1

Balkonboden abdichten? So richtig?

Frage von warto warto

Hallo,

unser Problem. Wir haben einen Anbau am Haus, auf diesem ist eine Terrasse mit Fliesen. Allerdings ist der Balkonboden undicht und feucht, Wasser kann in den Wohnraum dringen. Nun möchte ich den Boden vernünftig abdichten und gegen Feuchtigkeit schützen. Folgendes habe ich mir gedacht, ich wäre froh Feedback zu bekommen, ob es so richtig ist. Möchte mir schliesslich nur einmal die Arbeit machen :)

1. Fliesen und Fliesenkleber entfernen, bis auf den eigentlichen Betonboden

2. Betonboden mit einer Schicht Zementmörtel neu beschichten und ebnen.

3. Aufbringen einer wasserabweisenden Kunststofffarbe

4. Kleben mit Kaltkleber oder Schweißen (was ist denn besser?) von Bitumenschweißbahnen (2 Schichten)

5. Neuer Terrassenbelag: Holzdielen

Frage, ist das so in Ordnung, oder habe ich was vergessen bzw kann ich besser machen?

danke und gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo warto,

also eine Balkonsanierung funktioniert so: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbruchschutz/treppe-fenster-balk...

Allerdings ist bei Dir ja der Raum unter dem Balkon Wohnraum, und damit der Balkon eigentlich ein Flachdach! :-) Damit in den Wohnraum kein Wasser eingringt, gelten dort besonders scharfe Verlegeregeln – überläst du die Dachabdichtung einem Fachbetrieb, muss der Handwerker für Schäden (Undichtigkeiten) haften ... so bleibst Du auf den Folgen sitzen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 1
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Ich bin kein Handwerker. Mein Nachbar ist Bauingenieur und hatte das gleiche Problem. Er hat es nicht geschafft, da er nicht die Stelle gefunden hat, wo das Wasser reinging. Jetzt hat er einen Überbau gemacht, damit er Ruhe hat. Ich würde mir das an Deiner Stelle von einem Fachmann anschauen lassen und auch machen lassen. Da hast Du eine Gewährleistung. Hier gibst Du viel Geld aus, investiertst viel Zeit, und am Ende muss es noch mal gemacht werden. Ach ja, ein anderer Freund hatte auch das Problem, der hat seinen Wintergarten unter einem Balkon, wo dieser intergriert ist. Der Fehler war, das das Wasser seitlich in die Balkonmauer eindrang und von dort aus in die Balkonplatte, und dann weiter in seinen Wohnraum.

• 0
    Antwort von blondie1872 blondie1872

lass eine anständige Abdichtung zum Beispiel mit Alwitra machen....ich mach das seit fast 15 Jahren und bisher sind alle Terrassen und Balkone noch dicht... alles andere ist nichts richtiges und hält auch sicher nicht ewig..achs o wegen Dämmung...wenn Wohnraum drunter ist musst du es machen..ansonsten nicht..

• 0
    Antwort von warto warto

und soll man die Bitumenbahnen kleben oder schweißen? was ist denn besser? sollte ich noch eine dämmung einbringen? wennja, welche und ich welcher schicht?

• 0
    Antwort von takemehome takemehome
  • 0
    Antwort von takemehome takemehome

so ist es in Ordnung aber lasse den Rohen Boden an den Feuchten stellen noch wenn möglich ein Paar tage austrocknen !!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.