2

Balkon (Kübel) schon mit Frühjahrsblumen bepflanzen, oder noch warten??

Frage von Krabbensalat Krabbensalat

Ich wollte meinen Balkon (Kübel, Töpfe) mit allen bunten und gängigen Blümchen bepflanzen:-))...

Alles was so m Frühjahr gepflanzt wird.

Was meint Ihr, ist es noch zu früh?

Ich meine sollten wir einen Nachtfrost bekommen sind die "platt".

Das können die meißten Pflanzen nämlich nicht ab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sommerfrage sommerfrage

Ich  würde sagen, dass kannst Du schon! Wenn Du jetzt Frühlimgsblüher rein pflanzt, wie Primel, Hyazinthen, Narzissen, Traubenhyatinthen, Tulpen,.......! Kommt darauf an wo es steht, aber im Notfall trägst Du so einen Kübel dann eben noch mal in einen kühlen, hellen Standort Deiner Wohnung oder notfall`s deckst Du es ab.  Im Garten, macht man sowas aber immer erst nach den "Eisheiligen" ( http://www.garten-literatur.de/Kalender/eisheilige.htm ). Auf dem Balkon wäre es zwar auch besser, aber ich habe auch schon was in meinem Kasten auf dem Fensterstock, 1 Hyazinthe und 1 Narzissen- Büschel. Vllt kannst Du die Töpfe auch auf eine Polystirolplatte,Pflnzenroller oder was ähnliches setzen, damit sie nicht so schnell "kalte Füße"  bekommt! Grüner Daumen hoch und los geht es! ::-)

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Danke, für das Bändchen! ::-)))))

• 7
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Hallo Krabbensalat! Auch wenn der grüne Daumen bereits juckt: Erst nach den Eisheiligen Mitte Mai sind Deine Pflanzen vor Frost sicher!

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

:-)) LOL, der juckt bei mir immer sobald die ersten Sonnenstrahelen da sind.....

Kommentar von Iwanttobelieve IwanttobelieveIwanttobelieve

Das ist richtig, aber auf manchen Samentütchen steht eben Pflanzzeit März- April...

• 6
    Antwort von Else01 Else01

Also Primeln, Stiefmütterchen und Tulpen kannste jetzt schon pflanzen, ein bisschen Frost können die ohne Weiteres ab. Wir werden wohl auch keine -10 Grad mehr bekommen! Ansonsten kannste die Pflanzen mit etwas Mulch (Hackspäne) schützen, sie erfrieren ja nicht über die Blüten sondern über die Wurzeln. Man kann den Kübel auch mit etwas Moos dekorieren, ist dann auch gleichzeitig ein Frostschutz. Wichtig ist es aber, die Pflanzen nicht bei Sonnenschein zu setzen, sondern eher wenn bedecktes Wetter ist. Sonst heizen sie sich zu schnell auf und wenn es dann nachts etwas friert  hat man eher einen Frostschaden! Viel Erfolg!

• 3
    Antwort von tintoretto tintoretto

es kommt auf die zu ziehenden Pflanzen an - es gibt Balkonmischungen, die man ab Mitte März aussähen kann! .... Ich weiss, es ist eine Qual, zu warten, wenn es schon sonnig und schön ist.... aber - einfach auf den Saatsäckchen nachgucken, darauf ist immer festgehalten, wann die beste Zeit für die jeweilige Pflanze ist!

ich sende Dir einen Link mit einem Saatkalender für Balkonblumen:

http://gaertnerblog.de/blog/garten-pflanzen-verzeichnis/einjaehrige-zweijaehrige...

• 2
    Antwort von luckytess luckytess

Auf einem geschützten Balkon kannst du ohne Weiteres Stiefmütterchen, Primeln und die vorgetriebenen Zwiebeln von Narzissen einsetzen. Stiefmütterchen überwintern auch, wenn man sie im Herbst pflanzt. Das mache ich z.B. setze ich in die Kästen und Kübel, aus denen die Sommerblumen entfernt sind, Blumenzwiebeln von Tulpen, Narzissen und Krokussen. Darüber kommen dann die im Herbst angebotenen Stiefmütterchen. Und so habe ich im zeitigen Frühjahr schon bunte Blumenkästen und Kübel. Sollten nochmal heftige Kältegrade kommen, einfach in der Nacht Zeitung oder Juteplanen darüber legen. Die Sommerblüher werden dann erst nach den Eisheiligen  gesetzt. Aber bis dahin hast du mit den Frühjahrsblumen einen bunten Balkon. Viel Spaß

• 2
    Antwort von Katja1976 Katja1976

das kannst du machen, du solltest sie aber bei Nachtfrost noch abdecken, wobei Primeln und Stiefmüttern das eigentlich packen sollten

• 1
    Antwort von siller siller

Ja doch, Primeln und Stiefmütterchen hab ich schon im Angebot gesehen und wir haben auch schon welche eingepflanzt.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

zusatz zu den Antworten. Die Eisheiligen enden am 16.05. (kalte Sophie) dann bist du auf der sicheren Seite.

• 1
    Antwort von neddo neddo

Also ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber bei uns im Norden kommt ab dem Wochenende nochmal eine Kaltfront für ein paar Tage, das würden deine Blümchen sicher nicht überleben. Also warte lieber noch ab.

• 1
    Antwort von Iwanttobelieve Iwanttobelieve

Noch kann es Nachtfrost geben, warte lieber bis die Nachttemperaturen über Null liegen, wetter.de kann helfen!

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Wenn du in einigermaßegemäßigter Zone wohnst: Leg los (Auf der Zugspitze würde ich noch warten...)

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Ich hasse dieses grottenlahme System hier!

Es soll heißen in einer einigermaßen gemäßigten Zone

Dann sollte noch dazu: Stiefmütterchen und Primeln kosten ja nur ein paar Cents

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Ich würde noch warten. Hier in NRW Raum Essen waren es heute Nacht nur 0 Grad.

• 1
    Antwort von CarPimper24 CarPimper24

Vom Zeitpunkt ist das jetzt schon ok! Auf den Verpackungen steht ja auch zw. März und April/Mai! Kannste auf jeden Fall jetzt damit anfangen!

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Dann würde ich natürlich noch abwarten....

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

kannst du machen

nachts reinstellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.