1

Bald alleinerziehende Mutter, was steht mir zu?

Frage von Maka1012 Maka1012

Hallo zusammen.

Ich bin 22 und im 5. Monat schwanger. Mit dem Vater bin ich nicht zusammen und werde alleinerziehend sein. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und bin aber leider seit ca einem halben Jahr arbeitslos, da es in meinem Berufsfeld sehr schwer ist Arbeit zu finden. Momentan beziehe ich Alg I und Hartz IV. Nun würde ich gerne wissen, was genau ich beantragen kann um mich und mein Kind zu finanzieren. Ab wann kann ich was beantragen?

Wäre super, wenn jemand der sich auskennt, einfach kurz auflisten kann was ich für Möglichkeiten habe. Ich möchte mich gerne im Vorfeld etwas informiert haben, bevor ich zum Arbeitsamt gehe, da ich denen nicht mehr so ganz traue.

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Antworten hast Du ja nun schon einige. Mir ist noch eingefallen der Verein für alleinerziehende Mütter und Väter. Vielleicht gibt es eine Zweigstelle bei Dir in der Nähe??? Dort kannst DU Dich erkundigen. Mir haben die dort damals sehr weiter geholfen!!!

http://www.vamv.de/

• 3
    Antwort von iveningboring iveningboring

Halllo,

du kannst Du Jugendamt gehen und dort die Beistandschaft für Dein Kind beantragen. Sie werden dann die Interessen des Kindes vertreten und seine Unterhaltsansprüche dem Vater gegenüber geltend machen.

Ansonsten gebe ich Dir den Rat, Dich möglichst rechtzeitig dahingehend bei der Arbeitsagentur zu informieren, inwieweit eine berufliche Umschulung für Dich infrage kommt, damit Du Dich und Dein Kind in Zukunft Hartz-4 unabhängig unterhalten kannst. Du hast zwar Elternzeit, aber je früher Du Deine Zukunft planst, desto besser ist es. Dir steht natürlich Hartz-4 zu, solange Dein Kind noch unter 3 Jahre alt ist. Du kannst ruhig zur Arge gehen und Dich dort informieren. Die Sachbearbeiter dort müssen selbstverständlich das geltende Recht vertreten. Aber Du kannst auch unabhängige Beratungsstellen aufsuchen. Über den SKF, donum vitae, Pro Familia und ähnliche Einrichtungen kannst Du Zuschüsse für eine Erstausstattung beantragen. Oft beraten sie auch in den anderen o.g. Dingen. Hilfreich ist auch der Verein alleinerziehender Mütter und Väter. Es gibt auch Ortsverbände, wo man sich treffen und austauschen kann. Hier ein Link zum Bundesverband: www.vamv.de

Kommentar von Maka1012 Maka1012Maka1012

Vielen lieben Dank!

Alle Termine gemacht... Mal sehen wie das jetzt alles läuft..

Kommentar von iveningboring iveningboringiveningboring

Viel Erfolg!

;-)

Kommentar von Maka1012 Maka1012Maka1012

Vielen Dank!

• 2
    Antwort von cinderella666 cinderella666

Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt vom Kindesvater, Wohngeld und wenn es dann noch nicht reicht bekommt ihr beide aufstockend Harz 4

• 2
    Antwort von Bierwampe Bierwampe

Hatz 4, Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt vom Erzeuger, Einmalbeihilfen... ein Kind ist eine wahre Goldgrube!

ein Kind ist eine wahre Goldgrube!

Ich sehe keinen Beweis darin, dass ein Kind eine "Goldgrube" sein soll! Zumindest nicht in finanzieller Hinsicht. Emotional gesehen sind Kinder ein Schatz!

Kannst Du es nicht ertragen, dass Dir die Einstellungen anderer auf Deine unpassenden Antworten wiedergespiegelt werden? Warum sonst hast Du meinen Kommentar beanstandet?

• 2
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Da hilft Dir das Jugendamt sicher gerne weiter. Auch der Sozialdienst des KH, in dem Du das Kind zur Welt bringen willst; die freuen sich eher, wenn Du vorher zu ihnen kommst als dann, wenn es zu spät ist.

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Wenn sie vorher gekommen wäre, hätte sie die Pille bekommen und wäre nicht schwanger. Aber mit 22 müßte sie diese bezahlen und nun zahlen wir alle für das Kind. Wenn schon keinen Job dann wenigstens ein HARTZ4 Kind.

Kommentar von Schumi2000 Schumi2000Schumi2000

Das ungeborene Kind kann nix dafür,wenn die Mutter scheinbar nicht weiß,das es viele Verhütungsmittel gibt!!!

Ich war auch mal H4 Empfänger...würdest mein Kind so bezeichenen...dann gute nacht.

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

@Schumi2000: Den Besitzern des Himmelreichs ist manchmal nicht beizukommen. Da ist die Mühe ja nun auch vergebens.

wenn die Mutter scheinbar nicht weiß

@Schumi2000

Den Kommentar hättest Du Dir auch schenken können!

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Wenn Dich das schon aufregt, wirst Du bei gutefrage.net viel zu tun haben.

Heißt was ... ?

nun zahlen wir alle für das Kind. Wenn schon keinen Job dann wenigstens ein HARTZ4 Kind.

@carsten1979

Ekelhaft, solche widerlichen Kommentare!

• 0
    Antwort von mizu20260 mizu20260

http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/schule/ohne-hartz-bist-du-der-dumme-220... - ei alles Paletti, besser als arbeiten. Und wann beantragen, ei bald, nicht so lange warten .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.