Frage von Ponyfriend18, 41

Bald Ausbildung zur Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten. War es die richtige Entscheidung?

Ich mache bald eine Ausbildung zur ReNO (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten) in einer recht großen Kanzlei mit über 5 Anwälten. Ich habe schonmal ein Praktikum in einer anderen Kanzlei gemacht und weiss deshalb schon so in etwa, was mich erwartet und der Anwalt damals war auch sehr zufrieden mit mir. Ich habe mir bereits einige Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen....und nun doch etwas Bedenken. Ich weiss, dass man in dem Beruf sich am Telefon gut behaupten können und allgemein mit den verschiedesten Arten von Menschen umgehen können sollte....dass der Chef ( Anwalt) oft launisch und gestresst sein kann und dass unter den überwiegend weiblichen ReNos schnell "Zickenkrieg" entsteht....nun ist es so, dass ich zwar sehr gut in Deutsch bin und ich gerne lese und Texte schreibe, mich auch ausdrücken kann....aber schon sehr schüchtern und introvertiert bin. Ich brauche genug Ruhe für mich selber, ich denke länger darüber nach, ob ich etwas sagen sollte und was.....zudem telefoniere ich nicht gerne ( ich kann es ohne Probleme!), aber es wird nie meine Lieblingsbeschäftigung sein...und allgemein halte ich mich lieber zurück und rede nur sehr wenig und auch recht leise....deshalb habe ich den Eindruck, dass der Beruf charakterlich nicht zu mir passen würde....aber man soll sich den Beruf ja auch nach den Interessen auswählen, oder nicht?! Würde gerne Meinungen dazu hören und gerne auch eigene Erfahrungsberichte.

Antwort
von PrinzDavideV, 23

Hallo,
Ich würde sagen dir kann da keiner so wirklich eine Antwort geben.
Du musst selbst wissen was du machen willst.

Stelle dir aber eine Frage: Will ich einen Beruf ausüben der zu großen Teilen aus Aufgaben besteht die mir schwer fallen/unangenehm sind?

Natürlich kann es auch gut sein, und da wärst du nicht die Erste, dass du nach einer Zeit der Eingewöhnung irgendwann keine Probleme mehr mit dem Telefonieren hast.
Ich persönlich mag Geschäftsessen mit wichtigen Kunden nicht, aber es gehört dazu, ist Teil des Jobs. An sowas gewöhnt man sich.

Außerdem wirst du mit der Zeit und der Routine immer deutlicher merken, dass du selbst dich auch veränderst durch den Beruf.
Ich wurde zum Beispiel offener, hab auch meine leichte Schüchternheit komplett hinter mir gelassen.

Also, überlege dir gut ob du den Beruf wirklich willst. Du wirst ihn vielleicht dein ganzes Leben lang ausüben.
Sehe nicht nur das negative, sondern überlege was dir daran so gefällt.
Warum hast du dich für den Beruf entschieden? Hast du eine Stellenanzeige gesehen und gedacht: Oh, die suchen wen! Das mach ich.
Oder hast du dir ein Bild von dem Beruf gemacht und dich so davon überzeugt? Wenn ja muss es dafür ja Gründe geben.

Wie gesagt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und auch wenn diese Antwort hier eventuell nicht sehr hilfreich ist..mach dir Gedanken und wiege die Vor- und Nachteile ab.

Viel Erfolg und viel Spaß und Glück für deinen weiteren Lebens- und Berufsweg
Prinz David

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community