1

Baldrian für Katzen?

Frage von Komori Komori

Hallo,

ich habe gehört, dass Katzen Baldrian sehr mögen sollen.

Wie gebe ich ihnen das denn am Besten? Getrocknet oder frisch? Es gibt ja auch Tropfen, könnte ich die einfach auf ein Spielzeug tropfen, sodass sie es ablecken können? Könnte ich ihnen auch einfach Baldriantee geben (ohne Wasser^^)?

Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, schließlich will ich für meine Miezen nur das Beste und nichts falsch machen. =)

Liebe Grüße,

Komori

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wondercat wondercat

Es gibt extra Baldriantropfen für die Katze. Meine Katzen lieben auch sehr Pfefferminztropfen, die träufel ich dann aufs Spielzeug und die Katzen lecken es dann ab

• 1
    Antwort von hukat98 hukat98

Baldrianwurzeln aus der Apotheke in Stoff einnähen und die Katze damit spielen lassen.

• 1
    Antwort von Merle92 Merle92

Wieso willst de es ihr denn geben? Unserer katze haben wir son spielzeug gekauft. das ist so ein kleines kissen mit baldrian drin. darauf fährt die total ab =)

• 1
    Antwort von Mittwoch Mittwoch

Baldrian lockt Katzen an, ähnlich wie Catnip - Du kannst ein paar Tropfen auf ein Spielzeug träufeln oder Tee in Stoff einnähen - aber ein Catnip-Spielzeug kaufen, wäre einfacher.

Kommentar von Komori KomoriKomori

Danke für den Tipp. Aber weißt du, ob Katzen die getrockneten Pflanzen auch auflecken dürfen? Meine lassen Spielzeug, das gefüllt ist, oft nämlich nach einer Weile liegen und haben kein Interesse mehr daran. Das könnte ich ja mit etwas getrocknetem Baldrian wiedererwecken^^

Sonst nehme ich eben Tropfen. =)

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Ich verwende immer nur die granulierte Wurzel aus der Apotheke, denn die Tropfen sind nicht immer naturrein. Es schadet nicht, wenn Katzen solche Wurzelstückchen auch mal knuspern.

Nach dem Spiel gehören Baldrian- und Katzenminzespielsachen wieder unter Verschluß, damit die Katzen den Geruch nicht mehr in der Nase haben. Sie können abstumpfen und mit der Zeit das Aroma nicht mehr wahrnehmen. Das wäre doch schade :-(

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

@Mittwoch: Das ist kein Baldrian, sondern Katzenminze.

• 1
    Antwort von Vezixig Vezixig

Normalerweise bekommt man so Katzenspielzeug das mit getrocknetem Baldrian gefüllt ist. Katen fahren da voll drauf ab - ist eine art aphrodisiakum für die.

• 0
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Warum willst Du Deiner Katze Baldrian verabreichen? Hole Dir Katzenminzesamen und pflanze diese ein. Deine Katze wird es Dir danken, und sie hat immer etwas zu knabbern. Und Du hast gleichzeitig eine schöne Pflanze. Oder hole Dir getrocknete Katzenminze und gebe diese in ein kleines Taschentuch, das Du zusammen knotest. Das ist das liebste Spielzeug unseres Katers. Diese fertigen Catnips Spielzeuge duften lange nicht so sehr, wie selbstgemachte.

Kommentar von Komori KomoriKomori

Meine Katzen bekommen seit Jahren Katzenminze (getrocknet), da sie Frische nicht mögen. Darum wollte ich halt mal etwas Neues ausprobieren und von 'verabreichen' kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich möchte es ihnen anbieten, damit sie neue Gerüche kennenlernen und es vielleicht mögen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.