Baldriantiktur für hunde geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiara822 - unser TA empfahl uns Bachblüten.

Da gibt es zig verschiedene Zusammensetzungen und alles mögliche ( Nervosität, Ängstlichkeit, Agressivität etc. ) Wir haben hier in der Stadt eine Apotheke, da wurde ich super beraten und es gab eine Broschüre über die unterschiedlichen Mixturen. Gemeinsam mit meinem TA habe ich die richtige Zusammenstellung für unseren Hund gefunden ( dabei gins um Angst bei Gewitter oder Silvesterknallerei ). Auf alle Fälle empfehle ich dir - solltest du das in Erwägung ziehen, eine Apotheke zu finden, die die dazugehörigen "Tröpfchen" auch vorrätig hat - ansonsten wirds echt teuer. Viel Glück!

Ich habe die Tinktur gegen ein pflanzliches Mittel (enthält auch Baldrian) gegen das Kytta-Sedativum ausgetauscht. Es ist absolut ungefährlich-ist sogar für Kinder ab 3 Jahren erlaubt. Der Hund bekommt 3 x täglich 1 Dragees und ist dadurch ruhiger geworden.

@Kiara822

wozu braucht ein Hund ein pflanzliches Beruhigungsmittel??? Lastet ihr Eure Hunde nicht geügend aus mit Kopfarbeit und genügend Auslauf... ich habe in über 25 Jahren noch nie, aber auch wirklich nie ein Beruhigungsmittel gebraucht. Wozu soll das dienen??? Antworte bitte nicht mit "den Hund beruhigen",wenn das der Fall ist, sollte man mal Ursachenforschung betreiben, warum das Tier so unruhig ist

Bachblüten finde ich empfehlenswert

Da er ja nur ein paar Tropfen bekommt, schadet der Alkohol nicht. Es gibt aber auch ganz kleine Dragees, auch als Baldrian forte, wenn man sie ganz hinten zwischen Zähne und Zunge schiebt, rutschen sie von alleine runter. Baldrian wirkt bei Hunden viel besser als bei Menschen. Bachblüten haben bei meinem Hund (und auch bei anderen Tieren) gar nichts bewirkt.

Ja, unser Hund bekommt auch ab und an mal Baldrian! Und so gefährlich ist Alkohol auch für Hunde nicht. Es kommt halt auf die Menge an. Ein paar Tröpfchen im Wasser reichen meist vollkommen. Ansonsten gibt es auch extra Medizin für Tiere, die bekommst du in der Tierhandlung (z.B. Fressnapf)! Viel Erfolg und deinem Hund gute Besserung!

Tiktur besser nicht, aber versuch's mal mit Tinktur. Das Verabreichen von B.tinktur an Hunde gilt als unbedenklich, sollte aber je nach Größe des Hundes (Chihuahua versus Bernhardiner) sparsam dosiert werden.

wozu soll das gut sein und warum barucht ein Hund pflanzliches Beruhigungsmittel????

Naja, sicher kann er das nehmen. Wird nicht schaden.

Sinnvoller ist es eher die Grübde für die Unruhe zu erforschen und ihn eventuell mehr zu beschäftigen und auzszulasten.

Entsprechende Bachblü+ten können auch helfen