Wird zur Zeit in NRW diskutiert.
Zu meiner Zeit war Samstagvormittag Schule. Bin auch gross geworden.

Also, ich bin auch noch Samstags zur Schule gegangen, es hat mir und meinen Geschwistern nicht geschadet. Vielleicht störte es mich deshalb auch nicht im Berufsleben, dass ich jahrelang auch Samstags arbeiten musste.
Ich glaube nicht, dass jemand anders als Frau S. das begrüßt.
Vordergründig soll ja damit die Woche entzerrt werden. Wegen des Abis in 12 Schuljahren ist das Unterrichtsaufkommen einiger Schüler ja größer geworden.
Darunter müssten aber alle leiden, weil damit für die ganze Familie das Wochenende (und damit die gemeinsame Erholungszeit) kürzer würde.
Hintergründig denke ich, dass dadurch die Ganztags- Diskussion erst mal auf Eis gelegt werden soll. Eine sehr kostensparende Lösung, bei der aber m.E an der falschen Stelle gespart würde. ;)

das ist doch nichts neues, das gab es früher auch schon.

Der Hintergrund der Diskussion ist der, daß die Nachmittage unter der Woche entzerrt werden sollen und das halte ich grundsätzlich für durchaus vernünftig und sinnvoll; zumindest für Oberschüler. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß die 7. und 8. Stunde oft genug nur noch "abgesessen" und das erlösende Pausenklingeln erwartet wurde. Von Lernen war da meistens keine Spur mehr. Alternativ könnte man aber natürlich auch mal das Curriculum entrümpeln und straffen.

Ich fändes es nicht so schlimm, wenn im Gegenzug die Schule generell später anfangen würde. Seit Jahren ist bekannt, dass Kinder besser lernen wenn der Unterrichtsbeginn nicht so Früh ist.
Meine Tochter hatte auch noch Samstags Schule bis sie in die 3. Klasse kam. Dann wurde er abgeschafft, weil immer wieder Kinder fehlten. Schaden kann Schule nie und warum auch nicht Samstags. Es gibt viele Eltern die auch Samstags arbeiten müssen.

Der Samstag gehört der Familie!
Shira! Ich wünsche,Du hättst recht. Aber leider haben wir einer angeblich "roten" Regierung (die Grünen waren eh dafür) die Abschaffung des Ladenschlusses zu verdanken. Sehr familienfreundlich (grr) wenn die Mutti nun bis um 22 Uhr am Samstag im Supermarkt arbeitet, weil sie MUSS! Komisch: früher (also als samstags um 14 Uhr Schluß war!) is in D auch niemand verhungert!
Shira am 10. August 2007 14:42 Da muß ich Dir allerdings Recht geben, Kaldex.

Ich fänds grausam sieben Tage die Woche... also für mich als Betroffene ist das eine der Vorstellungen, die mir den Schlaf rauben würde... ich dneke lieber nicht weiter drüber nach... xD
Jaguar am 10. August 2007 21:19 wieso sieben?
Oskar Momo am 10. August 2007 21:27 nicht richtig nachgedacht, sorry :D:D