43

Balkonbepflanzung: Kann man damit jetzt starten? Oder ist das noch zu früh?

Frage von bosshog bosshog
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von netztoury netztoury

Antwort: "Das kommt drauf an". Spaß beiseite. Alle frostempfindlichen Pflanzen sollten erst Ende April oder besser Mitte Mai auf den Balkon, da dann Nachtfröste nahezu ausgeschlossen sind. Es gibt aber auch Pflanzen für Balkonbeplanzung, die ein paar Minusgrade vertragen, z.B. Steifmütterchen. Wenn der Balkon geschützt ist und/oder die Möglichkeit eines Frostschutzes besteht, könnte auch schon Primeln in die Kästen.

• 3
    Antwort von Angie111 Angie111

Am besten ist es, mit der Balkonbepflanzung bis nach den Eisheiligen (Mitte Mai) zu warten. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Winterharte Stauden oder auch abgehärtete Zwiebelblumen (nicht die in der Gärtnerei im warmen Gewächshaus vorgezogenen) können jetzt schon gepflanzt werden.

• 1
    Antwort von duffi duffi

Ich für meinen Tel bepflanze meine Terrasse generell nach den Eisheiligen. Da kann eigentlich kaum noch etwas passieren und die Auswahl der Pflanzen ist auch wesentlich größer als jetzt, wo meist nur Primeln und Stiefmütterchen angeboten werden. duffi

• 0
    Antwort von walkingtalking walkingtalking

Die Eisheiligen sind im Mai, die sollten Sie mindestens abwarten. Primeln würden vielleicht gehen, nur an geschützten Stellen. Primeln sind aber im Balkonkasten eher etwas klein. Der Frühling kommt bestimmt, abwarten.

• 0
    Antwort von marina09 marina09

Ich würde noch warten, bei uns hat es gestern erst wieder gehagelt.Ich hab schon viele Kästen mit Primeln gesehen, die gibt es ja auch schon in großen Mengen zu kaufen...aber die sind nun leider dahin.Ich pflanze erst Ende April !

• 0
    Antwort von hennes hennes

Hallo Für die typische Bepflanzung ( Pelargonien etc. ) ist es noch viel zu früh. Eisheilige abwarten Gruß Hennes

• 0
    Antwort von baumschuetzer baumschuetzer

Primeln und Stiefmütterchen gehen, mit Sommerblumen sollte man auf jeden Fall bis nach den Eisheiligen warten.

• 0
    Antwort von paterpen paterpen

Alte Bauernregel gilt wohl noch immer:

Pflanzt Du mich im April, komme ich wann ich will! Pflanzt Du mich im Mai, dann komm ich gleich!

Sollte aber der Klimawandel so fortschreiten dann gilt das für unsere Kinder oder Enkel wohl nicht mehr :-).

Viel Erfolg beim Pflanzen PP

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.