1

Balkon - Wäscheleine oder ähnliches

Frage von AskMe1989 AskMe1989

Wir haben einen Balkon in unserer neuen Wohnung und leider weder im Keller noch draußen (kein Garten) eine Wäscheleine. Platz für große Sachen (Bettwäsche, Sofa-Überwürfe etc.) bietet ein kleiner Wäscheständer auch nicht. Ich würde daher gerne eine Leine auf unserem Balkon spannen, aber von Geländer zu Geländer ist das ja viel zu niedrig. Die Sachen würden auf dem Boden hängen.

Habt ihr eine Idee, was ich als Erhöhung auf das Geländer machen kann, um eine Leine zu spannen?

Sonstige Vorschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ABC234 ABC234

Es gibt von der Firma Leifheit fertige Lösungen.

Das ganze nennt sich Rollfix. Da sind mehrer Seile in einem Behälter und der wird an einer Wand aufgehängt. Wenn man es aufmacht kann man die Seile auf die andere Seite vom Balkon ziehen und es dort einhängen (Befestigung muss natürlich vorher angebracht werden) . Nach Gebrauch kann man es wieder auf der einen Seite "verschwinden" lassen und den Balkon nutzen.

Das ist eine recht gute Lösung, aber ich glaube es kostet so um die 40 Euro. Wenn man länger da wohnt lohnt es sich!!

Kommentar von AskMe1989 AskMe1989AskMe1989

Mhh klingt nicht schlecht, aber Wände sind da ja nicht. Nur links ein Geländer (vor einem natürlich auch) und rechts ein Geländer - das heißt ich brauche irgendetwas, da Höhe gibt auf den Geländern.

Aber an sich sind solche fertigen Lösungen, die man verschwinden lassen kann, super! Danke!

Kommentar von ABC234 ABC234ABC234

Es gibt noch im Camping-Zubehör Lösungen die man an einem Baum (in diesem Fall an der Decke) befestigen kann, ich weiß nur nicht genau wie stabil sowas ist und es gibt auch MIni-Wäschespinnen.

• 1
    Antwort von sheltiesunny sheltiesunny

Leider darfst Du das garnicht machen. Nichts darf über die Balkonbrüstung ragen im Normalfall. Mache Dich bitte erst mal kundig. Nicht, daß Du Dir die Arbeit machst mit einer Leine anbringen und darfst es hinterher wieder entfernen. Normaler Weise passt auch Bettwäsche auf einen kleinen Ständer. Einmal gefaltet in der Mitte und Du kannst es aufhängen. Mache es schon über 30 Jahre so. Oder Du bringst über der Badewanne eine Leine an. Aber das ist eben nicht draussen, wenn Wäsche draussen hängt, riecht sie doch besser. Oder Du bringst in Eurem Keller selber eine Leine an, da stört es Niemanden. Doch wie gesagt, ich würde lieber an der frischen Luft meine Wäsche trocknen.

Kommentar von AskMe1989 AskMe1989AskMe1989

Es soll ja möglichst nicht darüber ragen, sondern nur im "eingegrenzten" Balkonbereich sein. Aber ich werde mich mal informieren, habe gar nicht über sowas nachgedacht. Danke dir!

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Schau mal in einen Bauhauskatalog, da gibt es mitunter ganz pfiffige Lösungen, die man an die Wand dübeln kann und wenn man sie nicht braucht ganz einfach wegklappen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.