Frage von hannesck, 73

Bald kaufe ich mir meinen PC und ich bin gerade beim Überlegen ob ich zu meinem i7 4790 eine GTX 970 nehme anstatt eine GTX 960?

Mein Problem ist das ich denke das wenn ich vlt irgendwann umsteigen will nochmal 200€ zahlen muss...wenn ich jetzt gleich die 100€ teurer kaufe spare ich mir vlt Arbeit und Zeit. Würdet ihr oder würdet ihr nicht...

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 23

Am besten keinen i7 kaufen... Den benötigst du nur, wenn du wirklich viel Videos machst, diese Renderst usw.... Derzeit empfehle ich dir lieber einen intel xeon e3 1231v3... Das ist praktisch ein i7, nur eben nicht übertaktbar und ohne integrierte Grafikeinheit. Da du aber eh einen Gaming-PC möchtest kaufst du dir ja eine... Von dem restlichen Geld würde ich mir dann eine r9 390 kaufen... die GTX 970 würde ich nicht nehmen. 3,5 GB VRAM ist echt ganz schön wenig und nicht zukunftssicher :D

Kommentar von hannesck ,

ich render viel und nehmr auch videos auf dann/ habe vor

Kommentar von hannesck ,

was heißt ohne integrierte Grafikeinheit?

Kommentar von SimonDimon ,

Das ist dann die intel HD Graphics 4600 z.B.... das ist einach für Desktop-PC's, die keine externe Grafikkarte wie eine gtx 970 zum zocken brauchen. Der im Prozessor verbaute Grafikchip kann leichte Anwendungen wie Webbrowser usw anzeigen aber keine Hochanfordernden Spiele.

Kommentar von gvvvvg ,

dir ist schon klar das du für xeon ein spezielles mainboard brauchst ich würde dir i7 mit x99 chipsatz empfehlen is fürs gaming echt gut

Kommentar von SimonDimon ,

Mal wieder jemand mit keiner Ahnung:D Einen intel xeon kann man ganz normal auf einen h97 Mainboard laufen lassen... Nur weil es ein Serverprozessor ist heißt es ja nicht, dass man diesen nicht benutzen kann -.-

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 30

Für einen Gaming PC ist ein I7 nicht notwendig zudem kauft man wenn einen 4790 nur den 4790K (Also den den man auch übertakten kann)

Wenn du nicht übertakten willst würde ich den Xeon E3 1231 mit einem H97 Board empfehlen.

mMn. lohnt sich die R9390 mehr als die GTX970 aber das musst du selber wissen.

LG

Kommentar von hannesck ,

dachte der K ist zum übertakten? na danke

Kommentar von xGeTReKtx ,

Edit: Hier stand Mist.

Kommentar von hannesck ,

asoo passt

Kommentar von hannesck ,

falsch gelesn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community