2

bald magenspieglung ... tipps bitte

Frage von Fussballspieler Fussballspieler

hey ... ich hab morgen eine magenspieglung weil ich einen chronischen wügreiz habe muss ich aber städnig würgen ... den GANZEN tag ...und das verstärkt sich wenn ich raus gehe ... aber schlimm ist es wenn ich daran denke im wartezimmer zu sitzen und alles ist ruhig und ich muss würgen und die autofahrt ist zwar nich ganz soo lang aber beim aussteigen wird es schlimm .. außerdem trink ich immer einen kleinen schluck oder ess ne kleinigkeit um das übergeben zu verhindern aber das kann ich in diesen fall nicht tun da ich nüchtern sein muss .. ich werd vollnarkose denk ich mal bekommen aber es geht um den weg dahin ... wie soll ich reagieren wenn ich imw artezimmer würgen muss was kann ich tun ... habt ihr tipps ? .. bin voll verzweifelt und hab total panische angst .. letzes mal beim normalen arzt für ne bescheinigung hab ich so gezittert das alle angst um mich hatten ... ich wollte das nicht ... ich hab einfach solche angst das alle sehen das ich würgen muss und diesmal kann ich nichts dagegen tun .. bitte wirklich um euren rat :(:( lg kevin ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tomarovic tomarovic

Hallo Kevin, wenn ich mal gleich mit der Tür ins Haus fallen darf, dann solltest du meiner Meinung nach mal über eine Psychotherapie nachdenken. Ich meine damit nicht, dass du einen Knall hast oder so, aber manchmal gewöhnen wir uns Sachen an, die einfach schädlich sind. Um das mal an deinem Beispiel zu erklären. Vielleicht hattest du mal einen Magen-Darm-Keim. Das ist an sich nicht schlimm. Hat jeder mal. Für dich war dieser spezielle Keim aber besonders eklig und jedesmal wenn dir schlecht wurde, hast du dich verkrampft, Angst gekriegt vor dem Brechen geekelt und dich dann erbrochen. Dann hast du daran gedacht wie eklig das war, dir ist schlecht geworden und das Ganze ging wieder von vorne los. Das nennt man konditionieren und so kann man sich viele Sachen beibringen, eben auch solche weniger schönen. Um es wieder los zu werden, muss man desensibilisieren oder neu konditionieren.

In der Praxis sieht das Ganze so aus, dass du lernen musst, dass dir in der Situation nicht schlecht wird. Also mein Tip: Leg dich einfach in die Wanne, schön mit warmem Wasser und entspann dich. Dann machst du die Augen zu und stellst dir die Arztpraxis vor. Wird dir schlecht machst du die Augen wieder auf, entspannst dich wieder usw. Morgen auf der Fahrt kannst du dann wenn du aufgeregt wirst daran denken, wie du in der Wanne gelegen hast. Das Motto lautet also: Entspannung gegen Angst. Ganz wichtig ist dabei auch, dass du dir selber zutraust, dich entspannen zu können. Alles Gute und viel Glück für morgen

Kommentar von Fussballspieler FussballspielerFussballspieler

hey das is total nett von dir :) nur ich hab keine badewanne .. leider ... aberr ich bin in psychotherapie.. ich hab verlustängste ... nur die ängste morgen sind eher weil ich angst hab das alle mich angucken werden weil ich ... alles ist still ... würgen muss und alle werden gucken .. und das hört dann ja nicht einfach auf ...:( .. entspannung ist ein recht guter tipp nur wenn es einen moment nicht klappt steigt es konstant weiter mit dem würgen bis ich mich übergebe... meine schwester meinte das wir sonst draußen warten oder so .. das wäre echt gut .. aber beim reingehen ist es das selbe ... draußen warten .. dann sehen mich immerhin nicht so viele leute :( ... ich hab einfach totale angst .. lg kevin ..

Kommentar von tomarovic tomarovictomarovic

Ok. Wenn du in Therapie bist, hast du ja auch eine gewisse Grundidee davon. Dann weisst du vermutlich auch, dass es da verschiedene Formen gibt- Tiefenanalyse, Verhaltenstherapie, Gruppentherapie, humanist. usw. Wenn du wegen Verlustängsten schon in Behandlung bist, dann hat dein Therapeut da vermutlich eher einen analytischen Ansatz. Das von mir vorgeschlagene Vorgehen entstammt eher der Verhaltenstherapie, weil ich in diesem Würgen eher eine Konditionierung vermutet habe. Deine Beschreibung passt auch ziemlich gut dazu und wenn ich es so lese, dann glaube ich, dass dir jetzt schon wieder übel ist.

Falls du das noch nicht getan hast, dann rede auch einmal mit deinem Therapeuten darüber. Ansonsten ist die Badewanne keine Voraussetzung, sondern nur eine unter vielen Möglichkeiten. Du kannst auch meditieren oder besonders beliebt autogenes Training machen. Allerdings ist die Zeit bis morgen ziemlich kurz, da solche Techniken auch länger eingeübt werden müssen.

Manchmal hilft auch ein worst-case-Szenario. Stell dir einfach vor, was im schlimmsten Fall passieren kann. Du kommst, die Leute schauen dich an, du brichst- wie geht es weiter? Es ist wie beim Happy End: Man denkt immer nur bis zum Kuss, aber was danach aus den Paaren wird bleibt im Dunkeln. In deinem Fall ist es nun ein 'Bad end'- du brichst. Was aber kommt danach? Meiner Erfahrung nach kommt eine etwas genervte Schwester hinter ihrem Pult vor und wischt murmelnd das Erbrochene weg. Dabei drückt sie dir noch eine Tüte in die Hand. Den anderen Leuten im Warteraum tust du wahrscheinlich eher leid. Also rein objektiv betrachtet- unschön und unangenehm ja, aber kein Horror und übrigens auch gar nicht so selten

hmm .. vielen dank für die viele mühe .. ich habs heil überstanden :) .. nur gefunden haben sie nichts außer einer gereizten speiseröhre durch das ständige würgen

• 0
    Antwort von mellchen78 mellchen78

Also zur Magenspiegelung gibts keine Vollnarkose, aber ein sehr gutes Beruhigungsmittel. Gegen den Würgereiz weiss ich auch nichts. Vielleicht gibt dir dein hausarzt eine Beruhigungstabl. für morgen.

ich bin der meinung das meine ärztin gesagt hat das ich eine bekomme weil es ein sehr spezieller fall ist ... ...ja das wäre gut ---das ist eine gute idee ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.