Frage von SyntexZeroxX, 52

Bald Abitur, was dann?

Also mein Problem ist Folgendes: Ich schreibe bald Abitur und kann mich nicht so recht entscheiden, was ich danach machen möchte. Hinzu kommt noch, dass meine Stärken (auf die Schule bezogen) auch kein klares Bild ergeben. Damit meine ich, dass ich zum Beispiel gut in Biologie und Chemie bin, Mathe und Physik aber nicht ausstehen kann. Außerdem bin ich in Englisch und Spanisch auch nicht schlecht, wobei ich Französisch einfach nur ätzend finde. Wäre dankbar, wenn jemand mir nen Tipp bezüglich meiner Berufswahl geben könnte.

Antwort
von GinkgoMidan, 52

Hallo, weisst du was, in solchen Fällen ist es empfehlenswert einfach mal eine Auszeit zu nehmen. Mach ein Jahr Pause und reise durch die Welt.

Wenn du wieder kommst wird deine Entscheidung sicher und stabil sein. Dein Weg umso effektiver.

Bevor du fährst solltest du allerdings noch beim BIZ vorbeifahren und dich beraten lassen oder einfach mal dir selbst einen Überblick über alle Berufe verschaffen ;)

Antwort
von herakles3000, 41

Wen mit mathe und Pysik nicht anfangen kanst kanst du auch nicht Chemike werden du könntest vieleicht biologe werden oder zb auch Tierarzt aber Am besten ist du machst erstmal einen Berufsbertungstermin aus  auch wirst du vorher einen Eignungstest machen müssen da im Arbeitsleben andere Anforderunge auch Wichtieg sind zb als biologe must du zb auch mit feinen Instrumenten umgehen könne und kanst du das nicht bist du zb ungeignet für diesen beruf.'Auch msut du voeher wissen ob du weiter studierne wilst um dan doch ein beruf wie Biologe aus zu üben oder ob du lieber direkt eine Ausbildung nach dem Abitur machen wilst..

Antwort
von ElizabethI, 35

Hi,

Du hast mehrere Möglichkeiten. Erstmal würde ich an deiner Stelle zum nächsten Berufsinformationszentrum fahren - dort gibt es nicht nur Infos, sondern auch Beratungsmöglichkeiten. Die Leute haben Ahnung. Außerdem könntest du auch mal darüber nachdenken, ob du dir ein Studium vorstellen kannst. Das schränkt die Auswahl meistens auch schon etwas ein. Hast du mal Praktika gemacht? Wenn nein, könntest du das noch nachholen. 

-E

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community