1

Balkon mit Wohnfläche und Nutzfläche, für was bezahl ich (Mietberechnung einer WG)

Frage von uterusuterus uterusuterus

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit kurzem in einer WG und ab Oktober müssen wir Miete zahlen und ich wollte eben ausrechnen, wie viel jeder zahlen muss. Nun ist es so, dass zwei von uns einen Balkon haben, welcher in Nutz und Wohnfläche unterteilt ist. Wie ist das mit dieser Nutzfläche, bezahlt man dafür? Und wenn ja, wie viel?

Danke danke danke im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Wie viel Miete kostet ein Balkon?

• Findet sich in der Wohnung lediglich ein kleiner Nordbalkon, der gerade die Nutzung mit einem Stuhl erlaubt, kann der Vermieter im Normalfall die Fläche zu 25% in die Wohnflächenberechnung mir einfließen lassen. Bei einer Größe von 3 qm wären das also 0,75 qm, die zur Grundfläche der Wohnung hinzukommen würden.

• Verfügt eine Wohnung aber über eine Dachterrasse in bester Südlage mit Blick ins Grüne, auf der sowohl Liege als auch Tisch Platz haben, darf der Vermieter maximal 50% der Balkonfläche zur Wohnflächenberechnung ansetzen. Bei einer Größe von 15 qm würde das die Grundfläche der Wohnung also um 7,5 qm erhöhen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Balkone dürfen zu 25 - 50 % als Wohnfläche angerechnet werden. Folglich zahlt man dafür Miete und Nebenkosten, außer evtl. Heizkosten. Da würde ich mich aber sicherheitshalber beim Vermieter erkundigen.

• 0
    Antwort von caigie caigie

normalerweise werden balkone (und keller usw. soweit ich weis auch, also auch die nutzfläche) mit 25% zur fläche dazugerechnet

Kommentar von anitari anitarianitari

Keller dürfen gar nicht dazugerechnet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.