1

Balkon Paprika

Frage von feinschmecker55 feinschmecker55

Hallo, kann jemand mir posten ob man die Paprikapflanze, auf dem Balkon für den Winter zurückschneiden oder evt. in die Wohnung stellen muss??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von merrypotter merrypotter

Alle Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen sind nicht winterfest - also rein mit ihnen. Gegen Frost hilft auch kein Zurückschneiden.

Gib ihnen den hellsten Platz, den du zu bieten hast, gern auch volles Brett Sonne, und schneide sie NICHT zurück - sie sind nicht nur einjährig. Ab dem 2.Jahr bilden die Pflanzen verholzende Stämme und werden richtige kleine Bäumchen ... aber tragen nicht mehr so viele Früchte.

Ziehe sie einfach weiter - ist es nicht eine dolle Vorstellung, rote Paprika oder Chili über Weihnachten und Neujahr auf der Fensterbank zu haben?! I'm loving it ...

• 1
    Antwort von mumpi1952 mumpi1952

Ich selbst habe eine Chilli-Pflanze und habe von meiner Gärtnerei folgende Pflegeanleitung bekommen: "Warme und sonnige Standorte sind unbedingt nötig, mindestens 15° C, sonst kann es zu Wachstumsstockungen kommen. Mitte November Alles abernten, alte Blätter vollständig entfernen um Schädlingsbefall zu vermeiden, ca. um die Hälfte zurückschneiden. Hell und bei 11°-15° überwintern, mäßig gießen. Im Februar noch einmal moderat zurückschneiden und umtopfen. Ab Mitte Mai wieder ins Freie." Ich denke so kannst du mit deiner Paprikapflanze (Chilli ist ja die kleine scharfe Paprika) genauso verfahren und ich wünsche dir viel Erfolg!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Terezza Terezza

ja, genau so wie mumpi das gesagt hat. ich schreib das nur, damit mumpi 1952 den stern bekommen kann!

Kommentar von mumpi1952 mumpi1952

Vielen Dank, das ist aber lieb von dir. **: ))**

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.