Das Balkongeländer hätte mal wieder einen Anstrich nötig, leider reagiert der Vermieter nicht auf unsere Anfrage. Wir würden auch selber streichen, dürfen wir das?
Wenn es vom Farbton der übrigen Balkongeländer nicht abweicht, dürfte es klein Problem sein. Den Vermieter bitten, die Farbe zu bezahlen.

denke ich schon - ich glaube nicht das ihr auch nachfragt wenn ihr das Wohnzimmer streichen möchtet.
Allerdings solltet ihr die Farbe nehmen die schon drauf ist und nicht unbedingt Neongelb wenn die anderen alle ROT haben :-)
Das Wohnzimmer ist innen im Haus (jedenfalls bei mir) und dort hat der Mieter auch Schönheitsreparaturen auszuführen. Das Balkongeländer geht ihm nichts an.

Ich würde selber streichen und dem Vermieter die Farbe in Rechnung stellen.

Ich würde den Vermieter vorher fragen, nicht daß ihr am Schluß die Farbe wieder runterkratzen müßt.Ihr könnt ihm ja sagen, daß ihr es selber macht.
Balkongeländer gehört zur Fassade des Hauses. Da darf der Mieter nichts streichen. Tut er es dennoch, muss er damit rechnen, dass der Vermieter Ärger macht und er die Farbe wieder entfernen muss.