mietrecht hat spielt überhaupt keine Rolle und selbst wenn sie Eigentümerin ihrer Wohnung wäre hätte sie nicht mehr Rechte als andere Mieter, das ist nur blödes Geschwätz und Einbildung von ihr.

• 1
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Sag ihr, sie soll bitte unbedingt die Polizei rufen, wenn du auf deinem Balkon rauchst!!!

1. wird ihr die Polizei dann mitteilen, dass das dein gutes Recht ist und sie dagegen nichts machen können und

2. muss sie, wenn sie Pech hat, den Einsatz dann aus eigener Tasche bezahlen (ca. 150 Euro).

Welches Putzmittel du benutzt geht sie einen feuchten Dreck an!!

Und welche "Rechte" sie zu haben glaubt, solltest DU vielleicht schleunigst mit dem Vermieter klären!!

Vielleicht finden sich ja noch andere Hausbewohner, denen sie auf die Nüsse geht, und welche dich unterstützen können?!!

Und kleb ihr doch mal einfach nachts die Wohnungstür mit Bauschaum zu - dann hat sie Spaß!!!

Oder setz ihre Türklinke unter Strom!!

Gibt so viele nette Nachbarschaftsstreiche....

• 1
    Antwort von Urwaldschmiede Urwaldschmiede

Das Rauchen darf sie dir nicht verbieten. Bei den Blumen mußt du dafür sorgen, das nichts nach unten tropft. Putzen darfst du mit jedem Normalen Putzmittel. ABER: kauf doch mal Klorex und sag ihr das du extra Chlorreiniger nimmst, um den Gestank nach Friedhof aus dem Hausflur zu bekommen! Ansonsten einfach links liegen lassen.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Da setz Dich mal drüber hinweg, das alles kann sie Dir nicht vebieten und beschwere Dich eher beim Vermieter da sie den Hausfrieden stört

• 1
    Antwort von Chrissy1982 Chrissy1982

Solche Nachbarn würde ich einfach ignorieren. Wenn sie die Polizei rufen will lass sie doch, die werden sie dann auslachen. Du hast die Wohnung inklusive Balkon gemietet, und niemand kann einem an der frischen Luft das Rauchen verbieten. Das mit der Nachtruhe ab 22h ist okay, da kann man leider nicht viel gegen machen. Aber welches Putzmittel du kaufst bleibt dir überlassen!!! Was sagt denn dein Vermieter zu der Sache?

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Du kannst dort rauchen und Pflanzen aufhängen soviel du willst. Und auch gegen das Putzmittel kann sie nichts sagen. Ich würde vielleicht, wenn sie es wirklich drauf anlegt, meinerseits mal mit dem Vermieter reden, wie das so aussieht. Der Balkon ist draußen, der Zigarettenrauch kann gar nicht bis zu ihr runter ziehen und Krebs verursachen...

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Also. das ist "nur" deine Nachbarin?? Dann wende dich schläunigst an deinen Vermieter und bitte diesen etwas dagegen zu unternehmen.. Denn deinen Balkon darfst du, sofern er Gegenstand des Mietvertrages ist, so nutzen wie du das möchtest und niemand kann dir das rauchen bzw. das aufhängen verbieten...

• 1
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Die spinnt ! Rauch zieht nach oben und nicht nach unten. Verbieten kann sie Dir das Rauchen auf dem Balkon auf keinen Fall und Du bist auch nicht schuld an ihrem Krebs. Außerdem kannst Du No-Name-Produkte benutzen, so oft und wo Du willst. Laß Dich nicht fertigmachen !

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Seit wann zieht Rauch nach unten. Lass dir nichts einreden und die Alte quatschen.

Kommentar von Tezlah TezlahTezlah

Yo das geht schon. Erleb ich selber aber mich störts nicht.

• 1
    Antwort von Sofa91 Sofa91

Naja so lange der vermieter dir das nicht sagt kann die schreckschraube sagen was sie will

Kommentar von Kathrin84SB Kathrin84SBKathrin84SB

auch der vermieter kann das nicht verbieten

Kommentar von dennis12121 dennis12121

Kann denn der Vermieter mir das Rauchen auf dem Balkon verbieten?

• 0
    Antwort von echibel echibel

Die Frau scheint nicht nur körperlich, sonder auch psychisch krank zu sein. Das macht das Zusammenleben nicht einfacher. Selbstverständlich darf sie dir nicht das Rauchen auf dem Balkon verbieten. Ein Putzmittel vorschreiben geht auch nicht. Und so etwas wie Ältere Mietrechte gibts schon gleich gar nicht. Aber mit einem solch kranken Menschen vernünftig zu sprechen... Ist eine schwierige Situation. Ich denk da hilft die richtige Mischung aus Gleichgültigkeit, wenn sie z.B. Befehle erteilt, und Toleranz (mann muss ja nicht Musik nach 22 Uhr hören) Wenn sie dir das nächste Ding vorschreibt (z.B. das Putzmittel) sag doch einfach "ist gut, mach ich" ... und dann putzt du einfach weiter wie immer.

• 0
    Antwort von Scanner Scanner
  • 0
    Antwort von Tezlah Tezlah

Nein solange du sie nicht wirklich belästigt, lass sie labern. Was soll sie machen. Du scheinst doch ein vernünftiger Mieter zu sein also lass dich nicth unterkriegen. Ignorier sie einfach aber versuch sie nicht zu sehr vollzuqualmen. Selbstverständlich darfst du auch Blumen anbringen, solange der Vermieter nichts dagegen hat! Und du hast auch das Recht No-Name-Produkte zu verwenden. Sag ihr einfach sie soll dir das teure geben oder sie hat Pech!

• 0
    Antwort von setus setus

So ein Schwachsinn - nicht von Dir - von Deinen Nachbarn. Das scheinen ja richtige Kotzbrocken zu sein. Du kannst selbstverständlich auf Deinem Balkon rauchen, und auch keine Angst zu haben dass da Polizei kommt. Die haben nämlich besseres zu tun, als wegen missgelaunten Nachbarn auszurücken.

Schuld am Krebs - den bekommen die höchsten von ihren Gemeinheiten, mit denen sie ihre Mitmenschen terrorisieren.

Deinen Balkon kannst Du mit so vielen Blumen behängen, wie es Dir gefällt.

Putzmittel kannst Du die verwenden, die Du für richtig findest, und nicht die, die diese Griesgrame für gut halten.

Und das Tollste: Von wegen ältere Mietrechte: so lange Du Deine Miete zahlst, hast Du die gleichen Rechte, und wenn Du auch nur seit eine halben Stunde dort wohnst.

Was dagegen tun ? Leider nicht viel. Du kannst diese Typen lediglich ignorieren und schaune, dass Du möglichst wenig Kontakt zu so doofen Typen hast.

• 0
    Antwort von MissJones MissJones

Das Rauchen auf dem Balkon ist in der Schweiz teilweise verboten. Je nach dem, ob es dem Mieter oben stört oder nicht. Eigentlich geht Rauch nach oben und nicht nach unten. Scheint mir komisch was die Alte da sagt. Bei den Blumen musst Du so giessen, dass es ihr nicht stört. Giesse auf dem Balkonboden, warte ab und dann häng sie wieder auf. Das mit dem Putzmittel ist der absolute Hammer! Klar darfst Du ein no-name Produkt wählen, Unsinn! Das mit dem Fernseher kann ich noch verstehen, dass ab 22 Schluss ist. Mir würde es nach 22 Uhr sicher auch stören, wenn der Fernseher vom Nachbarn zuhören wäre. Tipp : ZIEHE UM !!

Kommentar von MissJones MissJonesMissJones

Ach ja, und noch was: absolute Sauerei Dich für ihren Krebs verantwortlich zu machen!!!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Natürlich brauchst Du auf all die Dinge nicht zu reagieren, allerdings sehe ich Probleme für die Zukunft. Wahrscheinlich wäre ein Wohnungswechsel für Euch sinnvoll und angebracht.

• 0
    Antwort von Alex1471995 Alex1471995

Hast du ein Luftgewehr? ... nene Ähm das hört sich nach einem Typischen (nur etwas krasseren) Nachbarschaftsstreit an und ich würde alleine nichts mehr versuchen sondern mir Hilfe holen. Es gibt doch so "Nachbarschaftspsychologen" oder so ;) Zur Not bei der Polizei fragen...

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

es gibt SAchen die sind: 1. eklig - Rauch zieht ins Schlafzimmer - berechtigt 2. vermeidbar - Blumenkästen innen ran machen 3. dumm - Putzmittel sind deine Entscheidung 4. änderbar - such dir ne neue Wohnung

Kommentar von DaKonrad DaKonradDaKonrad

Das ist seine entscheidung ob er draussen raucht. Am besten er lässt sich eine dunstabzugshaube installieren weil der andere ein Problem damit hat.( Ich bin kein Raucher)

Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976

dennoch kannst du dich beschweren wenn dir der Mief in die Bude zieht, und dann reicht es nicht das Fenster zu schliessen!

Kommentar von MissJones MissJonesMissJones

Rauch zieht ins Schlafzimmer... von unten? Rauch geht nach oben

Wenn ich draussen rauche ist mir kackegal, wohin mein Rauch zieht!!

Ich bin für die Windrichtung nicht verantwortlich!!

Dann soll die alte Schrulle halt ihr Fenster zu machen!!!

Nur verstehe ich nicht, weshalb sie der Rauch überhaupt stört. Sie hat doch eh schon Krebs. Also kann sie ja gar nicht mehr krank werden von meinem Rauch.

Sie kann allerdings so fair sein und sich mit dem Ableben etwas beeilen.

Die Nachbarn werden es ihr sicher danken....

• 0
    Antwort von Yufka123 Yufka123

Sag der Frau einfach die soll dich anzeigen. Rauchen ist erlaubt in Balkonen. Aber kein Grillen.

Falsch!!! Grillen ist erlaubt!!!

Wenn nicht mit Holzkohle (wegen Funkenflug), dann aber auf jeden Fall mit Gas oder elektrisch!!

Dafür, dass es ordentlich räuchert, kann man ja trotzdem Sorgen....

grins

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.