Bald kein Frühling & kein Herbst mehr?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, stimmt nicht. Die Jahreszeiten werden durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung aufgrund der Neigung der Erdachse verursacht.

Die globale Erwärmung aufgrund des zusätzlichen antrhropogenen Treubhauseffektes führt zum Klimawandel.

Bei uns hat das auf die Jahreszeiten wahrscheinlich folgende Auswirkungen:

  • Frühling: Fängt immer früher an; das lässt sich anhand der phänologischen Daten (z.B. Blühbeginn von Bäumen) bereits belegen

  • Sommer: wird wahrscheinlich trockener, während glcihzeitig die Starkregenerignisse (Gewitter etc) zunehmen sollen. Wärmer wird er schon messbar.

  • Herbst: fängt immer später an, (wiederum beleg mit Phänologie)

  • Winter: wird insgesamt wärmer. Durch Veränderungen in Großwetterlagen wird allerdings die Wahrscheinlichkeit von Kälteeinbrüchen wie im Feruar 2012 größer. Der Winter ist auch die Jahreszeit mit den größten Schwankungen von Jahr zu Jahr.

DieTemperaturdaten für Deutschland zeigen diese Trends sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland

Schau Dir z.B. die Daten für den Winter 2011/12 an: ww.de.wikipedia.org/wiki/ZeitreihederLufttemperaturinDeutschland#2011bis2020

Dezember 2011 zuwarm. Januar 2012 zu warm, Februar 2012 zu kalt (Kälteienbruch in den eretsen 3 Wochen), Winter (Dez-Feb.) insgeamt zu warm.

Ich sollte entweder mal einen 10-Finger-Kurs besuchen oder den Text vor dem Abschicken durch eine Rechtschreibprüfung jagen..... :-(

Danke für den Stern! :-)

meinst eher keinen winter und keinen sommer mehr

Nein ich meine Frühling und Herbst ;)

@Sherry06

wir haben 12 grad es wäre winter gestern und vorgestern waren es fast 18 grad und das in der schweiz. also ich bin der meinung das es eher kein richtiger winter und kein sommer mehr gibt.

@MICHB

Hm, ja das könnte auch stimmen, fakt ist, dass das Wetter irgendwie in letzter Zeit total spinnt, im Sommer sollte es warm sein, im Winter kalt, im Frühling Durchschnittlich und im Herbst auch Durchschnittlich, was aber nicht der Fall ist. :D

Angenommen es WÜRDE passieren , werden wir es sicherlich nicht miterleben ....

die erdachse verändert sich fast kaum, also bleiben die jahrzeszeiten erstmal gleich, jedenfalls für dein ganzes leben:D

ja so ähnlich wird es gehen. kann ich mir vorstellen.