Frage von SunnySquad, 71

Bald neigt sich das kostenlose Windows 10 Angebot dem Ende - soll ich es als Win 7 User, der absolut keine Probleme mit Win 7 hat auf Win 10 upgraden?

Ich finde Win 7 toll und habe keine Probleme damit... ich bin sehr zufrieden mit meinem BS. Da Win 10 ab Ende Juli aber nicht mehr kostenlos sein wird, frage ich mich, ob ich umsteigen sollte.

Was sind eure Empfehlungen? (Ich bin kein Gamer oder Programmierer oder so, ich editiere Videos, mache Bildbearbeitung und sonst nur Surfen im Internet)

Antwort
von Parhalia, 20

Ich würde wegen besserer Kompatiblität vor allem zu älteren Programmen und Tools an Windows 7 als Basis-Betriebssystem festhalten . Wenn Du aktuell Windows 7 incl. Service Pack 1 auf Deinem PC installiert hast, so bekommst Du noch bis Ende 2017 (2020) den erweiterten Support dafür.

Siehe diesbezüglich auch u.A. hier :

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Antwort
von toomuchtrouble, 30

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Der erweiterte Support für Windows 7 endet am 14.01.2020.

Grundsätzlich gilt "Never change a running system!", auf der anderen Seite kannst Du Windows 10 4 Wochen lang testen und zu Windows 7 zurückkehren, was ich persönlich als Weg empfehlen würde.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/going-back-to-windows-7-or-windows...

Antwort
von SirRamic, 26

Meine Erfahrungen nach dem Umstieg

Pro:

+ läuft gefühlt schneller

+ alle Treiber wurden automatisch und schnell erkannt

+ ich mag das Design mehr

+ Ein paar neue Features. Doppelklicken einer ISO bindet sie als Laufwerk ein, was bspw. nicht in Win 7 ging

+ Es ist umsonst

+ Möglichkeit mehrere virtuelle Desktops zu erstellen (noch nicht zu 100% ausgereift aber manchmal praktisch)

+ Besser für Touchgeräte

Kontra:

- Die Einstellungen sind auf zwei Orte verteilt

- Man muss an sehr vielen Stellen Optionen ausschalten, damit Microsoft nicht lauter Daten gesendet werden

- Mich persönlich nerven die vielen Apps. Habe alle deinstalliert oder ihnen jegliche Rechte genommen. Man kann aber auch Kacheln im Startmenü haben mit Wetter, News und so

Kommentar von Layup23 ,

Ziemlich genau meine Erfahrungen.

Das Kachel Startmenü finde ich übrigens super, habs sogar auf Vollbild gestellt. Wenn weiß, damit umzugehen ist es eine große Hilfe.

Kommentar von SirRamic ,

Die meisten Sachen hab ich in der Taskleiste und öffne sie dann mit Win+1 bis Win+9 Kombinationen.

Und die Apps mit Wetter und so und alle Ortungsdienste hab ich ausgestellt.

Antwort
von Layup23, 39

Schwierig.

Ich finde Windows 10 super, selbst auf meinem schwachen PC läuft es einwandfrei, sogar schneller als W7.

Also wenn du Interesse an neuem hast so wie ich, dann mach es (aber kein Update sondern neu installieren). Wenn du dir die kleine Umgewöhnung sparen willst, lass es.

Kommentar von SunnySquad ,

Also gegen Umgewöhnung hab ich nichts... ich will nur nicht, dass ich dann alle 2 Wochen irgendein blödes Problem habe, weil Windows 10 so viele Fehler hat/rumzickt oder so.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Wenn Du einen Rechner/Notebook von einem der großen Hersteller hast (HP, Dell, Fujitsu etc.), kannst Du auf deren Webseite schauen, ob Dein System hardware- und treibermäßig "Windows 10-ready" ist.

Hier z.B. findet man Dell-Hardware, die mit Windows 10 kompatibel ist.

Kommentar von Layup23 ,

Windows 10 hat nicht viele Fehler und rumzicken tut es erst recht nicht. Es ist absolut alltagstauglich. Und es kann ja nur besser werden, das BS ist neu, läuft aber schon sehr gut.

Ich weiß aber nicht, wie es mit der Kompatibilität deiner Programme aussieht. Am besten erstmal darüber informieren (Websites der Programme). Wenn die nicht auf Windows 10 abgestimmt sind, würde ich vom Upgrade absehen. Dann wäre es aber nicht die Schuld von Microsoft sondern von den Entwicklern der Anwendungen.

Antwort
von Hilfemolsch, 29

Ich würde in jedem Fall auf 10 updaten, win7 geht es irgendwann wie XP und das BS wird nicht mehr gepflegt,

Dann kostet der umstieg 120 €  mach es lieber jetzt, ich habe win 10 auf 2 Rechnern laufen, problemlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community