4

Baldrian Wundermittel oder Einbildung ?

Frage von Schoggi1 Schoggi1

Hallo GF User

Nun ja, ich habe mir schon überlegt, mal welche zu Kaufen. Aber irgendwie traue ich dem Zeugs nicht ganz. Wirkt das wirklich bei Nervosität, oder ist das in den meisten Fällen einfach nur Einbildung? Und empfiehlt ihr eher Tropfen oder Tabletten?

Ich bin eigentlich ein totaler Gegner von Pflanzlichen Medikamente. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob das auch bei mir wirken wird. Oder kennt Ihr vielleicht sonst noch was anderes was vielleicht nicht Pflanzlich ist, was dagegen gut sein kann? Es geht mir hauptsächlich um Nervosität und innere Unruhe.

Danke für eure Hilfe

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von retum retum

Wenn Dir pflanzliche Mittel nicht vertrauenswürdig erscheinen, kann das auch mal ein richtiges Gefühl sein, denn nicht jeder spricht gleich gut auf solche an. 
Wie Du aus den Antworten ersehen kannst, ist die Wirkung des Baldrians doch recht unzuverlässig, wenn sie beim einen Bald und beim andern „rian“(=deute es mal als irgendwann) wirkt.
    Ich vermute, dass Du gegen die innere Unruhe erst einmal Magnesium brauchst. Da würde ich Dir einfach mal das Magnesium von Verla empfehlen.
    Und wenn das nicht genug bringt, dann kann man immer noch über Pflanzen nachdenken. Da gibt es aber ausser Baldrian noch den Hopfen, die Passionsblume, Hafer-Tee und viele andere die vielleicht in Frage kämen.
    Bei innerer Unruhe ist aber immer auch an die Leber zu denken. Vielleicht hilft dann die Marien Distel gegen die Laus die über die Leber läuft.

Kommentar von retum retumretum

P.S. Natürlich erst einmal alles meiden was die Nerven angreift wie Nikotin Alkohol, Coffein und alle anderen Drogen und Aufputschmittel!

Auch der Zucker als Vitaminräuber kann immens stören.
    Dazu merke: jeder Löffel weißer Zucker (egal ob Rohr-, Rüben- Frucht- oder Traubenzucker) der gegessen wird, schadet den Zähnen mehr als mit allem Zähneputzen der Welt je wieder gut gemacht werden kann.
Wenn das alle beachten würden, wären die Zahnärzte bald arbeitslos, darum sagen sie es nicht laut, obwohl sie es eigentlich alle wissen müssten. 
 Das Fluor in der Zahnpaste wäre dann so übereflüssig wie ein Kropf. Ausserdem gibt es viele, die es garnicht vertragen, sondern Angioödeme davon bekommen.
Wer mit Angioödemen geplagt ist, sollte so bald als möglich auf eine Fluor freie Zahncreme wechseln.

• 3
    Antwort von jolly71 jolly71

Baldrian ist eine ausdauernde bis zu 1,70 m hohe Pflanze.

Er ist in Europa und Nordamerika heimisch.

Die Wurzeln des Baldrians werden arzneilich genutzt. Baldrianwurzeln enthalten ätherisches Öl und Valepotriate

Baldrian wirkt beruhigend und schlafanstoßend, außerdem hat Baldrian krampflösende Eigenschaften. Die Wirksamkeit ist stark von der Qualität des Extraktes abhängig. Baldrian wird angewandt bei Unruhezuständen und nervös bedingten Einschlafstörungen

LG

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Baldrian ist eins der bekanntesten Naturheilmittel und wirkt auf jeden Fall bei Nervosität und Einschlafproblemen.Von "Wundermittel" kann aber keine Rede sein. Ob Tropfen oder Tablette ist eigentlich egal,wobei die Wirkung bei Tropfen wohl schneller eintritt.

Kommentar von Schoggi1 Schoggi1Schoggi1

Ok, danke

• 2
    Antwort von julchen1984 julchen1984

Also wenn es darum geht das du besser schlafen kannst vor Aufregung dann empfehle ich dir Lavendelsäckchen oder Lavendöl das man auf das Kissen macht...Wenn es um die Nervosität bei Prüfungen geht hat mir immer sehr gut Traubenzucker geholfen. danach konnt ich mich besser konzentrieren...

Baldrian wirkt sehr zeitverzögert , von daher denke ich bist du mit anderen Sachen besser dran...Ich kann dir auch etwas mit Hopfen empfehlen wenn du besser einschlafen willst...

• 1
    Antwort von jenssl jenssl

Die Wirkung von Baldrian gegen nervöse Unruhe oder Schlafstörungen ist sowohl pharmakologisch als auch emprisch belegt. Ich würde ggf. ein Kombinationspräparat mit zusätzlich Hopfen,Melisse,Passionsblume und Johanniskraut empfehlen. Mit standartisiertem Johanniskrautextrakt als Gesamtauszug wurden beste Erfahrungen gemacht. Es muss allerdings über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten eingenommen werden. "Billigzubereitungen" aus Reformhäusern oder Drogerien haben meist einen zu geringen Wirkstoffgehalt.

• 1
    Antwort von Tsubada Tsubada

baldrian wirk wirklich aber bevor du es brauchst solltes du gucken was die auswirkungen bei dir sind....ich hab ne zeitlang tropfen genommen bevor ich ne prüfung hatte oder wenn ich nicht einschlafen konnte...leider wirkten die tropfen bei mir immer relativ spät...wenn ich sie wegen dem schlafen genommen habe wirkten sie erst am nächsten tag gegen mittagszeit und bei den prüfungen musste ich sie immer schon am voraben nehem......jeder ist nunmal unterschiedlich...

aber wieso hast du was gegen pflanzliche medizin???

Weil ich einfach denke das es nicht wirkt ^^ und es zum grössten Teil einfach nur Einbildung ist.

Aber ich denke ich versuche es mal :-)

Danke

Kommentar von Tsubada TsubadaTsubada

kennst du hömophatie( schreibt man anders) ???

das beruht auch auf pflanzen und solchen sachen aber es ist echt wirkvoll...

Ja, kenne ich.

Aber auch von dem nehme ich Abstand :-) Ich vertraue da eher auf Chemie. Aber Baldrian versuche ich jetzt mal. Vielleicht stimmt es mich dann um ;-)

mein bruder hatte epileptische anfälle als er etwa3 jahre alt war....er bekamm irgendwelche antibiotias und medikamente.......iwann haben wir dann mit der hömopati angefangen und nach einem bruchteil der zeit bei der er medikamente zu sich genommen hatte , war es raus aus der epilepsie.... die medis die er bekommen hatte waren gegen DEPRESSIONEN und nicht gegen epilepsie.....wir arbeiten zu hause auch mti farben, pendeln und heilsteine und solchem kram der überall als aberglaube abgestempfelt wird aber es wirkt nunmal und hat keine nebenwirkungen.....

Kommentar von usEINer usEINerusEINer

Möglicherweise bildet sich die Wirkung erst nach 1-3 Wochen Einnahme aus. meine Erfahrung ist auch, dass es nach Langzeiteinnahme keinerlei Ablösungsschwierigkeiten gab. Doch der menschliche Organismus ist schon individuell, wie auch, z.B., die Gattung Baldrian.

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Ein Versuch ist Bes wert . Du kannst auch Baldrian und Johanniskraut / Mellisse zusammen als Tablette (wegen des Alkoholgehaltes sind Tabletten die bessere Wahl) einnehmen . Einfach ausprobieren -.

• 0
    Antwort von lotus1 lotus1

Hallo,

Baldrian ist schon mal nicht schlecht wenn man die Symptome hat die du beschreibst. Wichtiger wäre aber zu klären was der Grund ist für deine Symptome? Hast du finanzielle Probleme? oder Ärger mit deiner Freundin/Freund? Hast du Angst deinen Arbeitsplatz zu verlieren oder wirst du gemobbt?

Bevor du was einwirfst, möchte ich dir empfehlen eine kognitive Psychotherapie zu machen. Vielleicht beseitig die Bearbeitung der Auslöser die Symptome bei dir. Nicht immer macht es Sinn was ein zu werfen. dir ein gutes neues Jahr 2012 Lotus

• 0
    Antwort von lemmark lemmark

Deine Frage kann ich ganz gut nachvollziehen: Ich bin auch ein Gegner von pfl. Medikamenten. Da muss man nur an pflanzliche Abführmitel denken - mittlerweile weiß man, dass die noch stärkere Nebenwirkungen haben als chemische und auf Dauer mehr schaden als nutzen.

Gegen Nervosiät und Unruhe würde ich folgendes machen:

• einmal für dich selber klären, warum es dir so geht
    • Sport machen, lenkt von innerer Unruhe ab
    • evtl. Meditieren, wenn es für Dich passt ansonsten kann es die Unruhe noch verstärken)
    • Kräutertee bewusst trinken -- ohne Nebengeräusche und ganz bei Dir sein.
  • 0
    Antwort von joppo77 joppo77

Erst muss die ursache der innerre unruhe gefunden werden!

nein, die kenne ich. Ich brauch nur was vorübergehend was mich beruhigt. Bis es vorbei ist.

• 0
    Antwort von v1nc3nt23 v1nc3nt23

Also ich trink Abends einige Tassen grünen Tee und mir hilft das. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob grüner Tee wirklich bei sowas hilft, mag auch bei mir nur Einbildung sein.

Übrigens, Meditation ist ne super Sache bei so Angelegenheiten. Mach ich z.B. immer zum Einschlafen. Gibt super Videos mit geführten Meditationen auf Youtube. Kann ich dir gerne mal schicken, bei Interesse.

• 0
    Antwort von Jost85 Jost85

Einbildung

einbildung ist auch ne bildung....

es hilf wirklich.....ich bin mit solchen dinge aufgewachsen und es wirkt auch wenn ich nicht daran glaube...

hast du es schon selber ausprobiert oder was!!!

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

Kann ja bei dir wirken, bei anderen wirkt es eben nicht...Jeder reagiert da anders...

lavendel ist auch was pflanzliche und es kann ja bei dir helfen, bei anderen wirkt es eben nicht!!! ich kotz auf lavendel da wird mir echt nur schlecht.....sei nicht so abfällig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.