Hallo!! Aller Vorraussicht nach werden meine Jungs und ich zum 01.08. umziehen. Grundsätzlich freu ich mich ja drauf aber irgendwie find ich keinen Anfang. Ursprünglich hatte ich mir so gedacht, um keinen Stress aufkommen zu lassen, jetzt schon mal mit der "Renovierung" der alten Wohnung anzufangen. Sprich: Raum für Raum schonmal Tapeten runter, ev. Decken nochmal streichen, Bodenbeläge raus, Bohrlöcher u. ä. "stopfen", Schönheitsreparaturen durchführen usw. Aber will ich wirklich 2 Monate in ner kahlen Wohnung leben?? Ich finde einfach keinen Anfang...weiß nicht was zuerst passieren soll. Schätze mal, morgen werde ich meine Kündigung für die Wohnung abgeben, Donnerstag kann ich dann den neuen Vertrag unterschreiben. Was wäre da vorab noch wichtig zu klären?? Was für Fragen sollte ich noch stellen?? Wenn ich nicht bald mit irgendwas anfange, dann muß doch wieder alles auf den letzten Drücker gehen....neue Wohnung renovieren (und ich weiß nicht ob ich da schon etwas eher rein kann...leer ist sie dann schon) und alte Wohnung restaurieren :-) Freitag habe ich frei und werde mal zur (potenziellen) neuen Schule gehen. Worauf sollte ich da achten?? Hoffe, ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen :-) Danke!!!!
Antworten (10)
-
2Antwort von
MikeMoltoMikeMolto
Du kannst ja mit einem Zimmer anfangen, und da dann die ersten Kartons etc. deponieren. Dann...
-
1Antwort von
pepe33pepe33
Hallo, so ein Umzug bringt leider immer viel Stress und es ist viel zu beachten. Es gibt bei der Post meine ich, ein Heftchen, zusammen mit den Anträgen für einen Nachsendeantrag, welches sehr hilfreich ist. Zudem gibt es im Internet auch viel Hilfe (einfach mal googeln).
Aber ich möchte Dir auch gern schon ein paar Anregungen geben:
Der Umzug sollte mindestens so erfolgen, dass Du 4 Wochen Überschneidung mit beiden Wohnungen hast. Auch wenn das doppelte Miete kostet, es lohn sich. Ansonsten ist der Stress unertragbar.
Manchmal kann man bei der Anmietung auch 4 Wochen oder mehr ohne Mietzahlung für die Übernahme der Renovierung raushandeln.
Renoviere möglichst keine bewohnten Räume. Das ist nur unnötiger Stress. Renoviere immer erst die neue Wohnung, ziehe um, und dann renoviert man die alte Wohnung.
Oft muss man nicht die alten Tapeten der alten Wohnung abreißen und neu tapezieren. Es genügt oft einfach der neue Anstrich. das spart Geld und Zeit.
Sorge für genügend Helfer! Das ist wichtig; viele arbeitende Hände schaffen der Arbeit ein schnelles Ende! Das gilt nicht nur für den Umzug, auch die Renovierung. Hierbei zeigt sich, wer dein wahrer Freund ist!!
Bedenke die behörlichen Sachen: Einzugsbestätigung für die neue Anmeldung, ggf. Auszugsbestätigung (wird oft vergessen), Anmeldung (ggf. auch Abmeldung) beim Einwohneramt, Nachsendeantrag, Schulummeldung, Abschluss und Neuanmeldung von Strom, Wasser, Gas usw., Telefonanschluss + Internet (rechtzeitig!), Adressenänderung für Bank, Schule, Kindergarten, Versicherungen, Sportvereine, Freunde, Bekannte usw., KFZ-Ummelden, öffentlicher Nahverkehr oder Schulbus, GEZ, ggf. ArGe usw.
Vergesse auch nicht die neue Örtlichkeit zu erkunden: Wo kann man einkaufen, wo sind die Ärzte, Apotheken, Bank, Post, Kita, Bücherhalle, Schwimmbad, Sportvereine usw. Es ist leider ein wahnsinniger Aufwand. Aber je eher daran, je eher davon.... VIEL GLÜCK!!!
-
1Antwort von
Simmi821Simmi821
Fang mit Schränke leerräumen an. Zuerst das, was Du nicht mehr brauchst, aber nicht wegschmeißen willst. Und so gehst Du Schrank für Schrank durch. Die Kisten stapelst Du an einer Stelle, wo sie nicht stören. Und dann wird es immer leerer und Du siehst bald "Land". Renovieren würde ich erst bei Auszug. Erstens weil es dann viel schneller geht da nichts mehr rumsteht und zweitens lebt es sich in einer "Baustelle" nicht sehr angenehm. Und bitte Freunde rechtzeitig um ihre Hilfe.
-
-
1Antwort von
brunhilde45brunhilde45
auf den Seiten von SIXT.de z.B. sind Tipps,wie man sinnvoll Möbeltransporter lädt..damit nicht alles auf den Müll fliegen muss.
Und-hol Dir family&friends zur Unterstützung?
Leg einen Ordner an,mach eine Liste,WAS muss umgemeldet werden,und WANN?
-
1Antwort von
pezzipezzi
arbeite mit Listen, kritzel alles drauf was zu tun oder zu fragen ist. Renovier doch erst due neue Wohnung, pack erstmal die "unwichtigen" Sachen aus der alten Whg in KArtons (Winterklamotten, Keller...)und schaff sie so bald wie möglich in den neuen Keller. Miste in der alten Whg aus, alles was du nicht mehr brauchst, kommt auf den Wertstoffhof oder du machst nen Flohmarkt. Neue Schule: Kids mitnehmen, Schulweg? Integration? Arbeitsgemeinschaften? Hausaufgabenhilfe? Mittagstisch? Kinder in der Nachbarschaft? Bitte WICHTIG: erst den neuen Vertrag unterschreiben, dann die alte Whg kündigen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Erst den neuen Vertrag unterschreiben und dann Wohnung kündigen, sonst bist Du vielleicht obdachlos. Im net findest Du Umzugsplaner.
-
1Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Geh zu einer Sparkasse und bitte um einen Umzugsplaner -- darin findest Du neben vielen nützlichen Dingen auch eine Checkliste mit ungefähren Zeitangaben, bis wann was erledigt / vorbereitet sein sollte.
-
-
0Antwort von
wasserp Du solltest Deinen Umzug auf jeden Fall anhand einer zeitlich strukturierten Umzugscheckliste planen und auch danach vorgehen. Dann vergisst Du zumidest nichts wichtiges.
-
0Antwort von
MrsMurphyMrsMurphy
Also solche Listen aus dem Internet habe ich mir schon ausgedruckt. Mir geht es jetzt echt um den Renovierungskram. Die neue Wohnung wird zum 1.7. frei sein, ich habe aber gesagt, das ich sie erst zum 1.8. anmiete, da ich möglichst nicht doppelt Miete zahlen will (hoffe das sich für die alte Wohnung ein Nachmieter findet). Ich weiß aber nicht, ob ich den Schlüssel für die neue Wohnung ev. schon 1-2 Wochen eher bekommen kann, um eben schonmal zu renovieren und einzurichten. DAS werde ich am Donnerstag auf jeden Fall fragen :-)
-
0Antwort von
jockljockl
Erst ,al würde ich den neuen MV unterschreiben, dann erst alten kündigen. Trau schau wem. Dann kläre mit dem neuen VM, ggf. kannst du schon vorher mit dem "Räumen" beginnen, oder ein Zimmer (Möbel usw. zusammenrücken, dann kannst du Zimmer für Zimmer in Ruhe angehen.
Aber vorher klären ob du nach neuerer Rechtssprechung überhaupt renovieren musst. Dazu müsste man wissen was im MV formuliert ist.
Diese Frage teilen