1

Balkonkästen gestallten, was und wann?

Frage von Loewenmama2011 Loewenmama2011

Ich würde dieses Jahr gerne wieder meine Balkonkästen bepflanzen. Letztes jahr hatte ich einfach nur schlicht Tagetes, die aber nicht wirklich lange geblüht haben.... :-/ Ich würde gerne mal Hängepflanzen einsetzen. Bunt gemischt, auch viel grün dabei!

Welche Pflanzen eignen sich da gut? Und wann kann ich sie einsetzen?

Danke schon einmal in Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Von den Geranien oder Pelargonien (Pelagonium) gibt es viele Zuchtsorten, die als Balkonblumen hervorragend geeignet sind. Es gibt sie in vielen Farben, sowie als Normal- oder Hängeform, mit einfachen und gefüllten Blüten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Sie benötigen im allgemeinen einen vollsonnigen Standort. Eine Ausnahme wäre die Edelpelargonien die lieber halbschattig stehen möchten.

Wenn sie eine gleichmäßige Wasserversorgung bekommen, was im Hochsommer auch bedeuten kann dass man zweimal am Tage gießen muss, dazu wöchentlich auch eine Düngergabe erhalten, dann blühen sie über einen langen Zeitraum bis zum Herbst. Da sie Frostempfindlich sind, kommt eine Pflanzung erst nach den Eisheiligen in Frage.

Wenn man den Platz hat, dann kann man im Herbst von seinen Pflanzen Stecklinge abnehmen, sie bewurzeln und überwintern lassen und hat so im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen für seinen Balkon.

• 0
    Antwort von PinkMonster PinkMonster

Hier habe ich einen super Link http://www.gartengnom.net/die-gartengnome-bepflanzen-einen-balkon-teil-1/

Bei Fragen kannst du einfach ein Kommentar schreiben. Ich habe echt tolle Tipps für meinen Balkon bekommen - bin rundum zufrieden. :) Blumen, Kräuter und Gemüse und Obst gemixt - einfach klasse.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Da bekommst du schon mal Tipps:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartengestaltung/gestaltungsideen/trendige...

und wenn du nach "Balkonkästen Pflanzen" o.ä googlest sicher noch viel mehr.

Kommentar von Loewenmama2011 Loewenmama2011

Hey Ja danke erst mal!

Ich hab auch schon gegooglet und ein bisschen was gefunden, aber ich dachte mir, dass Erfahnungsberichte effektiver sind, als stumpe vorgaben, da man ja bei der Person, die etwas vorgeschlagen hat, auch noch mal nachhaken kann, wenn etwas nicht ganz klar ist ;)

Trotzdem Danke für die Mühe!!

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

welche himmelsrichtung (sonne oder schatten?) wo lebst du (windig, eher heiß, eher raues Klima?)

nach den gegebenheiten kannst du pflanzen googeln, stell dir daraus was schönes zusammen oder lasse dich im pflanzenhandel beraten.

auspflanzzeit richtet sich nach den verwendeten pflanzen. ich fange zb immer mit stiefmütterchen an, weil diese auch noch mal kältere perioden überstehen und pflanze dann ende mai/ anf. juni die sommerbepflanzung.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Mein Tip: Verzichte auf die Blumen und gestalte die Kästen mit bunten Kräutern. Die eine oder andere Peperoni-Pflanze darin gibt hübsche Farbtupfer und man hat immer etwas frisches für die Küche. Rosmarin, Schnittlauch, Krause Petersilie, Salbei - sowas wächst wunderbar im Kasten.

Zum Bepflanzen ists jetzt natürlich noch viel zu früh - Ende März würd ich damit anfangen - aber die Kästen lieber runterstellen und mit Flies abdecken, wenn noch mal Bodenfrost angekündigt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.