Frage von Zoe320, 68

Balken in der Wohnung bei Auszug auch streichen?

Hallo und gleich nochmal eine Frage: Die Wohnung aus der ich nun ausziehe hat innen sehr viele Balken, Fachwerk im Innenraum sozusagen. Dementsprechend gibt es neben weißen Wänden auch Unmengen Holzbalken, die dann auch in Türrahmen und Türen übergehen etc. Es gibt keine großen Abnutzungen an diesen Balken aber halt hier und da mal eine winzig kleine Abschabung. Zählen diese Balken mit zu meinen Aufgaben zu streichen? Oder ist das davon ausgeklammert? Balken kann man ja auch nicht einfach so überstreichen. Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Im Mietvertrag steht jetzt nichts Detailliertes zu den Balken.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 35

Was steht zu Schönheitsrep. exakt im Mietvetrag? Hast du die Wohnung renoviert/unrenoviert übernommen? Gibt es im MV zur Endrenovierung eine Quotenreglung? Steht da was von "weiß" streichen drin? Gibt es Vorschriften zur Materialart bei Tapeten?

Erst wenn du mir diese Fragen beantwortet hast, werde ich dir verlässlichen Rat erteilen können. Alles Andere wäre spekulativ.

Antwort
von Genesis82, 32

Vermieter fragen und mit dem Mietvertrag abgleichen. Wenn du schon selbst sagst, dass da kleine Macken zu erkennen sind, dann wirst du um Streichen oder zumindest Ausbessern nicht herumkommen. Allerdings nur, wenn sie auch gestrichen sind, kleine Macken im reinen Holz, weil man hier und da mal angestoßen ist, sind dann normale Abnutzungsspuren.

Antwort
von nextreme, 40

Das kann dir nur dein Vermieter sagen.

Antwort
von habakuk63, 41

Auch streichen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community