1

Bald ist Martinstag - Über was freuen sich die Kinder am meisten?

Frage von cewe1 cewe1

Hallo

bald ist wieder Martinstag - wie jedes Jahr klingeln die kleinen Racker auch bei mir (wenn ich da sein sollte), habe die letzten Jahre das nicht mehr so verfolgt, was kann man da in die Tüte werfen? Ich kann mich noch vage erinnern an meine Martinstage, da haben wir meistens Bonbons gekriegt, ist aber zu lange her

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Steffilicious Steffilicious

süssigkeiten , wie kleine snickers , mars usw gummibärchen... :)

Kommentar von schnukky schnukkyschnukky

Wer Kinder liebt, dem fällt was eigenes ein, ohne den Massenkonsum zu Unterstützen

• 4
    Antwort von frugivore frugivore

... sie würden sich freuen wenn Du zu Hause wärst und ein paar Schein in die Tüte werfen würdest :-)))

Kommentar von cewe1 cewe1cewe1

etwa Geldscheine?

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

endlich wieder Martinsgänse mit Rotkohl und Klöse

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

bevor jetzt wieder kommt in Bayern heißt das Rotkraut, schnell verbessern.

Schlaf schön Manni

Kommentar von frugivore frugivorefrugivore

... nein, meine liebe Sophia, in Bayern heißt das Blaukraut, hoast mi ??? Du auch schön schlafen und süß träumen ♥

• 2
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

In welcher Region und seit wann klingeln Kinder am Martinstag?! Bei uns werden die Straßen am 31.10. unsicher gemacht....

Kommentar von cewe1 cewe1cewe1

am 31 ist Halloween, Martinstag ist so Anfang November und da klingeln die Kinde sehr wohl

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

nope bei uns hat noch nie jemand wegen eines martins geklingelt. auch in meiner kindheit vor 30 jahren nicht. nie klingeln hier kinder oder leute wegen irgendwelcher martins die gänse hatten.

Kommentar von schnukky schnukkyschnukky

Zu SKT. Martin wird immer mit der Laterne, Musik und vielen Liedern einen Umzug gemacht. Vorher oder nachher wird Oft die Martinsgeschichte aufgeführt. Es ist ein großes Ereignis für die kleinen Kinder. Anschließend wird von Tür zu Tür gegangen und Martinslieder gesungen. Als Danke schön bekommen die Kinder Früchte, Nüsse, selbst gebackenes oder auch Süßes. Es ist ein schöner Brauch, der an das Mitgefühl und der Herzen von Menschen Pocht und uns sagt, es gibt immer noch ein Mensch dem es schlechter geht als uns und ihm mit einer Kleinigkeit weiterhelfen kann. So lernen die Kleinsten unter uns die Nächstenliebe kennen.

• 1
    Antwort von heihu heihu

Hier sieht jeder in den Antworten, wie unterschiedlich die deutsche Kutur geworden ist. Manch einer kennt St. Martin nicht und andere sehen an diesem Tag nur die Geister von Hellowin. St.Martin ist ein Mann gewesen,der für einen frierenden unwürdigen Menschen in der Gosse seinen Mantel teilte um ihm einen Teil seiner Wärme zu geben und damit den Tod des Menschen verhindert hat. Es ist ja leider nicht mehr zeitgemäß, zu teilen und anderen Menschen zu helfen. Was kann ich bekommen, was ist zu erreichen, wie kann ich ohne Anstrengung zu wirtschaftlichen Vorteilen kommen , dass ist die heutigen Frage. Der Sinn des Martinstages ist das Teilen, das Geben. Die Kinder, die singend vor der Tür stehn freuen sich über jede Gabe, ob Obst, Bobon , Gebäck oder Schokolade in jedweder Form und Geschmacksrichtung. Geld sehe ich als unnütze Gabe an, da damit erst wieder Güter gekauft werden müssen um zu teilen. Ich wünsche CEWE 1, dass in diesem Jahr ein Treffen mit den Martinssingern erfolgreich ist.

• 1
    Antwort von schnukky schnukky

Selbst gebackene Plätzchen vorher schon liebevoll in passenden Servietten eingepackt und die Kinderaugen strahlen vor freude. Einmal hatte ich vor lauter Arbeit vergessen was vorzubereiten, da hab ich Mandarinen und Tomaten verteilt, kam auch gut an.

• 1
    Antwort von timbatal timbatal

was ist martinstag? noch nie von gehört und hier kommt kein mensch vorbei wegen nem martin... :)

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

bei uns bekommen sie eine Dose Cola oder so...sind immer ganz durstig die Lütten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.