1

Baldriantropfen für 2,5 Jahre altes Kind?

Frage von Anettchen2010 Anettchen2010

Hallo!

War heut beim Kinderarzt, weil mein Kleiner nen Infekt hat...Also Husten, Schnupfen...bis Dienstag hatte er auch Fieber...

Ich sagte der Ärztin, das der Kleine seit Wochen nachts mehrmals, manchmal bis zu 10 Mal, normalerweise 3-4 Mal...wach wird...und schlecht wieder in den Schlaf findet...

Dadurch sind wir beide tagsüber sehr müde, er dann auch sehr quengelig. Dazu kommt, das ich mir bei ihm was weggeholt habe...hab seit gestern auch erhöhte Temperatur, Schnupfnase, Husten...

Sie sagte, das sie keine Beruhigungsmittel verschreiben darf, was ich auch richtig finde...! Sie gab mir den Tipp, das ich es mal mit Baldrian probieren soll....aus der Drogerie hab ich heute Tropfen besorgt... Nun las ich auf der Packung:

"100 ml Tinktur aus Baldrianwurzel (1:5), Auszugsmittel Ethanol 70 % Enthält 66 Vol.-% Alkohol...."

Wenn ich das lese, hab ich das Gefühl, ich würde meinem Kleinen nen Schnaps anbieten...da lass ich es lieber, oder?

Sie hatten ja noch Tabletten, aber das is bei Kinder auch nich so einfach ihnen ne Tablette schmackhaft zu machen...?!

(Ich hab von dem Medikament "Sedinfant" gehört...das ist was pflanzliches aus Melissenextrakt...davon hält Frau Doktor aber nicht viel...)

Habt ihr Erfahrungen mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln? Nicht falsch verstehn...ich will mein Kind nicht "ruhigstellen"...nur denke ich, das uns eine ruhige Nacht beiden ganz gut tun würde....zumal bei solchen Infekten ja ein ruhiger Schlaf sehr wichtig ist...

Danke fürs Lesen und antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von topfelchen topfelchen

Also dieses Alkoholzeug solltest du dem Kind auf keinen Fall geben. Du darfst deinen Kind nur Sachen geben die auch WIRKLICH FÜR KINDER GEEIGNET SIND. Wenn in Verpackungsbeilage für Sedinfant steht das es für Kinder geeignet ist, probiers mal mit dem Medikament. Ich persönlich würde dir aber raten keine Medikamente zu verabreichen, sondern einfach die Angelegenheit auszusitzen - auch wenns schwer ist.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Du kannst dem Kleinen doch selbst Baldriantee kochen.

http://www.kraeuter-welt.de/tee/kraeutertee/baldriantee.html

Baldriantee

Baldriantee kann bei einigen beschwerden helfen. Baldrian enthält gute Inhaltsstoffe wie: Ätherische Öle (Bornylisovaleianylsäureester), Valepotriate (Valtrat), Bitterstoffe (bizyklische Sesquiterpene), Alkaloide (Chatinin, Valerin).

Baldriantee kann bei nervösen Reizzuständen, Unruhe, Angst- und Schlafstörungen, nervösem Herzklopfen oder Krampfartiken Bauchschmerzen helfen.

Zur Teezubereitung verwendet man als Einzeldosi etwa 2-3 Gramm (1Teelöffel). Niedrig dosiert wirkt es anregend, höher dosiert beruhigend.

Hinweis: Valepotriate haben eventuell erbgutverändernde Eigenschaften. Benutzen Sie deshalb wässrige Drogenauszüge, die keine Valepotriate enthalten.

Baldriantee Zubereitung:

1 guter Teelöffel Baldrian für (1/4 Liter) Baldriantee, in 1 Tasse mit kochend heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseihen.

• 0
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Hallo Anettchen,

habt ihr es schon mit Homeopathie probiert? Das hat bei uns gut geholfen. Manche spezialisierte Apotheken machen eine gute Beratung oder natürlich ein Arzt mit Zusatzausbildung Homeopathie.

LG, Hourriyah

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Da muss man abwägen, was man seinem Kind gibt und was nicht. Alkohol so früh is ja gefährlich wegen dem Gewöhnungseffekt. Was wiederum nich ganz so ins Gewicht fallen sollte, wenns wirklich sehr selten ist. Aber man weiß ja auch nich, wann der nächste Infekt kommt und dann wieder mit Baldrian zu einer ruhigen Nacht finden? Der Mensch muss darüberhinaus auch lernen mit Unliebsamkeiten umzugehen. Je länger man das hinauszögert, desto schwieriger ists, sich dran zu gewöhnen/damit abzufinden.

Unsere Kleine hat immer bei uns mit im Bett geschlafen, wenn sie erkältet war. Vor nem halben Jahr war das letzte Mal (mit gut 4 Jahren). Das nächste Mal wird sie mal in ihrem Bett schlafen dürfen dann. Ma testen.

Kommentar von Anettchen2010 Anettchen2010Anettchen2010

Ich schlaf ja schon neben ihm...seit er so schlecht schläft...trotzdem wird er wach...und wir haben beide schlimme Nächte...

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Kann er so schlecht atmen, weswegen er nich durchschlafen kann? Ab welchem Alter darf man denn Pinimethol S verwenden? Zu Säuglingen und Kleinkindern finde ich online nur, daß man nichts ins Gesicht schmieren darf. Pinimethol hab ich als Kind schon geliebt und nutze es noch immer (heute natürlich das ohne S). Würde in dem Fall nämlich gut helfen.

Es liegt ja nicht an dem Infekt..den hat er seit ner knappen Woche...jetzt gehts ihm eigentlich ganz gut...er hustet nur noch ein wenig...ist fieberfrei... Er schläft ja schon seit Wochen so schlecht.

Daß das schon mehrere Wochen geht, hab ich ein wenig überlesen. Da würde dann allerdings nur ein Beruhigungsmittel helfen beim Durchschlafen.

Hängt das nich durschlafen können vllt einfach nur mit seiner Entwicklung zusammen? Wäre sehr gut möglich. Da wäre ein Beruhigungsmittel kontraproduktiv.

• 0
    Antwort von iris66 iris66

bekommt dein kind keine fiebersenkenden mittel? kein antibiotikum? Davon schlafen die kleinen doch ganz gut. ein beruhigungsmittel habe und würde ich meinen kindern nicht geben. Wenn die kleinen krank sind, ist es eben mal schlafloser wie sonst, geht aber vorbei und alles wird gut. schlaf doch mit deinem kleinen ein, wenn er tagsüber schläfrig wird. habe ich auch gemacht. Gute Besserung für Euch Zwei

Kommentar von iris66 iris66iris66

immer noch besser wie Alkohol

lol

Er hat einen Virusinfekt...!Antib. hilft nur bei Bakterien... Fieber hat er nicht mehr...seit zwei Tagen is er fieberfrei...warum sollte ich ihn dann mit Medis gegen Fieber und Schmerzen vollpumpen... Und auch schrieb ich, das das schon seit Wochen so geht...das er nachts miserabel schläft...nicht erst, seit er den Infekt hat...

Kommentar von iris66 iris66iris66

dann verzeih bitte, dass ich dir geantwortet habe

• 0
    Antwort von Deirdra Deirdra

Lass das mit den Baldriantropfen. Kinder in dem Alter deines Kleinen können in ihrem Körper noch kein Alkohol abbauen..

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Baldrian Tropfen gibt es auch alkoholfrei.Hier ein teures Beispiel:

http://www.biovea-deutschland.com/product_detail.aspx?NAME=BALDRIANFL%C3%9CSSIGK...

Da wäre ich schon bei meiner nächsten Frage...warum is das so schweineteuer...?

• 0
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Baldrian würde ich dem Kind auch nicht geben. Kann dir der Kinderarzt nicht statt Tbl. einen Schmerz/Fiebersaft aufschreiben? Ansonsten, zur Nacht Fencheltee geben, das beruhigt ebenso

Er hat weder Fieber, noch Schmerzen...

Kommentar von gabriele0815 gabriele0815gabriele0815

Achso, na dann Fencheltee, wenn er in der Nacht wach wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.