gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baldiger Abschied von meinem Hund... es tut so weh...

gefragt von mrskolrabimrskolrabi am 02.07.2009 um 20:47 Uhr

Hallo!

Ich hoffe, hier gute Antworten zu bekommen...

Werde mich nächste Woche von meinem Hund trennen müssen, wegen der neuen (die einzige Wohnung, die bezahlbar ist) Wohnung, in der keinerlei Haustiere geduldet werden. Wegen dieser miesen Wirtsdchaftskrise, alles kaputt und nun...?!

Es tut so weh, wenn ich ihn seh und weiß, dass es uns bald als Team nicht mehr geben wird...

Aber ich bin mir sicher, im Tierheim wird gut auf ihm aufgepasst und er kommt nur in beste Hände, aber es ist so schlimm...

Dieses Tier hat mir so viel gegeben.... Wenn ich traurig war, war er da, hat mich nie allein gelassen, mir so viel Freude bereitet...

Ich kann leider gar nicht damit umgehen...

Was könnte ich tuen, damit ich damit besser zurecht komme?

Hat von euch schon mal jemand so etwas durchgemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.726 Tiee x 2 Tier abgeben x 1

elfenstaub41
beantwortet von elfenstaub41 am 2. Juli 2009 20:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

suche selbst nen Platz für ihn, dann weißt du wo er ist...und daß es ihm wirklich gut geht...das läßt dich ruhiger werden.....

mrskolrabi
beantwortet von mrskolrabi am 3. Juli 2009 22:08
1x

das ist er auf dem Bild.

er ist geb. 11 08 Mischling, aus 2 Mischlingen, geimpft, superlieb, idaler Familienhund, mag auch kleine Kinder gerne, verspielt, aber relativ ruhig (also brav :))

Bild/er:

Bild

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 4. Juli 2009 19:30

netter Kerl. Bei all der Kritik hier, lass Dich nicht runtermachen von Laberköpfen. Suche in Ruhe das Richtige für ihn Unsere Tiethilfe ist leider zu weit weg von Euch, aber ich werde mal sehen, ob wir Connections bei Euch finden können. Ich häng mich gleich mal rein. Du meinst es ehrlich und machst Dir wirklich Sorgen. Aber was nicht geht, geht eben nicht, da kann man keinen für verurteilen! Ich jedenfalls versuche Dir zu helfen. Du hörst von mir. L.gr.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 4. Juli 2009 20:15

Vielen Dank... :-)

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 5. Juli 2009 19:09

Sag nochmal Deinen Wohnort oder Umgebung. Ist irgendwie hier gelöscht worden

Kommentar von ordrana am 29. Juli 2009 08:55

du hast den hund noch nicht mal ein jahr? das war wirlich ne tolle planung. hättest du ihn jetzt 5 oder mehr jahre würde ich sagen, ok, die zeit kommt manchmal anders, als man denkt, aber wer noch nicht mal ein jahr planen kann, der sollte definitiv die finger von tieren lassen. armer hund, er wird die welt nimmer verstehen.

ich habe zwei katzen, einen hund und zwei schildkröten, wir kamen auch schon in brenzlige situationen und trotzdem leben heute noch alle bei mir. wir haben an allen ecken und kanten gespart, und in alle richtungen umgehört, mit dem vermieter gesprochen,..... mit dem ergebnis, daß wir vom vermieter eiunen aufschub bekamen und ne neue wohnung doch schon nach 2 monaten hatten.

manchmal verstehe ich die welt nimmer.

ja, bei nem kind bekommt man unterhalt und kindergeld, ABER die kosten um einiges mehr, als ein hund. was hast du denn für kosten für deinen hund? futter, TA ab und an ein spielzeug und die steuer, dat wars. du würdest mit den ohren schlackern, wenn du wüßtest, was erst ein kind kostet.*augenroll

das sind argumentationen, dazu fällt mir echt nix mehr ein.

anonym
beantwortet von linabe am 3. Juli 2009 21:18
1x

Also, es gibt immer wieder Gründe warum man sich von einem Tier trennen muss. Für den einen ist es kein Grund, für den anderen wäre es niemals ein Grund ein Tier abzugeben.

Ich denke mrscolrabi hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und sieht derzeit keine andere Möglichkeit als den Hund ins TH zu geben.

Hund sind äusserst anpassungsfähig und fühlen sich bei kompetenten Menschen ausgesprochen wohl (Ich habe noch nie einen meiner Hunde abgeben müssen, aber sehr wohl mit Abgabehunden gearbeitet).

@mrscolrabi: Ich weiß, dass es für dich schwierig und sicherlich keine leichte Entscheidung ist. Vielleicht magst du ja irgendwie mal mitteilen um was für einen Hund (Alter, Rasse, Charakter) es sich handelt, da ich Menschen kenne, die "Second Hand" Hunde suchen, bzw. aufnehmen. Vielleicht ließe sich da ja ein Kontakt herstellen

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 3. Juli 2009 22:06

Danke

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 3. Juli 2009 05:39
1x

Ich kann verstehen, das es dich belastet und dir fast das Herz zerreisst deinen Hund abzugeben. Allerdings verstehe ich die Reaktionen hier nicht. Es kann immer zu einer Änderung der Lebensumstände kommen (Trennung, Krankheit, etc.) so dass man seinen Hund abgeben muss. Dafür sind Tierheime da. Es zerreisst dir fast das Herz und du hast dich bemüht es nicht tun zu müssen. Mehr geht eben nicht. Du gehst wenigstens offen damit um und bringst ihn selber ins Tierheim. Du schmeisst deinen Hund nicht wegen einer geplanten Urlaubsreise auf dem Autobahnparkplatz raus. Die Saison steht nämlich wieder vor der Tür. Oder meine speziellen Freunde, die einen Welpen für die Kinder zum Spielen kaufen, sich ein Jahr lang nicht um die Erziehung kümmern und den Hund dann abgeben, weil er sich so schlecht benimmt...neee klar!! Ich finde dein Verhalten verantwortungsbewusst und kann deine Trauer verstehen. Ich drücke dir und vor allem deinem Hund die Daumen.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 3. Juli 2009 22:05

Dankeschön. Ich bin schließlich nicht die einzigste, der es so geht... Andere müssten erst selbst mal in so einer Sitiation sein, um sie zu verstehen...

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 2. Juli 2009 21:32
1x

Habt Ihr bei Euch nicht sowas wie eine Tierhilfe? Das sind Privatorganisationen, die die Tiere meist auf private Pflegestenn betreut. Wo wohnst Du genau=?

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 2. Juli 2009 21:09
1x

Mich würde mal interessieren seit wann Du schon weißt das Du aus der Wohnung raus mußt?

Und dann würde ich gerne wissen wie und wo Du schon versucht hast ihn privat zu vermitteln?

Wenn es Dein Kind wäre würdest Du einen Weg finden, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber es ist ja NUR ein Hund, den kann man dann in den Zwinger stecken wo er da sitzt und nicht versteht warum SEIN MENSCH ihn dort hin gebracht hat, wo so viel Gefahr für ihn ist, und wo keinerlei Bezugspersonen für ihn da sind. Pfui Daibel sag ich da nur.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:18

Anfang Mai hat mir meine Vermieterin gesagt, ich solle mich vorbereiten, die Wohnung am 1.8. zu verlassen, da sie das ncht mitmacht (konnte einmal keine Miete zahlen) Habe schon mein Auto verkauft und mir einen kleinen Roller (Gebracuht, 200€, Freundschaftspreis) geholt, der braucht kaum Sprit, keine Versicherung (einaml im Jahr das Kennzeichen, Ok) Habe Zettel ausgedruckt und aufgehängt, in diversen Geschäften, in unserer Lokalzeitung eine Anzeige gemacht, hatte ihn auch shcon mal im Internet drinnen (Local24, deine-Tierwelt) Es gab ja auch einige Interessenten, oben nannte ich einige davon, Wenn ich ein KIND hätte, bekäme ich KINDERGELD, UNTERHALT usw. ... das kann man gar nicht vergleichen und niemand kann ein KIND verbieten, es gibt keine Wohnungen in denen "KINDERHALTUNG" untersagt ist!

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 2. Juli 2009 23:00

Da täuschst Du Dich aber. Es gibt sehrwohl Wohnungen in denen Kinderhaltung untersagt ist. Der Vermieter entscheidet ja schließlich frei wen er rein lässt und wen nicht.

Wenn Du seit Mai Bescheid weißt, dann verstehe ich es erst recht nicht.

Du kannst hier viel schreiben, aber nicht das Du weder eine geeignete Wohnung noch einen neuen guten Besitzer für den Hund gefunden hast.

Wenn man so wenig Geld verdient, dann frage ich mich allerdings warum man sich überhaupt einen Hund anschafft.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 3. Juli 2009 22:04

naja... wie schön, das wir uns so gut kennen..... o_O Gott weiß alles. Hallo, Gott.... -.-

lomita
beantwortet von lomita am 2. Juli 2009 21:04
1x

das problem hatte ich auch schon mal. aber trennung vom hund ging garnicht. habe mir eine wohnung gesucht wo der hund mit konnte. dafür habe ich einiges aufgegeben. aber ich schaffe mir kein tier an um es dann irgendwann weg zugeben. tut mir leid.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:08

stell dir vor... damals habe ich mir auch geschworen, uns wird nie was auseinander bringen, aber leider ist das scheiss Leben kein verdammter onyhof und es geht eben nicht immer alles nach plan. Was nutzt es, wenn ich eine Wohnung kenne, in der Tiere erlaubt sind, aber der Vermieter mich nicht haben will, weil ich zu wenig verdiene?

Mali74
beantwortet von Mali74 am 2. Juli 2009 20:55
1x

Ich habe gerade darüber nachgedacht: ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, meinen Hund herzugeben. Mir geht es aber auch im Vergleich zu anderen gut und ich hätte in einer solchen Situation Unterstützung von Freunden/Familie. Wenn es wirklich gar nicht anders geht - ich weiß ja nicht, wo Du lebst, bei uns hier findet man auch eine Wohnung mit Hund - würde ich alles dransetzen, ein gutes neues Herrchen oder Frauchen zu finden. Tierheim - den Gedanken könnte ich nicht ertragen.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:04

Meine Familie kann ich vergessen. Die Familien von Freunden und so wollen keinen (mehr) haben selbst welche usw. ... Habe es ja privat versucht, aber was will er in einer winzigen Stadtwohnung im 5. Stock? In einer GRO?STADT, oder warum sollte ich ihn einer vermitteln, die mir weder ihre Adresse noch ihre Telefonnummer und ihren Nachnamen ebenfalls nicht nennen will? Wenn jemand meinen Hund will, soll er auch wirklich interesse zeigen, und nicht vorraussetzen, dass ich ihn 300 km zu ihm bringe und in einen Zwinger(Also wirklich ein KÄFIG) gebe ich ihn nicht. Ebenso wenig an Minderjährige, die aus einer Laune heraus einen Hund wollen, oder an eine Mutter die für ihre Tochter (11) ein Spielzeug sucht... Sind alles Beispiele der interessenten... ALso ich denke das verstehst du, oder?

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:05

Ach ja: Ich kann nicht sagen "Ey, da darf ich hund haben wenn der Vermieter sie mir nicht geben will, aus Angst ich kann ihm die Miete nicht zahlen? Ich kann mir das nicht aussuchen

Kommentar von 5bd7d05319c58a87f013253b5fa157e1smallMali74 am 2. Juli 2009 21:11

Aber noch hast Du einen Monat Zeit, jemand für den Hund zu finden, vielleicht kann Dir ein Tierarzt oder das Tierheim helfen, jemand zu finden. Annoncen in regionalen Zeitungen. Ich würde nichts unversucht lassen.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:13

Das läuft ja alles, im Fressnapf, Rewe, Hela, einach überall hab ich ihn ausgehängt, Zeitung auch, Internet, überall. Ist ja ncoh nicht sicher, dass er ins Tierheim MUSS, aber die TRENNUNG wird leider sein... Ich kenne da ja eine und weiß, die wird sich m ihn sehr gut kümmern, er kennt sie auch, also ist er wenigstens "nicht ganz allein" Aber er geht allgemein sehr auf Menschen zu und ist ein Herzensbrecher...

Kommentar von 5bd7d05319c58a87f013253b5fa157e1smallMali74 am 2. Juli 2009 21:21

vielleicht darfst Du ihn ja mal besuchen...ansonsten kannst Du Dich damit trösten, dass Du ihm ein gutes Zuhause besorgt hast.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:23

Ich glaube, du bist einer der Wenigen, die überhaupt kapieren, was ich meine und worum es geht... Danke.

Kommentar von 5bd7d05319c58a87f013253b5fa157e1smallMali74 am 2. Juli 2009 21:27

Gerne, ich wünsche Dir, dass Du noch jemand ganz Netten findest!

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 2. Juli 2009 20:51
1x

eben ziehe alleine ein und hol deinen hund nach, dann suchst du in ruhe ein privates plätzchen, NIEMALS tierheim, hilfe der arme hund, wie kann man nur, man sucht eine wohnung wo der hund mit darf, oder gibst du deine kinder ab, weil der vermieter keine mag? das kanns ja wohl nicht sein, armes tier. wir haben solange gesucht, bis wir was hatten, was vom geld, platz und tier passte

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 20:54

ich kann mir das aber nicht leisten, WEITER ZU SUCHEN. am 1.8. muss ich hier raus sein und die ein Wohnung, die so günstig ist, ist eben nicht gerade das gelbe vom Ei, aber mehr kann ich nicht aufbringen

hajottka
beantwortet von hajottka am 2. Juli 2009 20:50
1x

Ich könnte mir das bei meiner "Freundin" nicht vorstellen und wünsche Dir viel Kraft, um das durchzustehen. Leider gehen manchmal wirtschaftliche Entscheidungen vor. Solltest Du aber irgendeine Möglichkeit der Einflußnahme bei der Auswahl des neuen Herrchens haben, nutze sie!!!!!!!!!

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 20:58

Ja, Sicher, im Tierhim werden sie mich benachrichtigen, wenn sich etwas ergibt, er ist auch ein Prima Familienhund, jeder liebt ihn gleich auf anhieb, er hat auch eine schöne mittelgroße Größe, ich bin mir sicher, er wird nicht lange dort sein...

linguini
beantwortet von linguini am 2. Juli 2009 20:50
1x

vielleicht gibt es eine lösung, dass du den hund mit jemandem "teilen" und ihn öfter sehen kannst.

terry94
beantwortet von terry94 am 2. Juli 2009 20:49
1x

Ich hab das durchgemacht 1 x in fast genau so einer situation du wie und einmal wegen krebs da musste er eingeschläfert werden, es tut schon weh, aber du kannst ihn im tierheim sicher besuchen gehn und mit ihm gassi gehen und vielleicht auch mit dem neuen besitzer kontakt aufnehmen und ihn dort auch immer noch ein paar mal sehen.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 20:52

Im Tierheim, ich wollte ja Patenschaft mahen, sagten sie das ginge auf keinen Fall, weil der Hund dann immer wieder leiden wird, wenn er mich sieht... :(

Kommentar von 73cad1a3c610d29c5d7b21bb086ec849smallterry94 am 2. Juli 2009 20:58

Verständlich ist das schon, aber vielleicht tut es ihm auch gut, das kann man nicht wissen ist bei jedem Tier verschieden..

anonym
beantwortet von ArinaLeandra am 29. Juli 2009 14:26
0x

Naja aber ich verstehe nicht wenn man so an einem Tier hängt versucht man doch alles so zu reglen das dat tier bei einem bleibt oder nicht ? Oder versteh ich gerade etwas falsch ? Naja auf jeden Fall ist sowas echt schlimm ich weiß selber wie das ist aber wenn man den Hund selber einen Platz sucht weiß man wenigstens wo er untergebracht ist und so ... ich würd emeinen hund niemals ins tierheim geben eher würd eich sterben. Wir haben selber einen Hund ( Deutsch Kurzhaar. Ich bin sehr froh das dieser nicht weiß wie es in einem Tierheim aussieht bzw. wie es da so ist. Wir hatten auch mal oder naja wir wollten einen Hund zu uns nehmen weil die besitzer in nicht mit in ihre neue Wohnung nehmen konnten .... das waren Leute ey -.- Wo die sich verabschiedet ham ... -.-.... die wollten den Hund sicher loshaben das hat man gemerkt ... und außerdem der Hund war in einem sehr schlechten Zustand ( lange krallen, langes , dreckiges Fell usw) Wir konnten ihn aber nicht behalten, weil unser Hund sich nicht mit dem Verstand ... naja schade eigentlich. Bereite dich auf nä einsame Zeit vor den wenn du jemanden ( sei es ein Tier) verliest dann ist das wirklich nicht schön. Erkundige dich ob es ihm gut geht und bring ihn ja nicht in so ein Tierheim mit solchen Chaoten ^^

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 3. Juli 2009 14:55
0x

mrscolrabi. Beschreib doch mal den wauzi. Wir haben ständig Kontakt zu anderen Tierhilfsiorganisationen deutschlandweit. Vielleicht kann ich was für Dich tun. L.Gr.Und sag in etwa wo Du wohnst.Dann kann ich die dortige Tierhilfe informieren. Kein Versprechen, aber ich tu was ich kann.

anonym
beantwortet von chynah am 3. Juli 2009 10:41
0x

Ich mußte wegen ALG 2 meine Eigentumswohnung nach 17 Jahren mit Schulden verkaufen. Ich hätte eher mein ganzes Hab und Gut verkauft und hätte mir einen Wohnwagen gekauft, als das ich auch nur eines meiner Tiere (3 Katzen, 2 Hunde) abgegeben hätte. Aus gesundheitlichen Gründen war es mir bisher nicht möglich, eine Arbeit zu finden, von der ich leben kann und durch die die vom Amt wegkomme, aber ich habe in dieser Hundefeindlichen Stadt eine tolle Wohnung gefunden, in die meine Tiere ALLE mitkommen konnten. Ich zahle von meinem Regelsatz drauf!!! Ich mußte einmal einen Hund abgeben wegen Trennung meiner Eltern (da war ich 10) und einmal als wir wegen Eigenbedarf rausgeklagt wurden und ich sehen mußte, wie ich mit 3 Kleinkindern eine Wohnung finde. Da der Hund ausschließlich im Zwinger gehalten werden mußte, da er sonst die Kinder angegriffen hat, mußte der Hund weg. Sonst wären wir in ein Übergangsheim gekommen und die Kinder ins Heim. Diese beiden Ereignisse haben mir das Herz gebrochen und ich habe mir geschworen, nie wieder einen Hund wegen einer Wohnung abgeben zu müssen. Einen neuen Hund habe ich erst nach Kauf der ETW angeschafft. Dass da Scheidung, Krankheit etc. kommen, konnte ich nicht mit einplanen. Aber meine Tiere sind bei mir. Dem Menschen, den wie lieben und dem sie blind vertrauen. Eher wohne ich auf der Straße, als daß ich ein Tier abgebe. Ich habe übrigens innerhalb von 1 Monat diese Wohnung gefunden... Es war nicht leicht. Keiner wollte Hunde, und wenn, dann nicht groß und dunkel... Bitte überlege dir, ob es übergangsweise eine Lösung gibt, ob Bekannte oder Verwandte den Hund nehmen können, bis du eine andere Wohnung gefunden hast. Das Tierheim ist für JEDEN Hund eine Quälerei und fast JEDER Hund geht da mit psychischen Schäden wieder raus. Ich muß da den Vergleich zum Kind bringen, da es nicht leichter ist mit Kindern eine Wohnung zu finden. Aber da ist es völlig klar, dass die nirgends hin abgeschoben werden. Würde das auch für unsere Tiere gelten, gäbe es nicht soviel Tierelend!!!

joshinsky
beantwortet von joshinsky am 2. Juli 2009 20:49
0x

Kannst du nicht jemand für ihn finden, wo du ihn später noch besuchen kannst? Im Tierheim kann er meiner Meinung nach höchstens 7 Tage bleiben. Versuche, ihn in deinem Bekanntenkreis unterzubringen.

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 20:55

Leder nein. Entweder haben die Selber einen (oder mehrere) Hunde oder WOLLEN KEINEN MEHR... blabla... :(

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 2. Juli 2009 20:48
0x

Puh, warst du schon mal in einem Tierheim? - das ist schon sehr hart. Vielleicht kann eine Hundeschutzverein sich um ihn kümmern und ein neues Zuhause für ihn finden

Kommentar von 7b29224fe950bc6ffb38de9111bc428bsmallmrskolrabi am 2. Juli 2009 21:29

Ja, war ich, habe mich oft als "Gassi-Geher" zur Verfügung gestellt, da sind superliebe Menschen und viele Freiweillige, (auch eine Freundin von mir) die sich BESTENS um die Tiere kümmern. Die werden nur in Gute Hände vermittelt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.