6

Balkonkräuter, vereinigt euch!

Frage von Baiana Baiana

Bloß wie, das ist die Frage.

Gerade komm ich vom Gartenmarkt und hab nun die Küche voller Kräuter, die im Laufe des Tages auf verschiedene Balkonkästen aufgeteilt werden. Nur ... wie stell ich sie am besten zusammen, sodass die Vereinigung eine glückliche wird? Soo sehr kenn ich mich mit Kräutern nicht aus, dass ich genau weiß, welche einen ähnlichen Wasserverbrauch haben und aufgrund dessen gut zusammen in einem Kasten stehen können. Unten im Kasten hab ich ca. 4 cm Drainage, darüber Kräutererde.

.

Dies sind die zur Verfügung stehenden Kräuter:

• Kamille

• Salbei

• Zitronenthymian

• Hängender Rosmarin

• Majoran

• Thai-Basilikum

• Afrikanisches Basilikum

• Buschbasilikum

• Rotes Basilikum

• Indische Minze

• Ingerwinze

• Krause Minze

• Chinesischer Lauch (Schnittknoblauch)

• Estragon

• Zitronenmelisse

• Thai-Koriander

• und eine Chili-Pflanze, die wegen des ganz anderen Nährstoffbedarfs ein Einzelzimmer bekommt.

.

Vermutlich werd ich einen Basilikumkasten machen - aber welche von den anderen brauchen ungefähr ähnlich viel und vor allem ähnlich wenig Wasser?

Gespannte Grüße an die Kräuterhexen und -hexer,

Baiana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anonym09 anonym09

Ich würde die Minzen zusammen pflanzen, die wachsen auch gut im Schatten.

Zitronenmelisse wird ziemlich hoch und wächst wie Unkraut, die kann man in einem einzelnen Topf wachsen lassen, damit sie die niedrigeren Kräuter nicht erstickt.

Da sie immer ein helles, frisches Grün hat, würde sie gut mit einer blühenden Pflanze zusammen passen.

Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarien sind in meinen Augen ähnlich, die sind bei mir zusammen, allerdings mit rosa Nelken, weil die Blüten so schön zusammen harmonieren.

Sie brauchen nicht so viel Wasser und viel Sonne.

Mit Basilikum hatte ich nie Glück, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings hatte ich den im Garten und den haben mir die Schnecken immer abgefressen.

Koriander würde ich mit Salbei zusammen tun, nach Gefühl.

Kamille muß auch nicht viel Wasser haben, aber Sonne.

Du hast Dich beim Kauf aber so richtig ausgetobt, lach!

Viel Erfolg und Spaß mit den Kräutern!

Warum hast Du keinen Lavendel mitgebracht? Der passt zu den Kräutern, weil er einen herrlichen Duft verströmt.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Genial, dass doch noch jemand mit sinnvollen Worten aufgetaucht ist. ;-)

Lavendel hab ich nicht mitgebracht, weil der Platz am Balkon begrenzt ist und ich keinen Lavendel zum Kochen verwende. Außerdem haben wir im Umkreis von 1 km Felder mit Lavendel, Salbei, Petersilie usw., da riecht es zu Blühzeiten immer schon wunderbar herüber. :-)

.

Dann werd ich die Kästen wohl wie folgt bepflanzen:

Melisse - Minze - Ingwerminze - Indische Minze

Rotes Basilikum - Thaibasilikum - Afrikanisches Basilikum - Buschbasilikum

Thymian - Majoran - Kamille - Rosmarin

Koriander - Salbei - Estragon - Lauch

.

Danke schön! Du hast mir mit Deiner Einteilung wirklich geholfen. :-)

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Bitte schön :-) So würde ich die Kästen auch bepflanzen, wenn ich so viele Kräuter haben wollte.

Es ist ein schönes Hobby, wenn man sie zum kochen verwendet und evtl. auch einfrostet und trocknet.

Ich bin dazu zu bequem, meine Kräuter habe ich wg. des Geruchs und evtl. zum kochen, was ich selten mache.

Dir nochmal viel Spaß!

Kommentar von sikas sikassikas

@ Baiana ,

die Einteilung ist fast gut.Nur setz die Melisse unbedingt separat die macht sonst alle anderen im Kasten kaputt.

LG Sikas

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Gute Zusammenstellung - nur, daß ich die Minze jeweils getrennt pflanzen würde.

Und Lavendel ist ein toller Vorschlag. Den kann man übrigens auch zum Kochen verwenden (sehr sparsam, da intensiv!) Probier mal vorsichtig bei Süßspeisen aus!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Im Gegensatz zur "besten Antwort" würde ich emfpehlen, die Minzen gerade nicht zusammen zu pflanzen sondern jeder einen eigenen Kasten zu gönnen.

Grund: Minze breitet sich unglaublich schnell aus und haben sehr viel Platzbedarf. Und die zusammengepflanzten Minzen wachsen sehr schnell kreuz und quer durcheinander. Du würdest sie über kurz oder lang nicht mehr voneinander unterscheiden können. (Mit anderen Kräutern zusammengepflanzt, hätten die anderen keine Chance.)

Ich habe Minze in einem Speißfaß (unten Löcher reinbohren!) stehen. Darin fühlt sie sich wohl, hat ausreichend Platz.

Für Zitronenmelisse gilt ähnliches, nur daß sie auch mit weniger Platz auskommt. Aber sie würde auch über kurz oder lang alles kaputt machen.

Basilikum würde ich im Topf halten. Nach ein paar Wochen wirst Du vermutlich neue Pflanzen brauchen. Jedenfalls habe ich noch keinen getroffen, der ein langlebiges Basilikum hatte...

Guten Morgen + danke für Deine Antwort.

Mittlerweile ist alles gepflanzt, trotzdem ein fixer Kommentar: Das Afrikanische Basilikum ist unglaublich ergiebig, ebenso das Buschbasilikum. Von beiden hab ich außerdem nochmal nachgekauft (jetzt gibt es zwei Basilikumkästen) und weiß, dass das auf jedenfalls reicht, bzw. ziemlich wild nachwächst.

Zur Minze: Hm, leider ist der Platz nicht da, um jeder Minze einen eigenen Kasten zu gönnen (ich will einen größeren Balkon! ;-) ), aber in den letzten Jahren war es möglich, durch üppigen Minzverbrauch dieselbe einigermaßen im Griff zu haben. Darauf hoff ich in diesem Jahr auch. :-)

Wenn es nichts wird, dann gibt es im kommenden Jahr Einzelhaft für alle! ;-)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

:-)

Die Minze in Einzelhaft im Speißkübel überwintere ich übrigens auch darin. Aber Platz ist natürlich ein Kriterium.

• 1
    Antwort von Merzherian Merzherian

Pflanze die mediterranen, mehrjährigen zusammen. Die Basilikumpflanzen brauchen den wärmsten und geschütztesten Platz. Zwar benötigen sie viel Feuchtigkeit, aber von unten. Die exotischen Minzsorten kenne ich nicht. Aber die krause Minze verbreitet sich im Garten auf feuchtem, etwas schattigen Platz rapide. Zitronenmelisse ist einmal drin schwer wieder loszuwerden.

Danke, das hilft mir auch weiter, bzw. bestätigt meine Zusammenstellung. :-)

• 1
    Antwort von Pandora88 Pandora88

Wow, bin ganz neidisch. Tolle Auswahl. Ich glaub Rosmarin braucht weniger Wasser.

• 0
    Antwort von galeika galeika

bei KRAUT & RÜBEN gibt es eine Beratungsecke. Frage da mal nach. Ansonsten google mal Kräuterschnecke, da gibt es bestimmte Pflanzbereiche mit bestimmten Pflanzen und dementsprechenden Feuchtigkeitsbedürfnissen

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

alle pflanzen müssen nach bedarf gegossen werden!

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-oft-muss-ich-giessen-wann-muss-ich-duengen

die ansprüche an de erde ist auch bei kräutern unterschiedlich

die speziellen bedürfnisse kannst du dir mit google suchen

dazu wirst du einige zeit brauchen

wozu sollen wir das machen

allerdings wäre es besser die botansichen namen zu wissen, denn mit den trivialnamen kann es passieren, daß du nichts (gutes) findest

viel glück

"wozu sollen wir das machen" - Sorry, dass ich gefragt hab.

Irgendwie hat sich GF ganz schön verändert ...

.

Da ich keine Ahnung davon hab, hab ich gehofft, dass hier jemand liest (und antwortet), der es einfach weiß, der die speziellen Bedürfnisse der Pflanzen kennt und so lieb ist, mir zu helfen.

Ach ja: Die botanischen Namen kenne ich nicht, da sie auf dem Markt unter den oben genannten Namen verkauft wurden.

• 0
    Antwort von tommysg tommysg

Schau mal bei Google.Gib ein:Welche Kräuter zusammen pflanzen.Da ist ein interresanter link zu Chefkoch.de Gruß Tommy

Ja. Soweit bin ich auch schon gekommen. Danke für den freundlichen Hinweis ...

Ich habe gehofft, dass hier jemand mit Erfahrung einfach mal ein paar Tipps geben kann.

Kommentar von tommysg tommysg

Habe eigentlich dasgleiche Problem.Ich möchte meiner Frau zum Geburtstag einen kleinen Kräutergarten anlegen und bin auch noch im Netz am suchen. Gruß Tommy

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.