2

Balkonkasten oder Topf für Zucchinipflanze?

Frage von AnnaSimi AnnaSimi

hallo!

Ich hab vor 4 Tagen Zucchini Samen gesäet. Die Sorte heißt BlackFforest. Ist also eine rankende Pflanze. Heute Nacht hatten meine kleinen einen mächtigen Wachstumsschub und sind vollkommen aus der Erde herrausgekommen.Hab mich so gefreut,dass das so schnell ging :)Ich hatte die Samen in kleine Torftöpfchen gepflanzt und da das so auf der Verpackung stand jeweils 2 Samen in ein Loch hinein.in einem Töpfchen will schon der Nächste Keimling raus und da wird es jetzt schon ziemlich eng.

Also hab ich da mal ein paar Fragen.

1. Kann ich die Pflänzchen jetzt schon umtopfen, obwohl man das ja eigendlich erst ab 4 Blättchen machen soll?

2. Reicht ein Balkonkasten für eine Zucchinipflanze aus?Immerhin sollen sie ja angeblich ranken.

3.Wenn nicht hab ich eine Topf mit einem Durchmesser von 27,5cm und eine Tiefe von 26cm. Wäre der vielleicht besser? Und muss der Topf unten ein Loch haben?

Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Genießt die letzten Sonnenstrahlen! Sonnige Grüße,

Simi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Selig Selig

Hallo, ich würde es anders machen. Wenn du 2 Pflänzchen in einem kleinen Torftopf hast, mußt du die stärkste noch drin lassen und erst, wenn sie bleibende Blätter aus den Keimblättern herauszeigt, umpflanzen. Je nach größe deiner Balkonkästen würde ich 3 bis 4 Pflänzchen in einen Balkonkasten stecken, mit Rankegitter versehen und nicht auf die Brüstung des Balkons stellen, sondern auf einen Tisch an der Wand, wo sich die Gitter nachher gegenlehnen können, denn wenn sie Früchte tragen sollen, wird das zu schwer für die Gitter. Wünsche dir große Früchte und viel Erfolg bei deiner Balkonzüchtung.

Kommentar von Selig SeligSelig

Danke für die Auszeichnung

• 1
    Antwort von frechemaus4 frechemaus4

Eigentlich kannst du jetzt schom umtopfen, aber pass auf das es nicht zu kalt ist. Weiter würde ich dir eher zu einem Topf raten als den Balkonkasten. Im Topf solte wenigstens ein Loch sein, sonst kann es sein das sich bei zu viel Regen oder Giesen Staunässe bildet und deine Pflanze von unten her verfault. Wäre doch schade.

Weiter benötigst du Gitter oder Eisenstäbe (so was in der Art) den die Pflanze die Rankt benötigt auch etwas an dem sie  sich ranken kann. Nachhelfen tust du dann indem du sie noch ein wenig fest bindest an dem/n Stab/Stäben. Natürlich ers wenn sie gross genug ist.

Kommentar von AnnaSimi AnnaSimi

Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich jetzt gleich mal umtopfen gehen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.