Hi Patrick,
also zu deinen zwei Fragen:
Zu 1) Ich kenne leider deine Mutter nicht, weiss daher nicht wie sie das Thema Alkohol bei dir handhabt. So wie du es beschrieben hast, ist sie wohl bislang dagegen. Ich kann dich sehr gut verstehen, als ich 15 war hab ich mir auch immer gedacht "ach komm schon, wo ist jetzt der Unterschied ob ich 15 oder 16 bin..."
Du hörst das wahrscheinlich jetzt nicht gern, aber deine Mutter ist und bleibt halt deine Erziehungsberechtigte und wenn sie nicht will dass du vor deinem 16. Lebensjahr keinen Alkohol trinkst, wirst du das wohl oder übel akzeptieren müssen. Die Frage ist halt auch wie alt deine Gäste alle sind und wie deren Eltern damit umgehen würden, wenn sie mitbekommen würden, dass sie auf deiner Feier was getrunken haben. Die Elterntypen neigen da zu variieren.
Zu 2.) Geht halt ins Kino oder so, laufen doch zur Zeit wieder ein paar gute Filme an, anschließend könnt ihr ja dann wie du schon sagtest bei dir noch grillen, Musik hören, chillen etc. Auf Parties vergeht die Zeit schneller als du denkst ;D
Dir fällt bestimmt auch noch was ein, wenn du noch genauer darüber nachdenkst.
Also, ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können, und wünsche dir nen schönen Geburtstag.
Wie gesagt, das mit dem Alkohol könnte schwierig werden, aber vielleicht schaffst du es ja doch noch etwas mit deiner Mutter zu arrangieren.
Beste Grüsse, Servus.
Wir sind keine Zocker ;)
Bei meiner Mum wird das mit einfachen Versprechen nichts..