Frage von Vexertex, 60

Bald Eiszeit?

Kann es sein das uns bald die nächste Eiszeit befor steht ?

Antwort
von realfacepalm, 11

Nein, wir werden ganz sicher keine baldige Eiszeit erleben.

Diese natürlichen Klimaveränderungen werden z.B. durch die Schwankungen der Umlaufbahn der Erde um die Sonne verursacht, die Milankowich-Zyklen. Diese Änderungen sind aber sehr langsam und dauern Tausende und Zehntausende von Jahren.

Nach diesen Zyklen müsste die Erde nach dem wärmsten Stand der gegenwärtigen Warmzeit vor etwa 5000 Jahren allmählich abkühlen, und in einigen Zehntausend Jahren würde dann die nächste Eiszeit beginnen.

Der Mensch hat jetzt durch seine Treibhausgasemissionen in diesen natürlichen Ablauf eingegriffen. In den letzten 150 Jahren seit Beginn  der industrialisierung wurde die ganze bisherige Abkühlung mehr als wettgemacht. Dadurch hat er auch den Beginn der nächsten Eiszeit um nochmals einige zehntausend Jahre verschoben.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19729-2016-01-14.html

Antwort
von PineappleLover, 25

Der Begriff Eiszeit kann ziemlich schnell missverstanden werden. Als Eiszeit bezeichnet man Perioden der Erdgeschichte, in der die Pole vereist sind. Somit sind wir also immer noch in einer Eiszeit. Wir befinden uns aber in einer Warmzeit, die auf die letzte Kaltzeit (Mammuts & Co) folgt. 

Diese Warmzeit würde ohne menschlichen Einfluss noch ca. 30'000 Jahre dauern, da wir aber den Planeten mit Abgasen ohne Ende verpesten, stimmt dieser Wert nicht. Wann (und ob überhaupt) die nächste Kaltzeit beginnt, kann man also nicht sagen. 

Was aber ziemlich sicher ist, ist, dass sie nicht sehr bald kommt.

Kommentar von realfacepalm ,

Zeiten, in denen mindestens ein Pol vereist sind werden Eiszeitalter genannt - und genau die Verwendung des Begriffes "Eiszeit" sowohl für ein Eiszeitalter als auch umgangsprachlich für eine Kaltzeit oder Glazial ist verwirrend. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#Verwendung_der_Begriffe_Eiszeit_und_E...

Antwort
von theevilfox, 15

Das hatten wir gerade erst in der Schule. Nur leider pass ich nivht auf;-) Nein aber jetzt im ernst das dauert noch ewig. Du erlebst es nicht und deine kinder auch nicht und auch dessen kinder nicht usw....

Antwort
von newcomer, 34

klar der Sommer kommt bestimmt dann sind die Eisdielen wieder voll

Antwort
von psychopathicus, 28

klimawandel spielt jetzt schon verrückt wegen der menschheit. kann schon sein, dass es irgendwann ne eiszeit geben wird.

Antwort
von NicoSeidel, 19

In welcher Dimension lebst denn du?

Antwort
von toxicVulcan, 24

Ja, aber die wirst du wahrscheinlich nicht miterleben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten