2

Baldiger Umzug ins Haus

Frage von Sabrina80 Sabrina80

Hi Leute! Wir ziehen bald um in ein Haus, dort ist ein Holzgeländer, was weiß Lackiert ist, jetzt möchte ich das aber nicht weiß, ich möchte es gerne wieder in seiner ursprünglichen Optik, also Natur Holz! Wie geht das? Was muss ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von nicknolte nicknolte

Da muß Abbeitzer gekauft und eingesetzt werden. Es gibt da zwei verschiedene Sorten, den alten, sehr ätzenden und starke, gesundheitsschädigende Dämpfe entwickelnden Abbeitzer; und den normalen. Ersteren kriegst Du nicht mehr im Baumarkt, aber z.B. bei Brillux. Ist zwar etwas gefährlich (immer gut lüften!), aber er wirkt rasend schnell, heißt deswegen auch "rasant-Abbbeitzer". Vom Heißluftbebläse rate ich ab, weil Du damit sehr schnell das Naturholz verbrennst, und dann gibts hässliche schwarze Stellen. In jedem Fall kauf schon mal viel Schleifpapier von grober über mittler bis feiner Körnung und Spachtel in verschiedenen Größen. Je nach Verzierung des Treppenlaufes kannst Du auch einen Winkelschleifer einsetzen. Zum Finish entweder Wachs oder eine farblose Lasur. Und vergiß nie: Schutzbrille, Handschuhe, Mund- und Nasenschutz! Viel Spaß und viel Erfolg!

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

Okay, Danke!!

• 2
    Antwort von odemtann odemtann

Abschleifen , sau arbeit und ganz viel Staub . Viel erfolg

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

jepp - und ihr solltet das deshlab VOR dem Umzug machen

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

schau mal hier, da wurde darüber diskutiert und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante besprochen http://www.allround-talk-forum.com/gartenforum-hausforum/76884-holz-treppengelae...

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

den Lack komplett abschleifen und dann gut imprägnieren.

• 1
    Antwort von Tigrib27 Tigrib27

die Frabe abbeizen

Abbeizen haben wir auch schon gedacht, aber wir haben zwei Kinder, von daher ist es nicht so gut, oder?

Kommentar von makla makla

Mit viel und reichlichem Lüften werden die lieben Kinder ( Alter ?) auch das Abbeizen überstehen; schließlich kann man sie ja auch "draußen" spielen lassen, wenn man ein Häuschen hat, oder? Habe ich auch nicht anders regeln können, denn: wer das eine will, muß das andere mögen. Gruß Makla

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Kannst du die Farbe abschleifen?

ich denke schon, aber dauert das nicht ne halbe ewigkeit?

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Kommt darauf an, wie das Geländer beschaffen ist (viele Schnörkel oder so). Aber ohne abschleifen oder evt. abbeizen wirst du die orginale Optik nicht zurückbekommen.

• 0
    Antwort von UnsereFloh UnsereFloh

Die Fachhandwerker würden abschleifen, oder mit der Klinge abziehen. Zu empfehlen ist aufjedenfall eine Staubmaske zu tragen und kleine Kinder nicht den Staub einatmen zu lassen. Der Fachmann hat Maschinen mit Absaugung die nicht nur den Staub als Dreck fernhalten sondern die Gesundheit schützen. Abbeizen ist auch eine Metode aber auch hierbei ist auf sehr viel frische Luft zu sorgen und dann doch wieder Schleifen. Bei Fragen wende dich einfach an www.ökoquent.de oder avm-moebel die helfen dir sicher weiter.

• 0
    Antwort von tw83bh tw83bh

Ich kann es ihnen sagen. Wenn sie mir eine Imail schreiben an W.Thannheimer.@web.de da bekommen sie von mir meine Handynummer. Dann kann ich es ihnen genau erklären. Wenn sie wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.