Bloß wie, das ist die Frage.
Gerade komm ich vom Gartenmarkt und hab nun die Küche voller Kräuter, die im Laufe des Tages auf verschiedene Balkonkästen aufgeteilt werden. Nur ... wie stell ich sie am besten zusammen, sodass die Vereinigung eine glückliche wird? Soo sehr kenn ich mich mit Kräutern nicht aus, dass ich genau weiß, welche einen ähnlichen Wasserverbrauch haben und aufgrund dessen gut zusammen in einem Kasten stehen können. Unten im Kasten hab ich ca. 4 cm Drainage, darüber Kräutererde.
.
Dies sind die zur Verfügung stehenden Kräuter:
Kamille
Salbei
Zitronenthymian
Hängender Rosmarin
Majoran
Thai-Basilikum
Afrikanisches Basilikum
Buschbasilikum
Rotes Basilikum
Indische Minze
Ingerwinze
Krause Minze
Chinesischer Lauch (Schnittknoblauch)
Estragon
Zitronenmelisse
Thai-Koriander
und eine Chili-Pflanze, die wegen des ganz anderen Nährstoffbedarfs ein Einzelzimmer bekommt.
.
Vermutlich werd ich einen Basilikumkasten machen - aber welche von den anderen brauchen ungefähr ähnlich viel und vor allem ähnlich wenig Wasser?
Gespannte Grüße an die Kräuterhexen und -hexer,
Baiana
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Genial, dass doch noch jemand mit sinnvollen Worten aufgetaucht ist. ;-)
Lavendel hab ich nicht mitgebracht, weil der Platz am Balkon begrenzt ist und ich keinen Lavendel zum Kochen verwende. Außerdem haben wir im Umkreis von 1 km Felder mit Lavendel, Salbei, Petersilie usw., da riecht es zu Blühzeiten immer schon wunderbar herüber. :-)
.
Dann werd ich die Kästen wohl wie folgt bepflanzen:
Melisse - Minze - Ingwerminze - Indische Minze
Rotes Basilikum - Thaibasilikum - Afrikanisches Basilikum - Buschbasilikum
Thymian - Majoran - Kamille - Rosmarin
Koriander - Salbei - Estragon - Lauch
.
Danke schön! Du hast mir mit Deiner Einteilung wirklich geholfen. :-)
Bitte schön :-) So würde ich die Kästen auch bepflanzen, wenn ich so viele Kräuter haben wollte.
Es ist ein schönes Hobby, wenn man sie zum kochen verwendet und evtl. auch einfrostet und trocknet.
Ich bin dazu zu bequem, meine Kräuter habe ich wg. des Geruchs und evtl. zum kochen, was ich selten mache.
Dir nochmal viel Spaß!
@ Baiana ,
die Einteilung ist fast gut.Nur setz die Melisse unbedingt separat die macht sonst alle anderen im Kasten kaputt.
LG Sikas