Frage von Raupidu, 59

Bald ist wieder Brutzeit, was kann ich für Vögel tun?

Darf ich ein paar hilfen fürs Nesterbauen nach draussen legen wie z.B. Getrocknetes Gras, Styropor oder Watte?Wenn ja, was kann ich noch nach draussenlegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 43

Getrocknetes Gras (Heu) fände ich gut. Das kannst du in jeder Tierhandlung kaufen.

Kommentar von Raupidu ,

Ja, danke, kann ich das auch selbst trocknen?

Kommentar von Pangaea ,

Klar, warum nicht - aber wo findest du denn zu dieser Jahreszeit frisches Gras, das du trocknen könntest? Ein bisschen Heu, das andere Leute in ihren Kaninchenstall legen, kostet doch nicht die Welt.

"Unnatürliche" Materialien wie Styropor oder Watte fände ich nicht so gut.

Kommentar von Raupidu ,

okay, danke.Bei uns gibt es hier und da mal warme tage.Gras gibt es hier genug

Kommentar von Bitterkraut ,

Getrocknetes Gras gibts draußen überall.

Warum denken Menschen immer, das Wildtiere ihre Hilfe brauchen?

Kommentar von Raupidu ,

Weil der Vogelstand rasant zurück geht.Würde niemand was machen würden Vögel aussterben.Ich will auch nur das es den kleinen da raußen gut geht.Im Dorf wo ich wohne gibt es keine Vogelliebhaber ausser mir....leider

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Kommentar von Raupidu ,

^^

Antwort
von halbsowichtig, 17

Gras gibt es genug, künstliche Stoffe braucht kein Vogel.

Für Schwalben kannst du Lehm und Wasser rauslegen.

Für alle (Halb-)Höhlenbrüter kannst du Nistkästen aufhängen.

Damit die Vögel dann auch erfolgreich brüten können, kannst du einen Katzen-Abwehr-Pieper im Garten aufstellen.

Antwort
von Bitterkraut, 36

Kein Styropor (was sollen Vögel damit?), keine Watte.

trockenes Gras gibts draußen in Hülle und Fülle. Die Vögel brauchen keine Hilfen von dir. Wenn du nen Hund hast, kannst du draußen seine Wolle ausbürsten und liegenlassen, sowas nehmen sie als Polstermaterial. So unnatüliches Zeug wie Styropor oder Watter ist ehe gefährlich als nützlich.

Kommentar von Raupidu ,

Danke, aber ich wohne weid weg vom Schuss.In unserem Dorf bin ich der einzigste der dich aktiv um Vögel kümmert.Getrocknetes Gras gibts hier nirgendwo.:/

Kommentar von Bitterkraut ,

Selbst bei uns in der Stadt gibts trockenes Gras.