11

Bald ist es Zeit Abschied zu nehmen...

Frage von Mama1990 Mama1990

Mein über alles geliebter Opi wird bald von uns gehen... Geistig ist er noch sehr fit aber Herzprobleme zehren an ihm! Nun ist es bald an der Zeit mich von Ihm zu verabschieden! Ich will ihm danken, das er so großartig war, will hm aber auch keine Angst vor dem Tod machenNächste Woche hat er eine schwere OP (wir hoffen natürlich alle das beste) aber ich würde ihm gerne vor der Op noch danken (falls es doch zu dem Schlimmsten kommt) Wie mache ich es am besten? Ich will nicht das er merkt, das ich mich von ihm verabschiede. Er soll kämpfen! Nicht aufgeben! Aber ich will ihn auch nicht ohne Abschied gehen lassen! Mein anderer Opi starb kurz nach seinem 70. An seinem Geburtstag hat er noch mal jedem die Hand gegeben und tief in die Augen gesehen! (Er konnte nicht mehr sprechen) aber ich bin froh, das ER sich von mir verabschiedet hat! So musste ich nie in diese Situation kommen! Was soll ich tun? Meinem Opi nur nochmal in den Arm nehmen ohne Worte? Manchmal sagen taten mehr als 1000 Worte.... Ich will es später nicht bereuen.... Ach mann, manchmal ist das Leben so schwer!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 13
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chromoson chromoson

Ich würde ihn ohne Worte umarmen und ihn ein wenig an mich drücken und ihm vielleicht über den Kopf streichen. Nicht mehr.

• 5
    Antwort von auchmama auchmama

drück ihn ganz fest, er weiß warum!!! Alles Liebe

• 5
    Antwort von pierrot pierrot

Nimm deinen Opa einfach in den Arm und sage ihm, daß du dich freust, wenn er die OP übersteht und du ihn dann wieder sehen kannst, weil du ihn sehr lieb hast. Und wenn er gehen sollte, dann ist er als dein Schutzengel immer bei dir! Schicke gute Gedanken zu Gott oder ins Universum und du wirst sehen, was sich an Wundern für dich auftut! Alles Gute und ganz viel Kraft für dich und deinen geliebten Opa!

• 2
    Antwort von maybefindus maybefindus

Jo ich kann Chromosom nur recht geben und dazu ihm vielleicht einfach sagen das du ihn lieb hast ...

• 2
    Antwort von Boomerchen Boomerchen

Bleibe so wie Du bist und zeige ihm, wie lieb Du ihn hast. Drücke ihn ganz lieb und wünsche ihm Glück für die bevorstehende OP. Er weiß bestimmt, dass Du ihn lieb hast und er selbst weiß bestimmt am besten, wie es um ihn steht.

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Ich hatte so etwas ähnliches; ein mir sehr lieber Gast ist noch zum Geschwistertreffen gekommen, obwohl er schwer krank ist und kaum noch Hoffnung besteht. Zum Abschied haben wir uns auch gedrückt und ich habe ihn gebeten, das nächste Mal wieder dabei zu sein; es war sehr anrührend für beide, es bedarf gar keiner großen Worte, man merkt einfach, wie der andere fühlt.

• 1
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

alte Menschen ahnen schon, was kommen wird und die meisten haben sich darauf schon eingestellt und haben auch keine Angdt. Du sollst ihn einfach umarmen und sagen, wie wichtig er für dich ist.

• 0
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

Wenn Dein Opa ein gläubiger Mensch ist, wird er es verkraften, dass Du Dich von ihm verabschiedest, den ihr wisst, dass ihr EUCH wieder sehen werdet drüben. Jeder von uns muss irgendwann gehen. Wenn nicht nur umarmen, Küssen, wie oben beschrieben ist.

• 0
    Antwort von Ianswer Ianswer

Hallo!

Klar, es das ist schwer...aber ich denke alte leute wissen das sie irgendwann sterben müssen. sie haben auch keine angst vor dem tot. Sage deinem Opa das du ihn immer lieben wrst, egal was passieren wird! sag ihm das er das schon schaffen wird, und glaube fest an den erfolg von der OP. gib ihm kraft! schenke ihm vieleicht noch ein glücksbringer, irgendetwas von dir, wünsch ihm alles gute, und versichere ihm das alles glatt laufen wird. wenn ihr fest daran glaubt wird das genauso sein! Und kurz vor der OP täte ich ihn nochmal ganz fest drücken, und ihm alles, alles gute wünschen!

Gute Besserung und viel Glück an deinen Opa, und LG an dich!

• 0
    Antwort von halley17538 halley17538

Meine ehemalige Englischlehrerin sagte mir mal, man sollte älteren Menschen lieber etwas zum Essen oder Trinken schenken, als irgendetwas an Dekoration oder sonstigen Dingen.

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Herzproblemen und weiß auch nicht, was er essen darf und ob überhaupt, aber vielleicht kannst du ihm einen Kuchen backen oder so etwas.

Großeltern meistens sehr schnell dankbar, auch wenn man gar nicht damit rechnet.

Die Umarmung ist natürlich auch sehr gut. :-)

• 0
    Antwort von Ssimone Ssimone

warumnicht offen ALLES ansprechen? dein opi weiss doch auch was sache ist (so wie dein anderer auch!!!!) mein tipp: machs mit jemand anderem, also gemeinsam. und am ende auf jeden fall: feste umarmen.

• 0
    Antwort von Nuraja Nuraja

Versuche ganz viel Zeit mit Ihm zu verbringen. Dann ist er nicht alleine . Und es wird Ihm Kraft geben. Ansonsten könntest Du Ihm bei Arbeiten im Haushalt helfen , und Ihm einfach zeigen , dass Du für Ihn da bist. Ich wünsche Dir und Deinem Opa alles Gute bei der OP. Liebe Grüße (:

Kommentar von Mama1990 Mama1990Mama1990

Opa ist im Krankenhaus... Zur Zeit bin ich bei Oma. Auf den Haushalt hat keiner Lust so richtig! wir fahren jeden Tag ins KH und daheim reden wir viel. Meine Oma hat furchtbare Angst... Natürlich die sind auch seit 50 Jahren verheiratet. Sie hängen sehr aneinander und es tut mir sehr leid die Zwei leiden zu sehen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.