Ich habe leider keine Erfahrung, fänd es aber toll wenn aus so einem Hängetopf oder heisst das Hängeampel(?) so Efeu herauswachsen würde und vielleicht auch dann an der Mauer entlang wachsen könnte?
Auf was muss man denn da achten? Vielen Dank vorab falls jemand antwortet.

Efeu ist sehr anspruchslos. tipp: irisches Efeu(mit schöner Blattform) google: Hedera helix
naja es heisst blumenampel!!! du musst drauf achten das der efeu für draussen geeignet ist aber am besten du befrägst dazu den verkäufer der dir da sicher genauer sagen kann welche sorte efeu gut dafür ist so kann wenigstes nichts schief gehen
leider gibt es wenige verkäufer, die es wissen und erschöpfende auskunft geben können
wenn der efeu an der wand entlang wachsen soll muß er in einem unverrückbaren kübel wachsen, denn er "klammert" sich ja an die wand dann muß er winterhart sein
also eine ampel ist nichts
und wegen der sorten --- suchmaschine nutzen!!!
Efeu ist furchtbar anhänglich und verbreitet sich rasch. Ich würde lieber Weihrauch vorschlagen, sieht hübsch aus, grün-weiß, rankt sehr lang und kann auch blühen, ist aber nur einjährig. Wenn Du es anfasst, duftet Weihrauch auch.
hier auf dieser seite b´gibt es verschiedene efeusorte mit bildern und beschreibung auch die frostbeständigkeit wird angegeben
einfach die suchfunktion dort nutzen >> efeu oder hedera eingeben
zur zeit sind 2 sorten auf der startseite
Hallo ..... es gibt in Deutschland ein Kloster, dass sich auf Efeuzucht spezialiert hat - es gibt so viel ich weiss ca. 700 Sorten Efeu davon ca. 300 für innen und 400 für außen ( oder umgekehrt )

Hier gibt es eine Übersicht, verschiedene Efeuarten mit Pflegetipps: www.pflanzenfreunde.com/hedera.htm
es gibt auch eine efeugesellschaft
und das kloster ist stift neuburg in ziegelhausen bei heidelberg
hedera helix heißen sie alle - die verschiedenen sorten
unzählige sorten ... aber es gibt ja jetzt Google