Frage von Otisopse1, 29

Bald tatto/schwarze Farbe, neurodermitis?

Soooo, habe eine Frage, ich habe vor mir bald ein tattoo zu machen, habe aber neurodermitis. Möchte mir das tattoo am Unterarm machen, und am Unterarm hatte ich so gut wie noch nie neurodermitis. Allgemein ist mein immunsystem So gut wie das, eines normalen Menschen. Bevor irgendwer hier Flamet, ich weiß sowieso das ein tattoo als neurodermitiker nicht vorteilhaft ist. Zu meiner Eig frage jetzt aber, kann man gegen die schwarze Farbe allergisch sein, der der tättoowierer benutzt? Würde mir eh nur ein schwarzes machen wollen, und eine Freundin meinte zu mir, die selber neurodermitis hat, dass man gegen die schwarze Farbe gar nicht allergisch sein kann, das hatte ihr der tättoowierer damals gesagt.

Weiß irhebdwer sicher, ob das stimmt ? Ansonsten würde ich einen hautarzttermin machen, und einen allergietest gegen die schwarze Farbe, aber das kostet leider Geld. Weiß jemand genaueres darüber ? Danke !

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siimi, 9

hey du:)

ich habe selbst neurodermitis von geburt an (früher war es unglaublich schlimm) jetzt hat sich es etwas ausgeklungen und bekomme nurnoch mal wieder schübe. ich hab mich anfang dieses jahres trotz krankheit zusammen mit meine schwester(die auch neurodermiker ist) am unterarm tätowieren lassen und hatten wirklich keine probleme. haben uns auch mit dem tatowierer unterhalten wegen neurodermitis weil ihm unsere unregelmäßige hautstrucktur von früheren behandlungen aufgefallen ist. er meinte dass ihm noch nie ein fall unterlaufen ist, bei dem ein kunde mit neueodermitis probleme bei der heilung oder verträglichkeit der farbe hatte, sondern eher, dass an den tatowierten stellen und umgebung die neueodermitis nicht mehr auftrat. er Selbst sagte er könne sich dies nicht erklären jedoch berichten das immerwieder seine kunden und ich kann das auch nur bestätigen haha:) neurodermitis hat viele gründe und ursachen zum Beispiel auch unverträglichkeit gegen bestimmte stoffe. um 100 prozent sicher zu gehen, schau einfach mal bei deinem Hautarzt vorbei und lass dich beraten:) aber grundsätzlich müsste das kein problem

sein!:)

Antwort
von BellaBoo, 15

Was ist dennd as für ein Tättowierer gewesen ? Natürlich kannst du reagieren...man kann rein theoretisch auf alles reagieren...Allerdings ist das bei Tättowierfarben im Allgemeinen selten, wenn zertifizierte Farben verwendet werden. Dein Tättowierer sollte dir entsprechende Belege zeigen können, ansonsten anderes Studio !

http://protattoo.org/2014/08/07/tattoos-und-allergien/

Lies mal hier

Kommentar von BellaBoo ,

Übrigens...ich habe auch viele Allergien und bekomme tlw. Ekzeme davon...ich bin an beiden Armen, dem Dekollete und auf dem Rücken tättowiert und hatte nie eine Reaktion...hab aber immer auf die Tättowierer geachtet und wie sauber das Studio ist, etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten