Frage von KeinName2606, 62

Balkonmöbel - Rattan oder Holz?

Liebe Community :)

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von euch!

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit Balkon und möchte dort eine Sitz-/Ess-/Arbeitsecke einrichten. Leider weiß ich nicht was besser wäre - gemütliche Rattanmöbel (eher tief, mit einem kleinen Couchtisch) oder "normale" Holzsessel mit Holztisch?

Rattanmöbel: Geplant wären 2 Einzelsessel, eine Sitzbank (2-3 Plätze) und ein kleiner Couchtisch dazu. Man kann gut relaxen, ev mit dem Laptop draußen sitzen, aber essen geht dann eher nicht (damit meine ich richtiges Essen und nicht Snacks oder so) - ich hasse es von tiefen Tischen zu essen.

Holzmöbel: Großer Tisch mit 4-6 Sesseln. Sehen meiner Meinung nach nicht so schön aus, brauchen viel Polsterung damit sie bequem sind (gut damit könnte man an der Optik was machen), allerdings könnte ich auf jeden Fall draußen arbeiten/lernen und auch essen. Eignen sich solche Holzmöbel dann auch zum Relaxen?

Wofür habt ihr euch entschieden und warum? Was würdet ihr empfehlen? Ich hab auf jeden Fall nur Platz für eines von beidem.

Danke! :))

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DimonT, 3

Bei Rattan bisher nicht so gute Erfahrungen. Von der hItze im Sommer ohne Abdeckplane wird das Material sehr brüchig und bei uns brechen ständig große Stücke heraus. VOn der Doppeltschicht des Rattans ist an den Armlehnen oder am Rücken bei jedem der Stühle bereits eine Schicht ab.

Antwort
von dietar, 17

Leider wei0 ich nicht, was du mit "Relaxen" meinst. Meinst du ausspannen, erholen odfer was?
Stühle am Esstisch sind zum Essen und Arbeiten, nicht zum Ausruhen. Da kannst du noch so viele Kissen drauflegen, sie bleiben Stühle.

Antwort
von kenibora, 44

Meine Empfehlung: Stahl- oder Metallmöbel! Gibt schöne Varianten und viele Möglichkeiten. Sind witterungsbeständiger und wind-und sturmunanfälliger. (Bei uns sind Holzmöbel schon bei geringem Wind davongeflogen)

Kommentar von KeinName2606 ,

Hi,

 Metall finde ich leider gar nicht schön. Wir haben die Möglichkeit die Möbel gut zu verstauen...

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

heutige Rattanmöbel (Kunststoff) haben keine Lange Lebensdauer, gegenüber Holz, die kann man Pflegen

Kommentar von TrudiMeier ,

auch bei den Rattankunststoffmöbeln gibt es Qualitätsunterschiede. 

Kommentar von rudelmoinmoin ,

stimmt, nur die kann man nicht bez. 

Antwort
von MrZurkon, 40

Rattan,sehen besser aus,sind bequemer und du musst sie nicht streichen.

Kommentar von KeinName2606 ,

Was  meinst du mit streichen?

Kommentar von MrZurkon ,

Gartenmöbel aus Holz sollte man alle 2 Jahre neu überstreichen,damit sie keine Feuchtigkeit ziehen,wenn es regnet etc. So halten sie länger.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

stimmt @MrZurkon, aber soweit konnte er nicht denken, nur fragen

Antwort
von TrudiMeier, 29

Ich habe mich für Rattanmöbel entschieden. Allerdings nicht für echtes Rattan sondern für Möbel mit Rattan-optik. Die sind superbequem und vor allem absolut pflegeleicht. Die können auch im Winter im Schnee stehen ohne Schaden zu nehmen.  Klar, ein richtiges Menu kann man da nicht servieren, aber für ´n Snack reichts und so habe ich der Bequemlichkeit Vorzug gegeben. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community